Schule nach den Sommerferien (NRW)

  • Oh, okay. Wusste ich nicht. Aber man muss ihn ja nicht schon ab 12 haben. Ändert also an der beschriebenen Situation nicht viel.

    Unser 12jähriger Sohn hat seit kurzem auch einen Personalausweis. Der Kinder-Reisepass geht nämlich nur bis zum 12. Geburtstag. Und wenn man mit dem Kind ins Ausland möchte (auch innerhalb der EU), braucht das Kind dann entweder eine Reisepass oder einen Personalausweis.

    Übrigens glaube ich, dass es sich vor dem 12. Geburtstag schon möglich ist, einen Personalausweis zu bekommen.

  • Das war die Antwort vom Facebook- Team des Landes in einer Diskussion. Ich finde sie leider gerade nicht mehr. (Den Screenshot hatte ich heute Mittag schon gehabt. )

    Ich bin trotzdem der Meinung, dass "getestet" in der Schule nicht zwangsläufig "negativ" bedeuten muss...

  • Was wünscht ihr euch denn alle für Maßnahmen?

    1. FFP2-Maskenpflicht ohne Ausnahmen
    2. Schnelltest jeden Tag
    3. Quarantäneaufhebung grundsätzlich nur nach negativem PCR-Test
    4. Luftfilter für jeden Raum

    In dieser Reihenfolge.

    1-3. sind für mich das Minimum und ausreichend, wenn konsequent ohne Ausnahmen durchgeführt.

    4. wird für mich zum Muss sobald die Politik gezielt sämtliche Maßnahmen durch Ausnahmeregelungen und Aufweichungen torpediert, wie das bisher der Fall ist.

    Bei der aktuellen laschen Ausführung der Maßnahmen und der Verweigerung Luftfilter flächendeckend anzuschaffen, müssten die Schulen eigentlich konsequent bei Inzidenz 35 (also der Überlastungsgrenze der Gesundheitsämter) zugemacht werden.


    Persönlich glaube ich übrigens, dass wir bei konsequenter Umsetzumg von 1-3 in allen Bereichen vermutlich gesellschaftlich und ökonomisch am Besten weg kommen würden. Das teuerste sind nämlich nicht funktionierende Maßnahmen gepaart mit dann irgendwann wieder nötig werdenden Not-Shutdowns und wirtschaftlichem Untergang ganzer Branchen. Also das, was wir die ganze Zeit 'tun'... ;(

  • Eine FFP2 Maskenpflicht würde ich auch befürworten, die lassen sich auch schwieriger unter der Nase tragen. Aber dann müsste man natürlich auch dafür sorgen, dass Maskenpausen eingelegt werden können. So viel Konzeption ist wohl nicht zumutbar.

  • Statt tägliche Schnelltests würde ich eher für PCR-Pooltests 2-3 Mal die Woche plädieren.

    Nur FFP2 fände ich auch gut. Mir wollte gestern eine Schülerin erklären sie hätte ja eine Maske auf... (die sie in der Mitte so 5cm von ihrem Gesicht weggezogen hat). Andere haben den Metallbügel unten.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Hört sich gut an und wäre ja eigentlich sehr gut umzusetzen.

  • Eine FFP2 Maskenpflicht würde ich auch befürworten, die lassen sich auch schwieriger unter der Nase tragen

    Ach, da kennst du die Leute aber schlecht. Viele (die meisten) denken offenbar, dass eine FFP2 Maske direkt aus der Tüte verwendet werden kann. Schau einfach mal, wie viele Menschen die Metallbügel wirklich um die Nase legen - da wirst du nicht besonders viele finden. Die haben oben soviel Luft zwischen Nasenflügel und Maske, dass du da ein Schnitzel durch schieben kannst.


    Als Brillenträger merkt man recht schnell, wenn die Maske nicht gut sitzt, weil die Brille beschlägt. Es ist recht viel Aufwand, die Bügel so zu formen, dass die Nase oben dicht abschließt. Das machen die SuS genauso wenig wie die meisten Menschen draußen. Oder wie Frau Gebauer sagen würde: "Durch das ständige korrekte Tragen der Maske ist die Sicherheit gewährleistet"


    (Meine Twittertimeline hat übrigens einen Artikel von gestern zu Tage gebracht, wo Frau Gebauer sich "für einen sicheren Schulweg" einsetzt. Wenn ich mir ihre bisherige Strategie so anschaue, hat sie vermutlich den Fußweg für die SuS der Grundschule auf der mittleren Fahrbahn der Autobahn verlegt.)

  • Passend dazu übrigens:


    https://www.tagesschau.de/inve…r/schulen-corona-113.html


    Immerhin hat NRW ja Pooltests in Grundschulen, wie vom RKI und Experten gefordert. Die Experten (mit Ausnahme diverser Lehrkräfte hier, die offenbar ihr Studium über Infektionen neben ihrem Lehramt abgeschlossen haben - RESPEKT DAFÜR) sind sich recht einig, dass die Nasenpopeltests nicht zuverlässig genug sind. Außer eben für die Profis hier im Forum, Frau Gebauer und Herrn Laumann.

  • Der Kinder-Reisepass geht nämlich nur bis zum 12. Geburtstag

    Ich habe für meine (8 und 11) jetzt einen normalen Reisepass, der 6 Jahre gültig ist. Diesen Kinderreisepass muss man jedes Jahr aktualisieren und das ist immer ein Wahnsinnsaufwand mit dem Termin beim Bürgeramt, warten, etc.


    Schülerausweise haben meine Kinder hier gar nicht 🤷🏼‍♀️

Werbung