Beiträge von kleiner gruener frosch

    Bolzbold - so ist es wohl.

    Diokles:

    Zitat von Diokles

    Z. B. hieß es vom Bund vor Weihnachten, Schulen ab Mittwoch bitte zu.

    Auch an den Schulen sollen im Zeitraum vom 16. Dezember 2020 bis 10. Januar 2021 die Kontakte deutlich eingeschränkt werden. Kinder sollen in dieser Zeit wann immer möglich zu Hause betreut werden. Daher werden in diesem Zeitraum die Schulen grundsätzlich geschlossen oder die Präsenzpflicht wird ausgesetzt. Es wird eine Notfallbetreuung sichergestellt und Distanzlernen angeboten. Analog wird in Kindertagesstätten verfahren. Für Eltern werden zusätzliche Möglichkeiten geschaffen, für die Betreuung bezahlten Urlaub zu nehmen.

    Ich habe mal die für NRW relevante Aussage rot markiert. Frau Gebauer hat sich da an die Vorgaben des Bundes gehalten.

    Anmerkung:

    "Immer im Recht zu sein" - das Kompliment gebe ich aber gerne zurück. Ich finde es interessant, wie du (obwohl man dir haarklein nachweist, dass deine Behauptungen nicht stimmen) weiter auf deiner Aussage bestehst.

    Ich kann deinen Zorn gut verstehen - aber du solltest sachlich bleiben und mit irgendwelchen nicht stimmenden Unterstellungen gegenüber der Politik aufhören. Finde ich. Privat denke ich, du kannst natürlich so weitermachen. Kein Problem.


    kl. gr. frosch

    <Mod-Modus>

    Als Moderator muss ich dich aber einmal kurz darauf hinweisen, dass in den Nutzungsbedingungen steht, dass hier keine unwahren Inhalte veröffentlicht werden dürfen.

    kl. gr. frosch, Moderator

    Zitat

    Hab ich nicht, guck mal bis zu den Fragen,. Die ermöglichen Eltern bis zu 20 Tagen mehr frei für die Kinderbetreung, damit wir die Schulen aufmachen...... Macht Sinn...

    Doch, hast du. In dem Punkt geht es darum, dass die Eltern mehr Tage zur Verfügung haben, damit sie Möglichkeiten haben. Es wird aber mit keiner Silbe gesagt, dass die Schulen generell schließen sollen.
    Genau deswegen höre ich nur auf die Fakten - ich interpretiere nicht irgendwo was rein. *schulterzuck*

    Diokeles, ich nehme mal an, dass du nicht nur den Teil mit der Schulmail gelesen hast. Es ging mir nicht darum, ob du "hurra" schreibst. Mit dem Posting wollte ich sagen, dass nicht die Pressemeldungen etc. relevant sind, sondern nur dass, was offiziell über die offiziellen Wege verteilt wird.

    Aber a propos "Presse" und "Pressekonferenz". Ich habe mir gerade den youtube-Stream angesehen. DAS hier sagte Frau Merkel zum Thema "Schule":

    Zitat

    "Hier haben wir uns entschieden, dass die von den Ländern beschlossenen Maßnahmen entsprechend dem Beschluss vom 13. Dezember verlängert werden.

    Da musst du wohl wirklich gestern was falsch verstanden haben. Wenn die Maßgaben so fortgesetzt werden, hält sich NRW daran. NRW und andere untergraben da gar nichts. So leid es mir tut.

    kl. gr. frosch

    Zitat

    Nenn es Beschluss, Vorgabe, Vorschlag, Anordnung und gerne noch was dir einfällt und nicht passt, 🙄 dennoch war die Pressekonferenz des Bundes da schon sehr eindeutig, was die Schulen angeht, es sei denn, du hast eine andere Pressekonferenz gesehen.

    Ich halte es da so wie auch im Kleinen bei mir an der Schule: mich interessiert nicht die Presse, sondern die Mail vom Schulamt. Alternativ halt hier: die Information vom Bundeskanzleramt. Alles andere hat keinerlei Relevanz für mich. Wieso auch. Daher kann ich dir nicht sagen, was in der Pressekonferenz gesagt wurde: ich habe sie nicht gesehen. ;)

    Nachtrag: ich habe ja auch die tagesschau zitiert. Ich nehme mal an, dass die ihre Informationen u.a. auch aus der Pressekonferenz haben.

