Zfsl Seminar fängt morgen an, Arbeitsvertrag ist aber noch nicht da

• Hallo zusammen,

ich soll eigentlich morgen meine PE im ZfsL in Solingen anfangen. Leider liegt der Bezirksregierung Düsseldorf mein Führungszeugnis noch nicht vor, weshalb auch noch kein Vertrag zustande gekommen ist (das Führungszeugnis soll aber schon seit knapp 3 Wochen an die Bezirksregierung versandt worden sein). Der Vertrag muss spätestens bis zum ersten Seminartag (also morgen) vorliegen, sonst kann ich mit der PE nicht anfangen. Jetzt weiß ich nicht wie ich vorgehen soll. Soll ich morgen einfach nach Solingen fahren und fragen ob ich als Gast teilnehmen kann? :weissnicht:

Danke für eure Hilfe!

• Würde ich so machen. Rechne aber damit, dass das aus rechtlichen Gründen nicht geht.

Wären jetzt ein paar Tage mehr Zeit hätte ich Herrn Blumenberg oder Frau Vetter angerufen und nachgefragt.

Das Problem mit der verspäteten Bearbeitung der Führungszeugnisse haben wir auch immer wieder. Ist ein leidiges Thema.

• Vor einem Jahr habe ich angefangen als Vertretungslehrkraft zu arbeiten und habe ein Führungszeugnis vorgelegt. Weiß jemand, ob ich zwingend ein neues für OBAS brauche? Ich habe noch eins, welches ich für einen anderen Zweck beantragt habe, das nur wenige Monate alt ist. Vielleicht kann ich das einreichen. Ich frage mich allerdings, ob nicht mein Dienstherr informiert werden würde, im Falle eines Verbrechens? Dann erübrigt sich der Antrag nach einem neuen Zeugnis, oder?

• Hast du eine Vertragslücke? Falls ja, brauchst du ein neues Führungszeugnis.

Wenn die Vertragslücke nur wenige Wochen (4?) beträgt, wird auf ein neues Führungszeugnis verzichtet. Das weiß aber die für die Schule zuständige Sachbearbeiterin/der zuständige Sachbearbeiter der Bezirksregierung am besten.

• Für den Schuldienst benötigt man aber normalerweise ein erweitertes Führungszeugnis für Behörden, das direkt an den zukünftigen Dienstherrn versendet wird, das bekommt man normalerweise gar nicht selber in die Hand. Das für einen anderen Zweck beantragte wird da nichts nutzen.

• Wenn die Vertragslücke nur wenige Wochen (4?) beträgt, wird auf ein neues Führungszeugnis verzichtet. Das weiß aber die für die Schule zuständige Sachbearbeiterin/der zuständige Sachbearbeiter der Bezirksregierung am besten.

Nein. In meiner Bezirksregierung war es genau 0.

Seit einigen Wochen ist die Toleranz 1 Tag Vertragslücke. Die Änderung war ein großer Erfolg. ;)

• Mir wurde inzwischen gesagt, dass da die Vertragslücke voraussichtlich weniger als 1 Monat beträgt, darf ich das Zeugnis nachreichen. Ein neues habe ich natürlich sofort beantragt. Zur Info: wenn man die Ausweis-App und entsprechenden Ausweis, kann man es bequem von zu Hause beantragen.

• Für den Schuldienst benötigt man aber normalerweise ein erweitertes Führungszeugnis für Behörden, das direkt an den zukünftigen Dienstherrn versendet wird, das bekommt man normalerweise gar nicht selber in die Hand. Das für einen anderen Zweck beantragte wird da nichts nutzen.

Es ging wieder um Arbeit mit Kindern (ehrenamtlich) und war meines Wissens erweitert 🙂

• Das mit dem Führungszeugnis ist ein ständiges Ärgernis. Da das Führungszeugnis direkt an die Bezirksregierung gesandt wurde, achtet bitte darauf, dass die Adresse peinlich genau angegeben wird. Nur Bezirksregierung Ddorf anzugeben reicht nicht, denn dort sitzt nicht nur die Schulbehörde. So kommt es häufig zu Irrläufern die dann im falschen Dezernat landen. Ähnliches erlebe ich auch mit Anfragen des Arbeitsamtes bzgl. Gleichstellung. Bevor die bei mir landen, haben die häufig eine wochenlange Reise im Haus hinter sich. Da sollte also wirklich die exakte Dienststelle, in diesem Fall Lehrereinstellungsbüro, vermerkt sein, sonst kann es dauern.

