Logineo - Erfahrungen

  • Gängelung ist das nicht. So garantiere ich die Übersichtlichkeit durch ein einheitliches Benennungsschemas und, dass die Kurs in dem richtigen Bereich erstellt wird.


    Ich möchte, dass alle Schüler den Überblick haben. Wenn jeder es so macht, wie er/sie möchte, dann war's das.

    Sehe ich genauso. Deswegen läuft bei uns auch das Skript, was nach einem festen Namensschema die Teams erstellt. Ist übrigens auch für die Administration der Horror, wenn jeder eigene Namen einführt. Das entsprechende Team findet man nämlich sonst nicht besonders gut.

  • Sehe ich genauso. Deswegen läuft bei uns auch das Skript, was nach einem festen Namensschema die Teams erstellt. Ist übrigens auch für die Administration der Horror, wenn jeder eigene Namen einführt. Das entsprechende Team findet man nämlich sonst nicht besonders gut.

    Genau aus diesem Grund haben wir auch ein Skript geschrieben, um aus den Untis-Daten Teams in Teams anzulegen. Mit Gängelung hat das nichts zu tun, eher mit Übersichtlichkeit und Administrierbarkeit.

  • Also ich lege in Moodle jährlich die Klassen an. Das sind Kurse, die Personengruppen abbilden und die heißen natürlich genauso, wie die Klassen an der Schule. Die Schüler werden per Globaler Gruppe hier eingeschrieben. Das mache ich als Admin.


    Die Kurse mit den Lerninhalten erstellen die Lehrer selbst und benennen die auch selber. Für diese Kurse habe ich in Abstimmung mit der Schulleitung Kursbereiche erstellt in denen die Lehrer ihre Kurse erstellen. In welchem Bereich/Unterbereich bestimmen die Lehrer selbst.


    Die Einschreibung der Schüler erfolgt per Meta-Synch (dafür gibt es die Kurse mit den Klassenbezeichnungen) durch die Lehrer oder sie machen das per manueller Einschreibung. Auch das ist eine Entscheidung der Lehrer.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Ich nutz das jetzt einfach mal als Log für Logineostörungen. Logineo an sich macht sowas offenbar nicht, vielleicht kann ich den Thread nachher meistbietend verkaufen:


    Seit 14 Uhr sind die Mailserver bei Logineo Orange mal wieder down.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Schulen und ZfsL in Nordrhein-Westfalen nutzen LOGINEO NRW Messenger kostenlos.

    Das Land NRW übernimmt die Kosten für Einrichtung und Betrieb.

    Der Beauftragungsprozess kann in Kürze an dieser Stelle gestartet werden.

    Der Messenger setzt auf element riot auf

  • Ich spekuliere mal: Die Mail wird vermutlich über den Logineo-Mailserver versendet. Wir wissen alle, was das heißt.

    Japp - Server ist wieder down :D


    Zitat

    Service Unavailable

    The server is temporarily unable to service your request due to maintenance downtime or capacity problems. Please try again later.

    • Offizieller Beitrag

    Passt jetzt nur am Rande hier rein, aber ich nehme mal an, dass das auch in der Hand von IT.NRW liegt.

    ich wollte gerade die Unstat-Daten für die vergangene Woche in die Online-Maske eingeben


    Zitat

    HTTP Status 500 - createSession: Too many active sessions

    type Exception report

    message createSession: Too many active sessions

    description The server encountered an internal error that prevented it from fulfilling this request.

    exception

    note The full stack trace of the root cause is available in the Apache Tomcat/7.0.76 logs.

    *seufz* Dann wohl später. Ich habe ja noch Zeit dafür. ;)


    kl. gr. frosch


    P.S.: Eigentlich wollte ich sie schon gestern eingegeben haben, da war die letzte Woche aber noch nicht in der Auswahlmaske verfügbar.

  • Kann schon jemand den Messenger nutzen? Auf Twitter wird sich darüber ausgetauscht, dass das LMS und der Messenger nicht auf die gleichen Bestandsdaten zugreifen und man dort die Benutzer noch einmal anlegen muss.

  • Kann schon jemand den Messenger nutzen? Auf Twitter wird sich darüber ausgetauscht, dass das LMS und der Messenger nicht auf die gleichen Bestandsdaten zugreifen und man dort die Benutzer noch einmal anlegen muss.

    Man sieht es ja auch schon am Format des Benutzernamens in dem Vorführvideo: testnutzer@logineonrw-messenger.de - catchy 😁


    Wie will man diese tausend Subsysteme eigentlich jemals ordentlich integrieren, ohne wieder alles von vorne anlegen zu müssen? 🙄

  • Kann schon jemand den Messenger nutzen? Auf Twitter wird sich darüber ausgetauscht, dass das LMS und der Messenger nicht auf die gleichen Bestandsdaten zugreifen und man dort die Benutzer noch einmal anlegen muss.

    Das habe ich in der Facebook Gruppe "Digitales Unterrichten in der Schule" auch gelesen.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Man sieht es ja auch schon am Format des Benutzernamens in dem Vorführvideo: testnutzer@logineonrw-messenger.de - catchy 😁


    Wie will man diese tausend Subsysteme eigentlich jemals ordentlich integrieren, ohne wieder alles von vorne anlegen zu müssen? 🙄

    Die haben aber nicht alle die selbe Domain im Messenger, oder? Die heißen später nicht Kalle29@logineonrw-messenger.de...oder dann halt kalle29-1


    Im Ernst : nutzt das schon jemand? Ich bin wirklich gespannt


    Gibt's nen Single Sign on für all die Systeme? Oder muss man sich jedes mal mit dem Benutzer anmelden? Unsere Schüler haben schon massive Probleme damit, dass es getrennte Logins für Mail (Logineo) und LMS (Teams) gibt.

    • Offizieller Beitrag

    Hm, meinen Beitrag habe ich eben scheinbar nicht abgeschickt.


    Logineo, Logineo LMS und Logineo - Messenger sind eigenständig le System für sich, die die Benutzerdaten nicht untereinander austauschen.

    Allerdings soll der Messenger wohl demnächst mal mit Logineo verschmelzen. Aber nicht (wie ursprünglich vorgesehen) mit Logineo lms.


    Kl.gr.Frosch


    P.S.: Bin für den Messenger immer noch nicht freigeschaltet. Aber heute hatte it.Nrw ja auch wichtigeres zu tun. :)

  • Bleibt nur zu hoffen, dass die Domains nicht so werden 🤷‍♂️

    P.S.: Bin für den Messenger immer noch nicht freigeschaltet. Aber heute hatte it.Nrw ja auch wichtigeres zu tun. :)

    Scheitert es an der Bereitstellung oder kommt bei dir auch schon der Registrierungscode nicht an? Der lässt nämlich seit Sonntag auf sich warten...

  • Logineo, Logineo LMS und Logineo - Messenger sind eigenständig le System für sich, die die Benutzerdaten nicht untereinander austauschen.

    Oder auch Bastellösung genannt.


    Übrigens Logineo Orange ist seit heute nacht Punkt 0 Uhr nicht mehr erreichbar. Manchmal weiß ich nicht, ob ich lachen oder weinen soll. Punkt 0 Uhr spricht eher dafür, dass irgendwas geplant schief gegangen ist.

Werbung