Beiträge von kleiner gruener frosch

    Eben Anruf eines Vaters. Eine Kollegin von ihm sei positiv getestet. Er wartet nun aufs Testergebnis. Was mit seiner Tochter wäre. Gesundheitsamt sagt, sie solle zur Schule.

    Es ist der erste Fall bei uns (Paradies halt, bis der Virus bei uns ist, ist er schon abgestorben ;) ), habe daher mal kurz recherchiert.

    Als Kontakt 2. Grades steht die Tochter nicht unter Quarantäne.

    Aber .... ich bin immer noch Gott in der Schule. (Oder zumindest sowas ähnliches.) Im gegenseitigen Einvernehmen ist das Mädchen jetzt erst einmal beurlaubt, bis das Testergebnis da ist. Der Vater ist ja eh zu Hause.

    kl. gr. Gott

    Zitat

    Wozu braucht man dann dieses neue "digitale" Endgerät?

    Ich glaube, die GEW hat da jahrelang für gekämpft. Die wissen das bestimmt.

    Zitat

    In der Konsequenz getrennter Netze (gibt es die an allen Schulen?)

    Zumindest theoretisch ist das so Pflicht. Entweder "wirklich" zwei Netze im Sinne von zwei Internet-Zugängen oder mit einem Internet-Zugang und einem ManagedSwitch oder einem Server mit verschiedenen VLans.

    (Ja, ich weiß, dass die erste Variante im Grunde nichts anderes ist als die zweite Variante. EInziger Unterschied: die Trennung in zwei Netze findet nicht im Gebäude statt. Sondern schon vorher.)

    kl. gr. frosch

    Kalle: ca 1/5 der Lehrerstellen in NRW sind Teilzeitstellen. Es gibt 50.000 Lehrer/Lehrerinnen und davon ca. 40.000 in Vollzeit. Laut Statistik des Landes.

    Ich sollte bei Statistiken auch mal mehr als nur die erste Spalte lesen. ;)

    Die Zahl ist die Zahl für die Grundschullehrer. bei allen Lehrern ist es ein Verhältnis von ca. 187.000 Stellen, davon 155.000 Vollzeitstellen. Also ungefähr 1/6 sind Teilzeitstellen.

    kl. gr. frosch

    1. Siehe oben

    2. Dieser Thread hat inzwischen über 12.000 Beiträge. Den verfolgt auch die Moderation nicht mehr so genau. Aber du hast vielleicht gemerkt, dass sehr wohl Off-Topic-Stränge ausgegliedert werden. Der Lego-Strang (den du als negatives Off-topic-Beispiel nennst) ist weg. (Ablenkung in der aktuellen Situation ist übrigens gut und wichtig. Nur so am Rande angemerkt.)

    3. Zumindest für mich kann ich sagen, dass "die Moderation nicht ständig Stellung bezieht". Evtl. ist dir schon einmal was an meinen "Moderator-Beiträgen" aufgefallen. Dein Rundumschlag ist also nicht nötig. (Kurzes Edit: ich denke aber, dass man bei allen Mods auch ohne meine Kennzeichnung merkt, wann sie als Moderator oder als user schreiben.)

    Häme .... sehe ich nicht. Ich vermute mal, dass einigen Usern das "Wir stehen überm Abgrund und ich weiß es viel besser als ihr, aber ihr wollt nicht hören" auf die Nerven geht.

    Dass Schule derzeit kein Paradies ist (vielleicht doch: für Corona) weiß hier auch so fast jeder. Oder vermutet es zumindest, dass es so sein kann.

    kl. gr. frosch

    Ich vertraue mal auf Herrn Rau, der hat Ahnung. ;) Also scheint es in Bayern okay zu sein, dass man vor den Ferien am Freitag noch Hausaufgaben machen kann.

    Daher finde ich diese Aussage amüsant.

    Zitat

    Vielleicht schreibe ich eine Entschuldigung, dass sie es Freitag leider nicht mehr geschafft hat und sie es nach den Ferien so bald wie möglich nachholt...

    Freitags (also heute) ist es noch okay. Wenn deine Tochter es heute nicht schafft ... holt sie es natürlich nicht nach den Ferien nach. Sie hat schließlich noch genug Zeit bis nach den Ferien.

    Ansonsten stimme ich Samus Beitrag zu (Wen wundert's. ;) ) Abgesehen davon, dass ich mir als Lehrerin nicht sicher wäre, dass die Lehrerin meiner Tochter hier nicht mitliest und fleißig mitkommentiert (vielleicht bin ich ja in Wirklichkeit eine Frau und komme aus Bayern und anonymisiere mich hier nur), gab es hier vor 15 Jahren halt massiv Ärger mit Eltern, die die Lehrer attackiert haben. Deswegen dürfen die hier nicht schreiben. Warum sollte das dann für Lehrer/Eltern gelten. #JustMyTwoCent

    kl. gr. frosch

    Okay, das ist knapp.

    Aber wie gesagt: man muss eh vorbereitet sein. Im Vergleich zu März: Anfang März (2 Wochen vor der Schließung) hatte ich die Eltern schon einmal prophylaktisch informiert, wo sie im Falle des Falles schnelle Informationen bekommen könnten und hatte einen direkten Draht zur Schulpflegschaft geschaltet. (Quasi als Rotes Telefon und die Pflegschaft als Multiplikator.) Am 13. gab es morgens noch einmal einen Brief mit Hinweisen und dem konkreten Hinweis: schauen Sie täglich auf die Homepage. Dort steht was, wenn es was Neues gibt.

    Dann kann so eine Mail auch Freitags Nachmittags kommen.

    Palim, ich habe es mal grob überflogen.

    MNS: sollte so kein Problem sein. Die Maske habe die Kinder eh dabei.

    Szenario B: eigentlich ist jede Schule gut beraten, ein Szenario B in der Hinterhand zu haben. (In NRW sollten die Schulen ein Konzept für den Distanzunterricht erstellen.) Das liegt in der Schublade. Ich gebe dir recht - heute Abend ist es etwas schwierig, die Eltern noch über Montag zu informieren. Aber (das vermute ich nur, gebe ich zu): ich nehme mal an, dass die Nachricht nicht erst heute morgen kam.

    So schwer sollte das also nicht sein.

    kl. gr. frosch

    P.S.: gibt es in NRW was neues? Heute kam nur die Mail bzgl. der Schweigeminute am Montag. Oder?

Werbung