Beiträge von eko1981

    Es geht um NRW hier: wegen Arbeit mit Kindern (nicht ehrenamtlich), Einbürgerung, Lehrertätigkeit, Arbeit mit Kindern (Turnverein), musste ich vier erweiterte Führungszeugnisse beantragen. Außer bei der Lehrertätigkeit und Arbeit mit Kindern 1 sind die anderen Führungszeugnisse an meine Wohnanschrift problemlos geschickt worden. Wie Susannea beschreibt, es hat mit ehrenamtlicher Tätigkeit zu tun und wird kostenlos ausgestellt. Es hängt vom Antragsteller und Begründung ab, würde ich mal schätzen, und nicht vom Bundesland. Was ihr beschreibt, sind unterschiedliche Angelegenheiten. Im Portal vom Bundesjustizministerium gibt es keine Angabe dazu, aus welchem Land man kommt. Das ist meine nicht-juristische Einschätzung. Man kann das Führungszeugnis jedoch sichten, bevor es an die Behörde geht. Da muss man nur das entsprechende Feld im Portal ankreuzen :) Hoffe, ich konnte somit ein wenig Klarheit bringen.

    Vor einem Jahr habe ich angefangen als Vertretungslehrkraft zu arbeiten und habe ein Führungszeugnis vorgelegt. Weiß jemand, ob ich zwingend ein neues für OBAS brauche? Ich habe noch eins, welches ich für einen anderen Zweck beantragt habe, das nur wenige Monate alt ist. Vielleicht kann ich das einreichen. Ich frage mich allerdings, ob nicht mein Dienstherr informiert werden würde, im Falle eines Verbrechens? Dann erübrigt sich der Antrag nach einem neuen Zeugnis, oder?

    Ich denke, längeres gemeinsames Lernen funktioniert in sehr homogenen Gesellschaften mit gut erzogenen Kindern, in denen man Bildung und Leistung hohe Priorität einräumt, deutlich besser, als bei uns.

    Singapur, Südkorea, Japan etc. setzen außerdem weiter auf Sonderschulen oder Sonderschulklassen an Regelschulen und haben nur sehr wenig Inklusion.

    Es könnte auch dann funktionieren, wenn man die aus soziodemographischen Gründen verursachten Unterschiede früher auffängt. In Frankreich, Großbritannien, Spanien oder Niederlande werden die Kinder mit 3 bzw. 4 Jahren eingeschult. Zumindest in Frankreich gibt es konkrete Lehrpläne und die Kinder werden von speziell ausgebildeten Lehrkräften der Primarstufe unterrichtet. Hierzulande Kinder, die nicht besonders stark von der Familie gefordert werden, werden erst in der Grundschule enger betreut. Dabei sind die Grundsteine in vielen Bereichen, wie zB Sprachentwicklung, schon gelegt.

    Mein Einstellungsangebot kam 11 Tage nach Bewerbungsgespräch per Mail (Achtung: landete im Spam-Ordner). Dieses habe ich am selben Tag noch unterschrieben zurückgesendet und das Führungszeugnis beantragt. Danach eierte das Schulamt noch ewig herum, bis der Vertrag fertig war. Ich konnte aber pünktlich zum vereinbarten Termin starten bzw. unterschrieb den Vertrag einen Tag vor Arbeitsbeginn ☺️ Bei mir lagen aber die Weihnachtsferien dazwischen, weshalb es zu Verzögerungen kam.

    Das ist ja lustig! Ich habe in meinem Spam-Ordner geguckt und nichts gefunden. Werde aber regelmäßig schauen. Danke dir!

    Ich würde mich ungerne hier outen 😊 Ich habe von KMK anerkannte Abschlüsse: BA, Master und Promotion. Bisher haben mir drei Bezirksregierungen drei unterschiedliche Auskünfte für Fachkombination erteilt. Schönheit ist im Auge des Betrachters anscheinend.

    Wie schnell kommt denn das Einstellungsangebot?

    Ich war ca. 2 Jahre stets krank, bis ich selber entdeckt habe, dass ich Glutenunverträglichkeit habe. Die Ärzte hatten als einzige Diagnose die Tatsache, dass ich frisch gebackene Mutter war. Die Symptome verschwanden dann, als ich mich 3 Wochen lang glutenfrei ernährt habe. Danach musste ich wieder gluteinhaltig essen, um mich gegen Zöliakie testen zu lassen und es ging nach der ersten Mahlzeit von Vorne wieder los.

    Tut nichts zur Sache. Fremde Eltern haben nicht das Eigentum anderer Kinder „einzusammeln“.

    Das sind Hausregeln in dieser Familie. Entweder akzeptiert man das, wie man zB in einer Familie von Veganern kein Fleisch angeboten wird. Ansonsten "spielt" man nicht mit. Man ist nicht gezwungen sie zu besuchen.

