Beiträge von kleiner gruener frosch

    Der Bund kommt jetzt ja doch auf die Idee, dass man Luftfilter (fest eingebaute, aber auch mobile) fördern könne.

    Ich möchte da mal bei der Stadt vorsprechen. Hey - es sind nur 6 Klassenräume (bei Maximalauslastung der Schule auch 8, aber erst in zwei Jahren. Nach Corona.)

    Da sollte das wohl möglich sein.

    Habt ihr mobile Geräte bei euch? Sind die empfehlenswert?

    Kriterien:

    - Lautstärke

    - Wartung

    - Leistung

    - ....

    Danke für den Input. Mal schauen, ob ich welche für die Schule organisieren kann. ;)

    Es gelten immer irgendwo Sonderregeln, weil man immer mal aus organisatorischen, taktischen, offiziellen oder was auch immer für Gründen Ausnahmen machen muss. Auf der anderen Seite muss man (wenn es keine dringend notwendige Ausnahme gibt) diese Regeln natürlich auch für Politiker durchziehen.

    Bin aber mal gespannt, welche Sonderregelungen du jetzt aufzählst.

    kl. gr. frosch

    btw: auf das "Spendenbankett" von Spahn hätte ich an seiner Stelle auch verzichtet.

    Zitat von Lindbergh

    Wollen wir wirklich einen Staat, der sich in alle Bereiche unseres Lebens massiv einmischt, weil wir zu blöd sind, uns selbst um unsere Lebensgestaltung zu kümmern?

    ich befürchte, dem ist so. Und die Begründung gibst du selbst: "Weil wir zu blöd sind, uns selbst um unsere Lebensgestaltung zu kümmern."

    Wenn Corona mir eins gezeigt hat, dann das: ohne "Einmischungen durch den Staat" sind wir bzgl. Klimaschutz verloren. Wir (man / viele / wie auch immer) schaffen es ja nicht mal, uns wegen Corona ein Jahr zusammenzureißen. Wie soll das dann in Punkto Klimaschutz klappen. Freiwillig? Nie im Leben. ..... Leider.;(

    (Ja, ich auch. 150 von 200 Schultagen fahre ich mit dem Auto 40 km zur Schule - und zurück. Ginge auch, wie an den anderen 50 Tagen, mit dem Fahrrad. Was könnte mich motivieren - wenn ich es schon nicht selbst tue? Eine ökologische Pendlerpauschale? 15 ct pro km beim Auto, 30 beim Fahrrad und beim ÖPNV? Vielleicht. Wer weiß.)

    Zitat

    Zu Fuss, mit dem Velo, mit der Bahn. Das geht. Wirklich.

    Antimon, machst du das eigentlich gerade extra? ;) Ich muss gerade an ein Buch denken, welches mein Vater als Kind mal bekommen hat und welches ich dann als Kind gelesen habe. Ging um 3 junge Männer aus der Schweiz, die alle möglichen pedalgetriebenen Ausflüge auf der Straße und in der Luft (ja) gemacht haben. Der Vater von dem einen sagte im Buch zu ihm: "bevor du in die weite Welt reist, lernst du erst einmal deine Heimat kennen." Mit dem Rad. (Mal schauen, ob ich das Buch finde.)

    Wie könnt ihr nur im Angesicht dieser Katastrophe auf den Klimawechsel hinweisen. tststs.

    Ja, klar. ich meine das nicht ernsthaft. Aber es soll Leute geben, die twittern sowas wirklich. Ihr könnt ja mal raten, wer das getwittert hat.

    Zitat

    Der Respekt vor den Betroffenen verbietet eine Vereinnahmung dieser Katastrophe für die Klimapropaganda.

    Spoiler anzeigen

    Alice Weidel

    Okay, liegt am Talisker. ;)

    Also: Nein, Kaiseraugst liegt nicht am Talisker. Es liegt am Talisker, dass ich das gerade nicht mehr weiß .....

    Das war übrigens so cool damals. Morgen vor 5 Jahren kam ich mit dem Rad in Kaiseraugst an. Ich bekam einen Platz am Ufer zugewiesen, baute mein Zelt auf. Während ich noch neben dem Zelt und dem bepackten Fahrrad stand, kam die Mutter eine italienisch-schweizerische Familie von der Nachbarparzelle auf mich zu und fragte mich, ob ich einen Teller Nudeln wolle. Sie hätten noch was übrig. Ich freute mich, nahm an und saß anschließend den ganzen Abend bei denen am Tisch, bekam noch zwei Würstchen und wir tranken Bier. War ein schöner Abend. ..... Und mit dem Papa bin ich seitdem bei Facebook befreundet. zuletzt habe ich ihn gesehen, als er sich über den Sieg der Italiener am Sonntag gefreut hat.

    Danke, antimon, für diese Erinnerung. ;)

    War Kaiseraugst jetzt Basel oder Nicht-Basel? *kopfkratz*

    Aber egal - bis Basel will ich dieses Jahr nicht. Seht trotzdem zu, dass ihr trocken bleibt und das geniale Fahrrad-Parkhaus am Bahnhof nicht vollläuft. ;)

    kl. gr. frosch, der jetzt erst einmal einen 10 Jahre alten Talisker trinkt und sich auf und über den Talisker freut

    Ich hoffe mal, es ist nicht der Rhein. ich habe eben bei Facebook gelesen, dass die in den nächsten Tagen in Köln mit "leicht steigendem " Wasser rechnen.

    kl. gr. frosch

    Nachtrag: ich weiß, es ist egoistisch und die Gegenden haben gerade ganz andere Probleme als uns Radfahrer. Aber könnten Eder, Lahn, Rhein, Neckar, Donau, Main-Donau-Kanal und Werra bitte in zwei Wochen wieder normales Wasser führen, damit die Radwege befahrbar sind? Danke. ;)

    Gerade einen Bericht zum Unwetter gesehen. Mein Wunsch ist irrelevant. Notfalls würde ich zu Hause bleiben. Anderes ist gerade wichtiger.

    Alles Gute, yestoerty. Ich drücke euch die Daumen.

    Heute Abend war (wie jede Woche, wenn möglich) Probe unserer Pipeband.

    (Darüber konnte ich mich übrigens freuen. ;) )

    Allerdings hatte unser Drum-Major kurzfristig einen Termin und konnte nicht mit proben. Er ist heute Mittag mit seiner Feuerwehrtruppe Richtung Hagen abgefahren. Ich habe einige Videos von dort gesehen. Mit Panzern (????), die in den Straßen unterwegs waren.

    Hut ab vor allen, die da derzeit für Ordnung sorgen. Wenn ich 35 Jahre jünger wäre, wüsste ich, wo ich mich als Jugendlicher engagieren würde.

    (Und auch darüber freue ich mich heute: über die ganzen ehrenamtlichen Helfer vom THW und der Feuerwehr, die gerade im Märkischen Kreis und um Hagen herum helfen. Danke! )

    Cloud-Speicher - die Synchronisation ist abgeschaltet.

    Es ist aber nicht "das alte Lied". So habe ich aber die nötige Flexibilität um Software zu testen und Empfehlungen zu geben, ohne erst die IT bemühen zu müssen. Wenn ich dass sage "Lohnt sich" und die Kolleginnen die Software auch gut finden, wird sie über die Stadt-IT ausgerollt.

    Also: alles nicht so negativ, wie du es siehst.

    Das hatte .... irgendwer anders gepostet.

    Ich beziehe mich auf die Aussage aus dem Ministerium zum Personaleinsatz.

    Zitat

    "Für Schwangere und Stillende gelten die Schutzmaßnahmen nach Mutterschutzgesetz. Unabhängig davon können schwangere und stillende Lehrerinnen auf Wunsch vom Einsatz im Präsenzunterricht (einschließlich Pausen- und Klausuraufsicht, etc.) befreit werden. In diesem Fall bleibt die Verpflichtung zu allen übrigen dienstlichen Tätigkeiten am häuslichen Arbeitsplatz oder in der Schule (hier insbesondere Konferenzen, Dienstgespräche etc.) sowie zur Abnahme von mündlichen Prüfungen unberührt. (...)."

    Laut unserem Schulamt ist dafür ein formloser Antrag bei mir nötig - es muss dann automatisch von mir genehmigt werden. (Mache ich auch, klar.)

    Bei unseren Dienstgeräten ist eine dienstliche ID eingerichtet, die zentral gesteuert wird. Außerdem können wir, wenn wir wollen, eine private ID zusätzlcih einrichten. Ich hatte noch eine ID, die lange nicht mehr im Gebrauch war. Die nutze ich da jetzt.

    Warum: So kann ich auch unabhängig vom Schulträger Apps installieren.

    Oh. Okay. Ich habe den Beitrag dann mal wieder aktiviert. Geht jetzt ja wieder.

