Ich habe den Trainingsraum auch mal an einer Schule erlebt. Prinzipiell fand ich es nicht schlecht.
(Wie es von den Stunden her gelöst war, weiß ich gar nicht mehr. Ich glaube aber, es ging nicht "on-Top".)
Aber eine Kollegin hat das Prinzip leider ad absurdum geführt. Ein Prinzip war, dass man einen störenden Schüler in der Stunde fragen sollte, ob er aufhört zu stören oder in den Trainingsraum wolle. Erst beim dritten Stören in der Stunde sollte er geschickt werden. Sicherlich kann man überlegen, ob eine Ermahnung nicht auch reicht. Aber das waren klare Absprachen aus der Schulkonferenz.
Die Kollegin ist dann dazu übergegangen, Schüler, die zu spät zu ihrem Unterricht erschienen, in den Trainingsraum zu schicken. Also logischerweise ohne Verwarnung, denn man kann ja innerhalb einer Stunde nicht mehrmals zu spät kommen.
Dieses Verhalten hat den Trainingsraum und die Absprachen dann etwas ... willkürlich werden lassen. Experiment leider gescheitert.
kl. gr. frosch