    Ob jetzt so viele Ritalin brauchen weiß ich nicht,aber grundsätzlich stelle ich auch fest, dass es einfach sehr viel mehr Kinder mit solchen Schwierigkeiten gibt als früher.

    Gerade die Aufmerksamkeitsschwächen fallen mir auch massiv auf und hängen meines Erachtens nach viel mit dem stark geänderten Medienkonsum zusammen. Die Kinder, die jetzt in der Grundschule sind haben oft schon mit 2 Jahren regelmäßig am Handy von Mama und Papa Inhalte konsumiert und haben selbst bereits (unbegrenzt oder kaum begrenzten) Zugang am eigenen Tablet oder Smartphone.

    Sehe ich genauso. Die Aufmerksamkeitspanne bzw. Fähigkeit zu konzentrieren ist bei einem guten 1/3-2/3 der Lerngruppe gefühlt gleich null.

    Nur weil du Mathe unterrichtest, heißt das nicht, dass die Schule formell Bedarf an Mathe hat und schon einmal gar nicht die Bezirksregierung.

    Gleiches gilt auch für Ausschreibungen. Manchmal schreibt man auch Fächer auf Perspektive aus oder weil man mehr Flexibilität in der Unterrichtsverteilung schaffen will.

    Hast du deine Anerkennungsverfahren gleichzeitig beantragt? Vielleicht hat sich da zwischenzeitlich etwas geändert?

    Gleichzeitig habe ich das Anerkennungsverfahren beantragt. Die BR die nicht mit meinen Abschlüssen zurecht kommt, sieht "Lücken" in meinem Studium, die aber rein basierend auf subjektiver Wahrnehmung sind. Die komplette Inhalten meiner Fächer bzw. Kursen im Studium sind nicht bekannt bzw nachgefragt worden. Außerdem wird mir bemängelt, dass Inhalte fehlen, die selbst meine Kollegen die auf Lehramt studiert haben, nicht Teil ihres Studiums waren. Es wird die ganze Liste von KMK nach einer 1:1 Überlappung gecheckt. Dabei steht es klar im Erlass, dass es um die "wesentliche Inhalte" geht. Die Wahrnehmung, was wesentlich ist, unterscheidet sich dementsprechend von BR zu BR. Den Prozess finde ich nicht transparent. Was du sagst ist mir bekannt und bewusst. Ich denke aber, dass es schon bevor es dazu kommt, der Prozess an sich suboptimal ist.

    Nur weil du Mathe unterrichtest, heißt das nicht, dass die Schule formell Bedarf an Mathe hat und schon einmal gar nicht die Bezirksregierung.

    Gleiches gilt auch für Ausschreibungen. Manchmal schreibt man auch Fächer auf Perspektive aus oder weil man mehr Flexibilität in der Unterrichtsverteilung schaffen will.

    Hast du deine Anerkennungsverfahren gleichzeitig beantragt? Vielleicht hat sich da zwischenzeitlich etwas geändert?

    Abgesehen von der Problematik mit den Mangelfächern und dem formellen Bedarf, kann es sicher nicht sein, dass eine BR keine Fächer anerkennt, eine zweite Fachkombi Y in Sek I und eine dritte Fachkombi Y für Sek I und Fachkombi Z für Sek Ii. Das Anerkennungsverfahren sollte landesweit einheitlich, transparent und nach gleichen Kriterien basierend sein und nicht von subjektiven Wahrnehmungen von SachbarbeiterInnen in jeder BR abhängig sein. Die Lehrpläne sind landesweit. 20 km weiter als meine Schule darf ich ausgebildet in Fächern X und X werden aber in der BR nicht? Finde an sich nicht logisch nachvollziehbar. Oder seht ihr es anders?

    Hmm. Das finde ich schwer zu glauben. Die Stelle ging der Schule leer. Ich arbeite in der gleichen Schule als VLK und unterrichte "normale" Kurse, inkl. Mangelfach Mathe. 😊

    Und was willst du mit dieser Entfristung? Langfristig scheiße bezahlt werden für den gleichen Job? Wenn du Lehrer werden willst, mach einen richtig Quereinstieg und/oder studiere nach.

    Manche Bezirksregierungen machen den Quereinstieg extrem schwer. Ich bin auch hochqualifizierte Akademikerin, die die Bezirksregierung abgesagt hat, weil angeblich in meinen drei Abschlüssen keine Fächer zuzuordnen sind. Hingegen haben zwei andere Bezirksregierungen im gleichen Land bei mir zwei Fächer für die Sek I und eine Bezirksregierung zusätzlich zwei für die Sek II zuordnen können. Da mit einem kleinen Kind ein Umzug oder lange Pendelstrecken mir schwer fallen würden, habe ich es sehr ungerne hingenommen. Hoffentlich ist es nur meine Erfahrung.

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