Schule nach den Sommerferien (NRW)

  • Ok, wir haben im Dezember oder so verlängert fürs letzte Kind unter 12 Jahren und das bis zum 12. Geburtstag, ein Glück. das ist ja Wucher, das man nun jedes Jahr verlängern soll.


    Übrigens gehen Aktualisierungen nur, wenn der alte nicht abgelaufen ist, sonst sind es wieder 12 Euro. Das war gerade während Corona wo es ja hieß nur bei wichtigen Dingen hin nicht lustig, wir sind am letzten Tag dann hin, weil ich keine Lust hatte das doppelte zu zahlen, nur damit wir etwas später kommen (denn wir brauchten den Pass ja eh im Sommer).

    Ich hab bisher auch für 6€ aktualisiert, obwohl er nicht abgelaufen war. Begründung: Kind muss auf dem Foto erkennbar sein. Das Babyfoto mit 2 Jahren sah der 2Jährigen nicht mehr ähnlich. Da wurde weder nachgefragt noch sonst was.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Da ist man dann nach 6 Jahren auch schon bei 42 €!?

    Ja, aber je nach Land/ Kontrolle möchte ich nicht an der Grenze stehen (beispielsweise in Australien) und dann wird uns die Einreise verweigert, weil das Kind auf dem Passfoto nicht erkennbar ist.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Danke für die ausführliche Umschreibung des Vorgehens, pepe und kleiner gruener frosch .


    Das klingt tatsächlich ziemlich kompliziert. Ich dachte bislang immer, dass das anders läuft. Irgendwie war ich der Ansicht, dass alle Kinder immer 2 Röhrchen abgeben - Röhrchen 1 für den Pool und Röhrchen 2 für die individuelle Auswertung, falls der Pool positiv ist. Das würde das Vorgehen ja deutlich vereinfachen, oder?


    Ich bin mal gespannt, wie es bei uns laufen wird. In BY sollen es nach den Ferien an GS und FöS ebenfalls PCR-Pools geben.

  • In der neuen Coronaschutzverordnung finde ich keine Regelung für solche Veranstaltungen wie Schulfeste in NRW.

    Hat jemand von euch eine Ahnung, ob z.B. ein Herbstfest draußen stattfinden darf (natürlich mit 3G)?

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

    • Offizieller Beitrag

    pepe und frosch

    Wir hatten mit einem solchen Szenario gerechnet, aber der Kelch zog an uns vorbei.

    Unsere Ergebnisse kommen immer nur per SMS aufs Handy der Schulleitung. Hat auch schon mal nicht funktioniert ...

    Bitte berichtet weiter. Mich würde interessieren wie eure Gesundheitsämter die Quarantänevorgaben umsetzen.

    Gute Nerven!

  • Ist Gruppenarbeit jetzt verboten? Wo doch nur die links-rechts-vorne-hinter-Sitzenden in Quarantäne kommen? Wird das bei euch thematisiert? Oder dann doch lieber nicht?

  • Irgendwie war ich der Ansicht, dass alle Kinder immer 2 Röhrchen abgeben - Röhrchen 1 für den Pool und Röhrchen 2 für die individuelle Auswertung, falls der Pool positiv ist.

    So hab ich das für Bayern auch schon gelesen. Aber nur in der Presse.

  • Leverkusen hat jetzt eine Inzidenz von 158, die Inzidenz in der relevanten Zielgruppe:


    5-9 Jahre: 195

    10 - 14 Jahre: 354

    15-19 Jahre: 383


    Da hat wohl der ein oder andere Schnelltest am Mittwoch angeschlagen.


    Die meisten Städte im Ruhrgebiet sind in der Schulzielgruppe inzwischen bei Werten von über 200, teilweise weit drüber. Läuft also.


    Edit: Übrigens, unser Gesundheitsminister sagt folgendes :


    Wir beantworten Ihre Fragen zum Alltag mit Corona. Hier: Schülerausweis - Gilt er auch wie ein Nachweis über einen PCR-Test?

    Ja, das NRW-Gesundheitsministerium bestätigte dem WDR auf Nachfrage, ob Kinder und Jugendliche mit einem Schülerausweis auch mit PCR-Getesteten gleichgestellt werden: "Kinder und Jugendliche, die in Deutschland zur Schule gehen, brauchen wegen der regelmäßigen Schultestungen in unseren Schulen keinen gesonderten Test. Für Kinder bis zum Schuleintritt ist grundsätzlich kein Test notwendig."

