Schule nach den Sommerferien (NRW)

  • Warum muss in Deutschland und vor allem unter Lehrern alles gleich immer so radikal sein.


    FFP2 für alle, ja sicher. Ich trage diese ätzenden Schnäbel seit meiner Impfung zumindest nicht mehr und weiß nicht mehr, wie ich das monatelang mitgemacht habe, damit zu unterrichten.

  • Ich habe für meine (8 und 11) jetzt einen normalen Reisepass, der 6 Jahre gültig ist. Diesen Kinderreisepass muss man jedes Jahr aktualisieren un

    Das muss aber neu sein. Unser Sohn hat den Kinderreisepass mit drei Jahren bekommen, der war sechs Jahre lang gültig. Dann hat er den nächsten mit neun bekommen, der dann bis zum 12. Geburtstag gültig war.

  • Ich habe für meine (8 und 11) jetzt einen normalen Reisepass, der 6 Jahre gültig ist. Diesen Kinderreisepass muss man jedes Jahr aktualisieren und das ist immer ein Wahnsinnsaufwand mit dem Termin beim Bürgeramt, warten, etc.


    Schülerausweise haben meine Kinder hier gar nicht 🤷🏼‍♀️

    Aber ein Reisepass ist doch noch einmal ein ganzes Stück teurer als ein normaler Personalausweis, das lohnt doch nur, wenn man ins nichteuropäische Ausland reisen möchte, oder?


    Trotzdem ändert das nichts daran, dass man bis 15 keinen Ausweis mit sich führen muss und daher, wenn es optisch noch einigermaßen passt, einfach behaupten kann, dass man 15 ist. Und auch nichts daran, dass der „Testnachweis“ nicht besagt, ob positiv oder negativ getestet wurde.


    Als alternativen Nachweis (zum Personalausweis) könnte man noch die Krankenversicherungskarte der gesetzlichen Krankenversicherungen verwenden, da ist das Geburtsdatum aufgedruckt. Allerdings ohne Bild und nicht alle sind gesetzlich versichert und haben so eine Karte.


    LG DFU

  • Aber ein Reisepass ist doch noch einmal ein ganzes Stück teurer als ein normaler Personalausweis, das lohnt doch nur, wenn man ins nichteuropäische Ausland reisen möchte, oder?

    Ja, aber die Bearbeiterin beim Bürgerbüro sagte mir, den Personalausweis gibt es normalerweise erst ab 16 und schlug mir den Reisepass vor, weil ich nicht jedes Jahr aktualisieren möchte und Kind 1 auch fast 12 ist und da wir nicht wissen, wohin wir die nächsten 6 Jahre reisen (braucht man z.B. für den UK einen Reisepass?), habe ich direkt den Reisepass genommen.


    Perso kostet 22,80 und Reisepass 37,50 €.

  • Ich habe für meine (8 und 11) jetzt einen normalen Reisepass, der 6 Jahre gültig ist. Diesen Kinderreisepass muss man jedes Jahr aktualisieren und das ist immer ein Wahnsinnsaufwand mit dem Termin beim Bürgeramt, warten, etc.


    Schülerausweise haben meine Kinder hier gar nicht 🤷🏼‍♀️

    Kinderreisepass ist auch 6 Jahre gültig bzw. bis zum 6. und 12. Geburtstag

  • Kinderreisepässe sind nur noch ein Jahr gültig. Der erste kostet 12€, jede Aktualisierung 6€.

    Ok, wir haben im Dezember oder so verlängert fürs letzte Kind unter 12 Jahren und das bis zum 12. Geburtstag, ein Glück. das ist ja Wucher, das man nun jedes Jahr verlängern soll.


    Übrigens gehen Aktualisierungen nur, wenn der alte nicht abgelaufen ist, sonst sind es wieder 12 Euro. Das war gerade während Corona wo es ja hieß nur bei wichtigen Dingen hin nicht lustig, wir sind am letzten Tag dann hin, weil ich keine Lust hatte das doppelte zu zahlen, nur damit wir etwas später kommen (denn wir brauchten den Pass ja eh im Sommer).

    • Offizieller Beitrag

    Nur FFP2 fände ich auch gut. Mir wollte gestern eine Schülerin erklären sie hätte ja eine Maske auf... (die sie in der Mitte so 5cm von ihrem Gesicht weggezogen hat). Andere haben den Metallbügel unten.

    Harmlos. Bei uns ziehen einige Kolleginnen die Maske vom Gesicht, wenn sie sprechen. (Ein paar Schülerinnen auch, aber weniger.)

    • Offizieller Beitrag

    Oh, das ist ganz einfach, die lassen einfach jeden rein, der "irgendwas mit Corona" vorzeigen kann. Genau hinschauen naja.

    Unnötig. Je nach Trainer reicht es aus, einfach weiterzugehen oder in die Hosentasche zu greifen und ein Handy herauszuholen. (Das waren die beiden erlebten Extreme. Ich habe meine Schnelltest- und Impfbescheinigungen förmlich aufdrängen müssen.)

  • Bei uns haben die 9 Klassen (2.,3., 4.) gelollit.