    Auch hier, Diokeles: es gab nie den Beschluss des Bundes, einfach mal "den Laden dicht" zu machen.

    Zitat von Bundesregierung.de

    Bund und Länder betonen, dass der Betrieb von Kinderbetreuungseinrichtungen und Schulen höchste Bedeutung für die Bildung und die Vereinbarkeit von Beruf und Familie hat. Dennoch müssen die von den Ländern ergriffenen Maßnahmen auch in diesem Bereich entsprechend des Beschlusses vom 13. Dezember 2020 bis Ende Januar verlängert werden.

    Das ist die offizielle Mitteilung vom Bundespresseamt.

    Zitat

    Die Tagesschau schreibt dazu:

    Schulen und Kindertagesstätten sollen bis mindestens Ende Januar weitestgehend geschlossen bleiben oder nur eingeschränkten Betrieb anbieten. Die von den Ländern ergriffenen Maßnahmen müssten auch in diesem Bereich "entsprechend des Beschlusses vom 13. Dezember 2020 bis Ende Januar verlängert werden", heißt es in dem Beschluss.

    Was sinnvoll wäre, steht auf einem anderen Blatt.

    Anja, ich verstehe dich gut. Aber Ziel der Aufhebung der Präsenzpflicht ist das Verkleinern der Gruppe. Und durch die unfreiwillige Aufhebung der Präsenzpflicht werden die Gruppen nun einmal verkleinert und die Abstände damit vergrößert.

    An deiner Stelle würde ich versuchen, es zu verhindern. Vorsprechen in der Schule.

    Kl.gr.Frosch

    Ach ja, unter der Prämisse, dass die Eltern keine unnötigen Risiken eingehen, finde ich die Lösung aus Hamburg auch besser. Ich gehe auch mal davon aus, dass wir diese Lösung in NRW ebenfalls präsentiert bekommen.

    Meine Abfrage auf der Homepage ist bereits wieder scharf geschaltet. (Ich habe dann doch nicht nur Cola getrunken. :) )


    P. S. : "wann immer möglich" - du hast recht. Aber irgendwann heute nachmittag wurde hier im Bezug auf das freiwillige Modell mal gesagt, dass sich die Eltern nicht daran halten. Daher wahrscheinlich die Verpflichtung in Niedersachsen. Besser wäre da evtl noch ein Mix-Modell.

    Anja, das war Niedersachsen, oder?

    Wenn ich die Ankündigung richtig lese, wird es dort ab dem 18. Wechselunterricht geben. Damit ist die Präsenzpflicht natürlich aufgehoben - hier sogar in der Form, dass die Präsenzpflicht von oben her und nicht auf freiwilliger Basis durch die Eltern aufgehoben ist. (Den Wechselunterricht hat Nymphicus übrigens unterschlagen.)

    Es stimmt auch inhaltlich, nicht nur formal-juristisch.

    Es ist nicht schön, keine Frage, aber die Beschlüsse erscheinen mir im Moment im Rahmen dessen so umgesetzt, wie es heute nachmittag besprochen wurde. (Soweit ich es hier überblicke und deine Liste richtig ist .)

    Ich bin ab morgen ab heute dann mal wieder in der Schule, und sehe zu, wie wir das ganze vernünftig in den Griff kriegen.

    Kl.gr.Frosch

    P.S.: gerade eben in einem WhatsApp-Status einer Mutter übrigens diese Video gesehen. Aufklärung ist da wohl noch nötig. (Link) Wobei die Kinder von ihr vor den Ferien vom ersten Tag an nicht in der Schule waren.

    Zitat

    Das wäre in NRW :

    Kita offen

    Grundschule offen

    5/6 Klasse offen

    Abschlussklassen offen

    Hm, ne. Das wäre in NRW:

    [...]

    Grundschule: Aufhebung der Präsenzpflicht

    [...]

    Okay - Aufhebung der Präsenzpflicht kann unterschiedliche Ergebnisse bringen. Und natürlich ist die Grundschule generell schon offen. Aber im Idealfall spürbar entlastet und gesichert.

    kl. gr. frosch

    Mist - ich wollte doch nicht spekulieren. *seufz* *zurücklehn und an der Lehne festbind*

Werbung