    Hier dann noch einmal das Zitat von dir:

    Zitat

    Es wäre doch toll, wenn alle bei den Fakten blieben und das nicht immer nur Lindbergh zum Vorwurf gemacht werden würde. Prophylaktischer Hinweis: Ich rechne hier nur und äussere mich überhaupt nicht dazu, ob ich eine bewusste Durchseuchung in dieser Alterskohorte gut oder schlecht finde.

    Dagegen, dass die Zahl angezweifelt werden kann, sage ich auch gar nichts. Es ist aber legitim, dass SoT mit der von Lindbergh genannten Zahl rechnet,

    Du kannst daher nicht State of Trance die fehlenden Fakten unterstellen - wie du schreibst kam sie von Lauterbach, eingebracht durch Lindbergh. (Das Lindbergh die Zahl nur zitiert hat, hatte ich ja auch geschrieben. Ihm würde ich in dem Moment auch keine fehlenden Fakten unterstellen wollen.)

    Aus Sicht der Oberstufe hast du recht. Da hilft das nicht wirklich weiter.

    Aber die Kinder werden in Klasse 3 und 4 über ihre eigenen Füße stolpern, wenn sie das 1*1 nicht automatisiert haben. Da kommt das halbschriftliche und schriftliche Multiplizieren und Dividieren dran.

    Daher habe ich in meiner "aktiven Zeit als Klassenlehrer" das 1*1 ab dem 2. Schuljahr auch immer durchgängig weiter trainiert, damit es bei den Themen noch sitzt.

    kl. gr. frosch

    P.S.: Wobei es im Sinne des halbschriftlichen Multiplizieren auch bei 27 * 12 helfen würden

    27 * 12 = 324

    -----------------

    20 * 12 = 240

    7 * 12 = 84

    Auch da bedient man sich im Endeffekt beim 1*1.

    Hier in unserer Gegend gibt es auch primär das Problem mit dem "Tella" Das ist irgendwie typisch ostwestfälisch. Aber das lässt sich üben und die Kinder bekommen es oft relativ schnell raus. Allerdings muss man im Blick haben, dass es nicht "übergeneralisiert" und die Kinder plötzlich auch "Sofer" schreiben.

    ---

    Bzgl. 1*1, weil du es gerade ansprichst. (Also: eigentlich offtopic, aber es wurde ja vom Threadstarter eingeworfen. ;) )

    "Stumpfes Runtersagen" muss es zwar nicht sein, aber um das Auswendiglernen führt auch heute kein Weg herum. (Wobei auch das "stumpfe Runtersagen " mit den Jungen Dichtern und Denkern ganz gut funktioniert. Es hilft nur meiner Meinung nach im Endeffekt nicht so viel, wenn man die Reihen einfach herunter beten kann.)

    Ableiten von den Kernaufgaben ist sehr gut für das Verständnis und sollte auch gemacht werden. Klar. Aber für das Schnelle Rechnen müssen die 36* "schwierigen" Aufgaben vom 1x1 auch auswendig im Kopf sitzen.

    kl. gr. frosch

    * Bevor jemand fragt: wie 36? Wenn man die Aufgaben wie 1*1 und 1*2 bzw. deren Tauschaufgaben und die Aufgaben wie 1*10, 2*10 bzw. deren Tauschaufgaben ausklammert, weil man dort nicht wirklich rechnen muss, bleiben unter Zuhilfenahme der Tauschaufgaben nur 36 Aufgaben übrig.

    2*2 2*3 2*4 2*5 2*6 2*7 2*8 2*9
    3*2 3*3 3*4 3*5 3*6 3*7 3*8 3*9
    4*2 4*3 4*4 4*5 4*6 4*7 4*8 4*9
    5*2 5*3 5*4 5*5 5*6 5*7 5*8 5*9
    6*2 6*3 6*4 6*5 6*6 6*7 6*8 6*9
    7*2 7*3 7*4 7*5 7*6 7*7 7*8 7*9
    8*2 8*3 8*4 8*5 8*6 8*7 8*8 8*9
    9*2 9*3 9*4 9*5 9*6 9*7 9*8 9*9

    Hm, meiner Meinung nach kann er nicht abgelehnt werden. Es heißt dort explizit, dass sie auf Wunsch vom Präsenzunterricht befreit werden können.

    Und: jede vernünftige Schulleitung hat Verantwortung für ihr Personal. Hätte ich eine schwangere Kollegin, würde ich ihr den formlosen Antrag vorformulieren und per Mail zuschicken. Sie braucht dann nur noch unterschreiben, wenn sie möchte.

    kl. gr. frosch

Werbung