An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

• Noch besser geht es (also zumindest in Berlin und Brandenburg), wenn ihr die Führungszeugnisse nicht direkt schicken lasst, aber da braucht man dann einen Sportverein o.ä. hinter, der einem die Bescheinigung für das Führungszeugnis ausstellt und eine Stelle bei der Behörde, die dann nicht durchdreht.
    Ich habe jedenfalls meine Führungszeugnisse alle kostenlos direkt nach Hause erhalten und bin damit bisher sehr gut gefahren.

Für den Schuldienst benötigt man aber normalerweise ein erweitertes Führungszeugnis für Behörden, das direkt an den zukünftigen Dienstherrn versendet wird, das bekommt man normalerweise gar nicht selber in die Hand. Das für einen anderen Zweck beantragte wird da nichts nutzen.

Doch, das ist genauso ein erweitertes, mit dem einzigen Unterschied, dass es meist gebührenfrei ist und man es selber in die Hand bekommt und natürlich muss die Behörde das genauso annehmen, denn es ist ja alles identisch, außer, dass man es nach Hause bekommt.

• Doch, das ist genauso ein erweitertes, mit dem einzigen Unterschied, dass es meist gebührenfrei ist und man es selber in die Hand bekommt und natürlich muss die Behörde das genauso annehmen, denn es ist ja alles identisch, außer, dass man es nach Hause bekommt.

Das ist in Niedersachsen nicht so.
    Ich habe mein Führungszeugnis nie in die Hand bekommen, meines Wissens ist es obligatorisch, dass dieses direkt von der ausstellenden Behörde an den Dienstherrn geht, um Manipulationen unmöglich zu machen.

• In NRW braucht man ein erweitertes Führungszeugnis Belegart OE. Dieses geht dann direkt an die einstellende Behörde, die aber dem Antragssteller auf Antrag Einsicht in das Führungszeugnis gewähren muss. Direkt erhalten darf man es aber nicht. Das erweiterte Führungszeugnis, das man selbst erhält, ist Belegart NE.

• Susannea was ist daran verwirrend? Die Führungszeugnisse sind übrigens auch keine Landesangelegenheit, sondern durch Bundesrecht geregelt. Es kann also einzig sein, dass deine Einstellungsbehörde mit einem erweiterten Führungszeugnis Belegart NE zufrieden ist. Die in NRW und offenbar auch in Niedersachsen sind es nicht.

• was ist daran verwirrend?

Die Frage ist, was in der Aufstellung der benötigten Unterlagen drin steht, wenn dort nur "erweitertes Führungszeugnis" drin steht, dürfen sie nur dies verlangen, dann ist die Belegart völlig irrelevant, wen sie nicht definiert ist.

Es kann also einzig sein, dass deine Einstellungsbehörde mit einem erweiterten Führungszeugnis Belegart NE zufrieden ist. Die in NRW und offenbar auch in Niedersachsen sind es nicht.

Frage ist ja, habt ihr es schon mal anders ausprobiert?!?

Vermutlich nicht.

• Rosa Laune und ich haben dir geschildert, wie es in anderen Bundesländern geregelt ist und ich habe auch den plausiblen Grund dafür genannt. Es ist jetzt nicht überraschend, dass in Berlin wieder mal alles anders ist, aber du kannst uns ruhig glauben, dass in Bundesländern mit einer funktionierenden öffentlichen Verwaltung Verwaltungsprozesse tatsächlich so ablaufen, wie das gesetzlich geregelt ist.
    In Niedersachsen wird ausdrücklich das Führungszeugnis zur Vorlage bei Behörden verlangt und bei der ausstellenden Behörde kannst du nachlesen, dass du dies nicht in die Hand bekommst.

Wenn Sie das Führungszeugnis zur Vorlage bei einer Behörde beantragen, wird es direkt an die Behörde übersandt. Wenn Sie vermuten, dass das Führungszeugnis Eintragungen enthält, können Sie beantragen, dass es zunächst an ein von Ihnen benanntes Amtsgericht übersandt wird. Dann können Sie es dort einsehen. Sie können dann entscheiden, ob es an die Behörde weitergeleitet oder vernichtet wird.

• Auch in NRW wird das Führungszeugnis wie andere User:innen bereits gesagt haben, direkt an die Behörde übersandt (was ich auch gut finde). Selbst als noch kein erweitertetes Führungszeugnis (FZ) in NRW verlangt wurde, wurde das "normale" FZ direkt an die Behörde gesendet und ich habe es nicht zu Gesicht bekommen (wäre eh langweilig gewesen wegen fehlender Einträge)

• Auch in NRW wird das Führungszeugnis wie andere User:innen bereits gesagt haben, direkt an die Behörde übersandt (was ich auch gut finde). