Geförderte Laptops in NRW - Insiderwissen bitte hier

  • Laut denen werden nur soviele Geräte gekauft, wie Vollzeitstellen an den Schulen rechnerisch notwendig sind. Hat eine Schule zur Deckung des Unterrichtbedarfs 100 Vollzeitstellen notwendig, es arbeiten aber 150 Leute dort, weil einige in Teilzeit beschäftigt sind, gibt es dort wohl nur 100 Geräte.


    Hat schon jemand was ähnliches gehört? Wäre interessant, ob das eine Entscheidung des Schulträgers war oder ob das in irgendeiner Verwaltungsvorschrift des Landes steht.

    Das ist 'ne Schulträgeridee. Das Land sagt in seinen FAQ:


    Zitat

    5. Dürfen mehr mobile Endgeräte beschafft werden als Lehrkräfte an den Schulen des jeweiligen Schulträgers gemäß Berechnungsgrundlage verzeichnet sind?


    Ja. Sollten mehr mobile Endgeräte angeschafft werden können, dürfen Schulträger auch weitere Geräte bis zur Höhe ihres zugewiesenen Budgets gemäß Anlage 1 verausgaben.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Das ist 'ne Schulträgeridee. Das Land sagt in seinen FAQ:

    Danke, dann besteht ja Hoffnung. Wobei: Auf welcher Grundlage hat das Land wohl die Geldmenge berechnet? Vollzeitlehrerstellen oder tatsächliche Lehrerstellen?

  • Die Geldmenge ist ziemlich exakt auf 500€ pro volle Stelle berechnet (ich kenne über die Mitarbeitervertretung unsere Stellenberechnung und die Geldmenge pro Schulträger steht ja online), deswegen gibt unser Träger weniger pro Gerät aus, damit jede Lehrkraft am Ende ein Dienstgerät erhält. Die Geräte sind bei uns bereits bestellt, wann geliefert wird ist noch offen, aber die müssen laut Aussage unseres Trägers noch in diesem Jahr in Rechnung gestellt werden, sonst gibt es im schlimmsten Fall Probleme mit der Refinanzierung...keine Ahnung wie das bei öffentlichen Schulen aussieht.

    If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

  • Die Geldmenge ist ziemlich exakt auf 500€ pro volle Stelle berechnet

    Dann liegt da wohl der Hase im Pfeffer. Patsch!



    noch in diesem Jahr in Rechnung gestellt werden, sonst gibt es im schlimmsten Fall Probleme mit der Refinanzierung...keine Ahnung wie das bei öffentlichen Schulen aussieht.

    Laut Schulmail ist das entsprechende Projekt verlängert worden. Ich meine, bis Mitte nächsten Jahres.


    500 Euro pro Gerät ist ja schon sparsam. 500 Euro pro volle Stelle ist einfach nur noch Quatsch.

  • Die Geldmenge ist ziemlich exakt auf 500€ pro volle Stelle berechnet (ich kenne über die Mitarbeitervertretung unsere Stellenberechnung und die Geldmenge pro Schulträger steht ja online), deswegen gibt unser Träger weniger pro Gerät aus, damit jede Lehrkraft am Ende ein Dienstgerät erhält.

    Danke - geniales System. Was soll man von Frau Gebauer auch anderes erwarten. Dann hoffen wir mal, dass die Teilzeitquote nicht zu hoch an den Schulen ist. Unfassbar.


    https://www.schulministerium.n…nbindung-von-dienstlichen


    Hat hier noch keiner erwähnt, passt aber immerhin zum Thema

    Wollte ich auch noch posten, habs gestern gelesen. Zusammengefasst heißt das Din, dass personenbezogene Daten können verarbeitet werden. Soweit, so gut. Da das aber zentral administriert sein muss, wird der Schulträger das Ding maximal abdichten. Da wird vermutlich weder die Installation von Programmen oder Apps möglich sein noch der Anschluss von USB oder so (ist bei uns an den Verwaltungsrechner tatsächlich gesperrt!). Somit ist das Ding vermutlich maximal unbrauchbar, aber immerhin sicher.

  • Da wird vermutlich weder die Installation von Programmen oder Apps möglich sein

    Ja, befürchte ich auch. dann bekommt man das MS-Office, das haben ja "eh alle". Und mehr Software braucht man nicht. Ich verstehe gar nicht, wozu Computer als frei programmierbar entworfen werden, wenn nachher der Funktionsumfang einer Schreibmaschine ausreicht.


    So haben wir dann alle nachher ein weiteres Gerät zu Hause stehen, mit dem wir weniger machen können als mit dem privaten Rechner, den wir seit Jahren und Jahrzehnten einsetzen. Wozu braucht man dann dieses neue "digitale" Endgerät?


    [29.10.2020] Einbindung von dienstlichen Endgeräten in Netzwerke an Schulen

    https://www.schulministerium.n…nbindung-von-dienstlichen

    Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich das richtig verstanden habe, aber für mich klingt das danach, dass man das Gerät einbinden und einsetzen darf, wo man mag, Hauptsache irgendjemand außerhalb des Ministeriums mit für den Datenschutz verantwortlich.


    In der Konsequenz getrennter Netze (gibt es die an allen Schulen?) bräcuhte man entweder je zwei Geräte oder aber zweierlei VPN mit getrennten Accounts etc.


    Die Tatsache, dass nach Fragen eine solche Anzwort kommt, bedeutet doch, dass man vorher da nicht drüber nachgedacht hat. Womöglich weiß man im Minserium nicht, dass getrennte Netze aus Datenschutz- und Sicherheitsgründen nötig sind.


    Mir scheint, dass einzige, was man sich überlegt hat sind die 500-Euro-Grenze und den Aufkleber mit dem Landeswappen (dessen Kosten die Schulträger nicht erstattet bekommen).


    Irgendwie haben wir alles gehant, dass da nichs bei 'rumkommt, wenn das MInisterium ankündigt, für unser dienstliches Arbeitsmaterial zu sorgen. Jetzthammwas.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

    • Offizieller Beitrag

    Kalle: ca 1/5 der Lehrerstellen in NRW sind Teilzeitstellen. Es gibt 50.000 Lehrer/Lehrerinnen und davon ca. 40.000 in Vollzeit. Laut Statistik des Landes.

    Ich sollte bei Statistiken auch mal mehr als nur die erste Spalte lesen. ;)

    Die Zahl ist die Zahl für die Grundschullehrer. bei allen Lehrern ist es ein Verhältnis von ca. 187.000 Stellen, davon 155.000 Vollzeitstellen. Also ungefähr 1/6 sind Teilzeitstellen.


    kl. gr. frosch

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Wozu braucht man dann dieses neue "digitale" Endgerät?

    Ich glaube, die GEW hat da jahrelang für gekämpft. Die wissen das bestimmt.


    Zitat

    In der Konsequenz getrennter Netze (gibt es die an allen Schulen?)

    Zumindest theoretisch ist das so Pflicht. Entweder "wirklich" zwei Netze im Sinne von zwei Internet-Zugängen oder mit einem Internet-Zugang und einem ManagedSwitch oder einem Server mit verschiedenen VLans.

    (Ja, ich weiß, dass die erste Variante im Grunde nichts anderes ist als die zweite Variante. EInziger Unterschied: die Trennung in zwei Netze findet nicht im Gebäude statt. Sondern schon vorher.)


    kl. gr. frosch

    • Offizieller Beitrag

    bei allen Lehrern ist es ein Verhältnis von ca. 187.000 Stellen, davon 155.000 Vollzeitstellen. Also ungefähr 1/6 sind Teilzeitstellen.


    kl. gr. frosch

    Hab ich einen Link übersehen? Sind es wirklich "davon", oder 187000 Menschen sitzen auf 155000 Vollzeitstellen? "nur" 1/6 in Teilzeit oder 1/5 bei der Grundschule? Ist es in euren Kollegien realistisch? Dann wäre meine Schule ein ganz krasser Ausreißer...

    • Offizieller Beitrag

    Okay, ich streiche meinen Beitrag mal. ;)


    Kann auch sein, dass das so gemeint ist. Sie sprechen von "154.000 Vollzeitlehrereinheiten". Also evtl. auch 187.000 Lehrer auf 154.000 Stellen.

    Hier ist der Link nochmal. (Ich hatte ihn oben durchgestrichen.) Link auf die Statistik, Seite 11, Mitte.


    kl. verwirrter Frosch

  • Ich würde es auch so verstehen, dass die 187.000 Lehrer in NRW insgesamt 155.000 Vollzeitstellen besetzen. Dann würden z.b. zwei 50%-Lehrer eine Vollzeitstelle besetzen. 3 Lehrer, die jeweils 2/3 arbeiten, 2 VZS.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Dann dürfte ja rein statistisch gesehen der Preis pro Gerät/Lehrkraft bei gerade mal 415 Euro liegen - das ist echt mau!

    So haben wir dann alle nachher ein weiteres Gerät zu Hause stehen, mit dem wir weniger machen können als mit dem privaten Rechner, den wir seit Jahren und Jahrzehnten einsetzen. Wozu braucht man dann dieses neue "digitale" Endgerät?

    Dem kann man sich dann leider nur anschließen...

  • Ich würde es auch so verstehen, dass die 187.000 Lehrer in NRW insgesamt 155.000 Vollzeitstellen besetzen.

    So verstünde ich das auch. Bedeutet, dass 32.000 Geräte fehlen, wenn 155.000 angeschafft werden. D.h. 17% bleiben ohne. Ds deckt sich nicht mit der öffentlichen Behauptung "alle" Lehrerinnen bekämen Endgeräte.

    Ich glaube, die GEW hat da jahrelang für gekämpft.

    Ich glaube nicht, dass die Gewerkschaft dafür gekämpft hat. Wozu man Arbeitsgeräte brauchen kann, ist mir aber auch eh klar. Wofür man diese Endgeräte brauchen soll, aber nicht. Die sind offensichtlich zu wenig, zu klein und zu schlecht.


    Das ist zumindest der bisherige Eindruck. Was wir dann tatsächlich haben werden, sehen wir, wenn wir mal etwas bekommen. Mal Vergaberecht hin, Ausschreibung her. Nur ankündigen und verschieben ist uncool.


    Unser Schulträger hat übrigens auch verlautbaren lassen, dass sie die Bedingungen, dass Lehrerinnen damit erbiten sollen, so verstehe, dass damit auch Verwaltungstätigkeiten ausgeführt werden können sollen. Deshalb suche man nach einer Lösung, die Geräte ins Verwaltungsnetz einzubinden, obwohl amn sie da gar nicht drin haben wolle. Da dürfe dann tatsächlich maximale Verdongelung die IT-Abteilungs-Antwort Nummero uno sein.


    Ich mach mir keine Hoffnungen, dass wir damit wirklich werden arbeiten können. Aber was soll's sind ja nur öffentliche Gelder, die verheizt werden.

  • Das würde preislich passen, aber auch nur für das kleine iPad "ohne alles". Als echtes Arbeitsgerät würde ich mir Tastatur-Cover und einen guten Stift dazu wünschen - und hoffentlich keine großen Einschränkungen bei Programmen und Apps. Irgendwie bleibt das alles aber insgesamt sehr ernüchternd...

  • Und die iPads haben dann auch kaum Speicherplatz. Hab nämlich schon eins. Bekomme ich dann noch ein zweites?

    Wozu? Du sollst mit dem Ding nicht arbeiten, also brauchst du auch keinen Speicher. Es soll nur in der Zeitung stehen, dass du eines bekommen hast.

  • Mir reicht es, wenn ich darauf Schülerbezogene Daten legal verarbeiten darf.

    Dafür könnte der Schulträger auch zehn gammelige PCs in euer Lehrerzimmer stellen und/oder einen simplen VPN-Zugang für zuhause anbieten. Speicherung dann nur innerhalb des per VPN zugänglichen Netzwerkes. Das ist *nicht* das, was ich mir unter einem Dienstgerät vorstellen.


    Die iPads, die unser Schulträger uns vor die Tür geschmissen hat, um sie an bedürftige SuS zu verteilen, sind natürlich auch total verrammelt. Ich und seit ein paar Tagen endlich ein Kollege, der mich unterstützt haben mit der wirklich beschissenen Verwaltungssoftware JAMF (von der unser Schulträger auch nur die eingeschränkte Billigfassung gekauft hat) haben schon unzählige Stunden damit verbracht, die Dinger damit vernünftig nutzbar zu machen. Die Installation von Apps ist eine Qual, das pushen funktioniert in der Hälfte der Zeit nicht oder nicht vollständig. Allein deshalb denke ich, dass die iPads, die wir wohl bekommen werden, nicht mal die Option haben, was vom Schulträger installiert zu bekommen. Der wird den Self-Service-Store ein bißchen füllen mit Dingen, die er für gut hält (und wie ich den Schulträger und seine Erfahrungswerte kenne, wird das Anton, das kleine 1x1 und 'Schreiben mit dem Zebra' sein, der hat nämlich von BKs null Ahnung). Weitere Apps wird es nicht geben, da hierfür ein Mitarbeiter die Hand anlegen muss.


    Also wird es bei dem bleiben, was O.Meier sagt : Schreibmaschine, mit Glück mit Office, mit Pech mit Keynotes.


    Aber egal, ich hab vor ein paar Wochen nach sieben Jahren meinen privaten angeschafften PC mal wieder auf Vordermann gebracht. Der wird dann halt 100% dienstlich genutzt. Zeige dem Finanzamt gerne, wie ich auf einem iPad mit CAD-Software arbeite und elektrotechnische Schaltungen plane.

Werbung