    Von Freitag (20.08.2021) an müssen sich nicht immunisierte Menschen in NRW in vielen Situationen als Getestete ausweisen. In manchen Situationen ist sogar ein laborbestätigter Negativnachweis über einen PCR-Test nötig. Das gilt zum Beispiel für "private Feiern mit Tanz", wie es in der Corona-Schutzverordnung heißt, also unter anderem für viele Hochzeitsfeiern.


    Schulerausweis = PCR-Test.


    Mir fehlen bei dieser völligen Ignoranz die Worte.

  • dass alle Kinder immer 2 Röhrchen abgeben - Röhrchen 1 für den Pool und Röhrchen 2 für die individuelle Auswertung, falls der Pool positiv ist.

    Gleich zwei benutzte Röhrchen abzugeben, wäre ja Materialverschwendung im Falle des negativen Pooltests. Röhrchen 2 wird zu Hause gelagert und erst dann eingesetzt, wenn der Pool positiv ist. So lange müssen die Eltern es aufbwahren und nicht vergessen, wo... Das spart natürlich Röhrchen.

  • Ich muss am Montag mit meiner Tochter nach NRW. Sie wird in Hessen die Woche drauf eingeschult. Nur zum Verständnis: Sie brauch dann keinen Test, wo 3G gilt, da sie noch nicht eingeschult ist, oder? (Sie wird trotzdem am Sonntag getestet. Das geht aber nur vormittags, daher wäre ein Test ab Mittag ja nicht mehr gültig).

  • Nicht eingeschulte Kinder brauchen keinen Test.

    Eingeschulte Kinder gelten automatisch als getestet, solange sie schulpflichtig sind, da sie ja in der Schule getestet werden.

    Also egal ob eingeschult, oder nicht, sie braucht keinen Test.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Gleich zwei benutzte Röhrchen abzugeben, wäre ja Materialverschwendung im Falle des negativen Pooltests. Röhrchen 2 wird zu Hause gelagert und erst dann eingesetzt, wenn der Pool positiv ist. So lange müssen die Eltern es aufbwahren und nicht vergessen, wo... Das spart natürlich Röhrchen.

    Bei uns würde ein nicht unerheblicher Teil der Familien schon daran scheitern, den Test in die Schule zu bringen.

    Wir haben ein großes Einzugsgebiet und SuS, die man nicht alleine zuhause lassen kann. Da müssten Eltern also mit dem Kind quer durch die Stadt, um das Röhrchen abzugeben - die meisten mangels Auto mit dem ÖPNV, was mit einem potentiell infizierten Kind mutmaßlich keine gute Idee ist.

  • sind sich recht einig, dass die Nasenpopeltests nicht zuverlässig genug


    Zitat

    Von Nutzen sei die Teststrategie jedoch nur, wenn die Schülerinnen und Schüler mindestens zweimal in der Woche getestet würden, stellte der Virologe klar. "Selbst wenn bei einer Testung nicht alle Infektionen entdeckt werden, bei der nächsten Testung nach zwei oder drei Tagen werden die Infektionen dann nachgewiesen. In Clustern ist solch ein geringer zeitverzögerter Effekt kein Problem", so Drosten weiter. Es sei nur wichtig, Corona-Infektionen in einem Cluster aufzuspüren

    https://www.solinger-tageblatt…otbremse-zr-90458758.html


    Ein einzelner Schnelltest ist nicht zuverlässig - konsequent und regelmäßig hingegen angewendet schon.

  • Schau mal in der Coronabetreuungsverordnung nach.

    Habe ich natürlich getan, dort wird auf die Coronaschutzverordnung verwiesen, die maximal schwammig ist. Dort lese ich nur, dass solche Feste möglich sind und nur ab

    2500 Besuchern gleichzeitig die 3G Regel gilt. Das bedeutet m. E., dass Schulfest draußen mit unter 2500 Besuchern ohne Einschränkungen erlaubt sind und auch Masken nur getragen werden müssen, wenn Leute in Schlangen anstehen.

    Ich kann’s irgendwie kaum glauben.

    Dann müssten z. B. auch alle wieder das Schulgelände (nicht das Gebäude) ohne Einschränkungen betreten dürfen.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

Werbung