NRW hat einen Plan für den Schulbeginn im neuen Jahr

  • Dass die Abschlussklassen kommen müssen (anscheinend?), finde ich auch nicht sehr gelungen. In dem Jahrgang hatten wir die meisten Infektionen bisher und kurz vorm Abschluss sollte man in der Lage sein, selbstständig von zu Hause aus zu arbeiten. Da ich 3 Abschlusskurse habe, heißt das, dass ich mit 50% meines Deputats direkt wieder komplett volle Klassenräume hätte - na danke auch.

  • Wie kommt ihr darauf, dass die Abschlussklassen kommen müssen? Wenn der Stand von Ende Dezember wieder aufgegriffen wird, dann heißt das doch, dass für alle "Großen" Distanzlernen ist.

  • Wenigstens eine vernünftige Entscheidung

    Also dein Problem erschießt sich mir nicht

    Naja ... Ich sehe es wie Maylin:

    Es wird gefordert, dass wir unsere Kontakte beschränken sollen.

    Es wird von Wissenschaftlern gesagt, dass Kinder/ Jugendliche ab 12 Jahren genauso ansteckend sein können, wie Erwachsene.

    Abschlussklassen (egal ob 10er oder Q2'ler wie bei mir) sollten in der Lage sein, selbstständig zu lernen. Es gibt auch noch die Möglichkeit von Videokonferenzen.

    Wenn wieder alle Abschlussklassen zur Schule können, wird es an den Gesamtschulen und den BK's voll (an den Gymnasien eben voller).

    Es geht darum, dass wir das Infektionsgeschehen in den Griff bekommen möchten und müssen.

    Und dann jagen wir die SuS wieder in die Schule?

  • Wie kommt ihr darauf, dass die Abschlussklassen kommen müssen? Wenn der Stand von Ende Dezember wieder aufgegriffen wird, dann heißt das doch, dass für alle "Großen" Distanzlernen ist.

    sagt die Presse bzw. hat der WDR in seinem Extra um 20.15 Uhr gesagt.

  • Ich habe diese Laschet-Konferenz nicht gesehen, aber die allgemeine Merkel-Konferenz klang nicht danach. Warten wir ab.

    Laschet sagte, dass entweder die Präsenzpflicht ausgesetzt wird oder die Schulen zu sein werden, es sich aber an den Richtlinien vom 13.12. orientiert wird. Wir werden es sehen!

    "If you never try, then you'll never know" - Coldplay

  • Laschet sagte, dass entweder die Präsenzpflicht ausgesetzt wird oder die Schulen zu sein werden, es sich aber an den Richtlinien vom 13.12. orientiert wird. Wir werden es sehen!

    Und wie kommt man von dieser Aussage zu der Annahme, dass Abschlussklassen Präsenzunterricht haben sollten. Das ist ja geradezu "verwirrend" ?(

  • Abschlussklassen (egal ob 10er oder Q2'ler wie bei mir) sollten in der Lage sein, selbstständig zu lernen. Es gibt auch noch die Möglichkeit von Videokonferenzen.

    Nicht alle Kurse können super alleine lernen. Es gibt ja nicht nur Abiturienten und E-Kurse. Wenn ich an meine G-Kurs Kollegen denke, bei denen brennt die Hütte. Und wenn ihr zb von der SL die Erlaubnis habt andere Plattformen außer moodle zu nutzen ist das super. Wir haben die Möglichkeit nicht. Und moodle ist permanent down. Ich bin happy wenn die 10er wieder zur Schule kommen können. Ich habe einige in meinem Kurs die werden morgens zuhause rausgeschmissen und dürfen erst abends zurückkommen. Die haben keine Möglichkeit zu lernen. Sorry, aber da sollte man teilweise auch an die Zukunft der Kids denken mit denen man spielt. Zumindest ZAP Fächer also deutsch, Mathe und englisch sollten in Präsenz beschult werden.

    Zu sagen 10er könnten sich alleine vorbereiten, ist eine absolute Utopie

    Holy Moses met the Pharaoh

    Yeah, he tried to set him straight

    Looked him in the eye,

    "Let my people go!"

    Holy Moses on the mountain

    High above the golden calf

    Went to get the Ten Commandments

    Yeah, he's just gonna break 'em in half!

  • Und wie kommt man von dieser Aussage zu der Annahme, dass Abschlussklassen Präsenzunterricht haben sollten. Das ist ja geradezu "verwirrend" ?(

    Weil es offiziell heißt, dass es für Abschlussklassen Sonderregelungen geben kann [Tagesschau]

    Holy Moses met the Pharaoh

    Yeah, he tried to set him straight

    Looked him in the eye,

    "Let my people go!"

    Holy Moses on the mountain

    High above the golden calf

    Went to get the Ten Commandments

    Yeah, he's just gonna break 'em in half!

  • Von der Bundeskanzlerin wurde auf Basis der Konferenz mit den Ministerpräsidenten eine Einigung vorgestellt, jetzt wird sie wieder unterlaufen.

    So ist es. Wortbruch ist vielleicht das falsche Wort, weil der Armin ja sagen kann: Ich wollte das gar nicht.

    Aber es ist ja wieder so, dass Frau Merkel gesprochen hat (und ich hatte es auch so verstanden, dass alle Schulen/Kitas geschlossen werden) und der Armin wieder da steht und große Verwirrung stiftet.

  • Für die Grundschulen werden die Ferien bis zum 18.1. verlängert.

    Das ist auch schon wieder hinfällig. Die Ferien für die Grundschulen werden nicht verlängert, stattdessen gibt es Distanzunterricht bis 15.1. Abschlussschüler kehren schon am 11.1. im Wechselmodus an die Schulen zurück.

Werbung