Beiträge von kleiner gruener frosch

    (Es gibt an Niedersächsischen Gymnasien auch keine Fachgruppenleitung Philosophie, da das Alternativfach zu Religion in Niedersachsen Werte und Normen ist, außerdem müssen Funktionsstellen an Niedersächsischen Gymn. mindestens 2 Aufgaben enthalten, bei einer sehr kleinen Fachgruppe wie WuN eher 3-4.)

    Hm, auf dem Bildungsportal Niedersachsen findet sich eine Übersicht über die Fachberatungen Gymnasium. Da steht auch "Philosophie".

    Und auf der dazugehörigen Seite (wenn man auf "Philosophie" klickt) steht:

    Zitat

    Die Fachberaterinnen und Fachberater beraten und unterstützen die Fachgruppen der Gymnasien in allen jeweiligen fachwissenschaftlichen, fachdidaktischen und fachmethodischen Fragen im Rahmen schulformbezogener Angebote.

    Und hier gibt es zumindest eine Schule, die eine explizite Fachgruppe "Philosophie" inklusive Fachgruppenleitung hat.

    https://www.gymnasium-hittfeld.de/bei-uns-lernen…ch-philosophie/

    Es gibt Gründe dafür, dass der TE bei seiner Bewerbung kein A erhalten kann. Diese Gründe sind eigentlich auch allen Lehrkräften, die im Bereich der zuständigen Regionalabteilung arbeiten, bekannt. Das ist einer von mehreren Aspekten an der Darstellung, die für mich keinen Sinn ergeben.

    <Mod-Modus>

    Wenn du an der Darstellung zweifelst, würde ich dir empfehlen, den Beitrag mit Begründung zu melden.

    Entsprechende Diskussionen im Thread sind nicht wirklich zielführend. Danke!

    kl. gr. frosch, Moderator

    Ich lese aus deinen Beiträgen raus, dass

    ... du dich für nicht geeignet hältst und deswegen

    ... für dich schon beschlossen hast, dass du die Stelle ablehnen wirst.

    Und hier im Thread möchtest du vielleicht die Bestätigung bekommen, dass das die richtige Entscheidung ist.

    Aber die meisten hier sehen das nicht so - ich auch nicht.

    Bzgl. der "Alternativen": vielleicht brauchte dein Schulleiter wirklich was negatives für die Beurteilung und hat das jetzt überbewertet.

    Vielleicht fährt er aber auch die "Alternativen-Linie" und die meisten sehen es nicht so.

    Ich kenne es auch nur so, dass man sich zwar Alternativen überlegt haben sollte und die ggf. im Gespräch reflektierend mit einbringt. Aber man schreibt nicht alle potentiellen methodischen Alternativen in den Entwurf. Der Entwurf ist der IST-Zustand der geplanten Stunde.

    Also: vielleicht liegst du richtig und er sieht es aus einem der beiden Gründe zu penibel.

    Und daraus folgt (siehe oben): Viel Spaß bei deinem neuen Posten.

    ---

    P.S.: ich finde es übrigens gut, dass ein Fachobmann sich selbst reflektiert, so wie du es machst, und nicht das was er macht als in beton-gegossene Wahrheit ansieht.

    Welch neue Erkenntnis

    Dann verstehe ich nicht, wieso du nicht einfach schreibst: "Okay, ich habe mich in Beitrag 5 aus Unwissenheit vertan und weiß jetzt, dass es ein gebräuchlicher Begriff für die bunte Schrift mit Silbenhervorhebung ist."

    Und das Gute ist: du kannst die Schrift nennen, wie immer du sie nennen möchtest. Auch wenn 99% aller Grundschul-Pädagogen sie als "Silbenschrift " bezeichnen. (Du musst nur damit leben, dass dich vielleicht nicht jeder Grundschulpädagoge und nicht alle Eltern sofort versteht. )

    <Mod-Modus >

    Plattenspieler,

    Es wäre nett, wenn du mit deiner Beckmesserei nicht ständig in allen möglichen Threads herumtrollen würdest.

    Ob nun wie hier oder mit deinen regelmäßigen und nervigen Rechtschreib-Korrekturen.

    Danke,

    Kl. Gr. Frosch, Moderator

    Und btw: "Silbenschrift" ist ein in der Methodik / Didaktik gebräuchliches Fachtermini für Schreibweisen in Silben zur Unterstützung des Erstlese-Prozesses. Schade, dass du als Lehrer in der Primarstufe das nicht weißt.

    Das liegt aber ja nicht zwingend am System. Unser System jedenfalls ist irgendwann nicht mehr finanzierbar. Und dieses Irgendwann scheint doch recht schnell näher zu rücken

    Aber müssen die Finanzen für ein System wie in der Uk nicht auch irgendwo (Steuern) herkommen?

    Klar, kann man dann die Krankenversicherungen abschaffen und die Versorgung über entsprechende Steuererhöhungen gegenfinanzieren.

    Aber: wenn man dann Steuererhöhungen im Bereich der jetzigen Versicherungskosten hat und demnach in der Theorie das gleicke Geld wie bisher ins Gesundheitssystem fliest: wäre das System mit dem Geld dann finanzierbar? Das würde dann ja auch nicht reichen.

    Wenn der Kultusminister also gleich anruft und mich beauftragt, ein Konzept zur Burnout-Prävention bei Lehrkräften zu entwerfen, dann werde ich das natürlich tun.

    Ich habe mal die KI gebeten, dir etwas vorzubereiten. Dann kannst du es dem Kultusminister schicken. ;)

    (Aber warte erst ein paar Tage ab, damit er nicht denkst, du könntest zaubern. ;) )

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