    Tja, Aufregung (gelinde gesagt) heute morgen: Drei von den neun gestern getesteten Klassen haben einen positiven Pooltest. Für das Aufarbeiten müsste man an den Schulen extra Mitarbeiter*innen einstellen. Es war kaum zu schaffen. Parallel dazu: EInschulungsfeier... Was ein Tag.

  • Tja, Aufregung (gelinde gesagt) heute morgen: Drei von den neun gestern getesteten Klassen haben einen positiven Pooltest. Für das Aufarbeiten müsste man an den Schulen extra Mitarbeiter*innen einstellen. Es war kaum zu schaffen. Parallel dazu: EInschulungsfeier... Was ein Tag.

    Sind die 3 Klassen dann heute wenigstens zuhause geblieben? Oder waren die schon da, als das Ergebnis kam?

    Wann erfährt man denn dann, wer der/die Betroffene(n) ist/sind?

  • Die E-Mail an die Schulleitung kam in der Nacht bzw. am frühen Morgen... Die Klassen konnten somit erst zwischen 6 und 7 Uhr benachrichtigt werden.


    Prozedere bei uns: Alle Familien haben ein PCR-Teströhrchen (Lollitest) zu Hause. Wenn sie die Nachricht über den positiven Pooltest ihrer Klasse erhalten, muss das Kind zu Hause den Test machen. Die Eltern sollen dann einen Code, der auf dem Röhrchen steht, auf einer bestimmten Webseite (schultestung.de) eingeben (was alle Eltern natürlich perfekt können...). Anschließend muss das Teströhrchen (möglichst in der ersten Schulstunde...) in der Schule abgegeben werden, dort werden diese Einzeltests dann abgeholt. Alle Kinder müssen so lange zu Hause bleiben, bis ihr Einzeltest nachgewiesen "negativ" ist und das "positive Kind" ermittelt wurde. Danach bestimmt das Gesundheitsamt, wie es weitergeht.


    Wenn das Teströhrchen, was schon vor den Sommerferien mit (nur deutschsprachiger) Anleitung nach Hause mitgegeben wurde, nicht mehr auffindbar ist (passiert natürlich nie...),oder es aus anderen Gründen nicht klappt, muss das Kind einen PCR-Test beim Arzt machen.


    Auch morgen werden drei Klassen nicht bei uns in der Schule auftauchen. Und dann schaun mer mal... Dass unsere sehr internationale Schule heute morgen viele Hilfe(an)rufe erhielt und unheimlich gut besucht war (von Eltern), könnt ihr euch sicher vorstellen.


    In allen "Lolli-Wochen" vor den Sommerferien hatten wir übrigens keinen positiven Pool. Komisch, nicht?

    • Offizieller Beitrag

    Bei uns kam die Info gestern Abend um 22:30 Uhr telefonisch und um 23:50 per Email.

    Die Eltern habe ich gegen 22:45 informiert.


    Abgabe der Einzeltests lief heute morgen trotz Einschulung unproblematisch. Ich hatte den Eltern etwas mehr Zeit gegeben. Aber eine Mutter hatte dann vorgeschlagen, dass bitte alle bis 8:30 die Tests abgeben mögen. Wegen der Einschulung. Nett. *daumenhoch*


    Ergebnisse der Einzeltests fehlen aber noch. Um 19 Uhr habe ich die Eltern informiert, dass die Kinder morgen noch zu Hause bleiben sollen. So können die Eltern planen.

    • Offizieller Beitrag

    Nachtrag zu Pepes Beitrag:

    • bei uns wird der Test immer erst um 10:45 abgeholt. Daher hatte ich den Eltern 9:30 als Deadline genannt.
    • Zwei Kinder habe ich aufgrund des Migrationshintergrund angeboten, dass sie zur Schule kommen können. Wir machen den Test dann da. (Haben wir auch so gemacht. Die Daten habe ich dann am PC eingegeben.)
    • Zwei Eltern hatten den Einzeltest nicht mehr. Sie habe ich auch mit Kind zur Schule bestellt und auf dem Schulhof getestet.
    • bzgl. Gesundheitsamt: die müssen halt noch sagen, wer dann zu hause bleibt. Also bleiben morgen noch alle zu Hause. Warum soll man das unnötog verkomplizieren.
    • Die Klassenlehrerin (nicht mit im Pooltest) hat im Seiteneingang der Schule gesessen und dort die Teströllchen entgegen genommen und ABs ausgeteilt.
    • Das ganze lief sehr unproblematisch ab. Bullerbü halt. ;)
  • Unsere Tests werden immer gegen 8:45 abgeholt. Und an unserer Schule müssten wir ein größeres Testzentrum einrichten, um dem Bedarf gerecht zu werden - wie sich heute zeigte. Aber: Wir haben es irgendwie geschafft, nebenbei die Einschulung gewuppt und sogar ein wenig Unterricht gemacht... @kleiner gruener frosch: Manchmal, aber nur manchmal, träume ich ein wenig von Bullerbü. Heute Morgen auch. Aber nachdem ich meine neuen Ersties kennengelernt habe, war alles wieder gut. Fast. ;)

Werbung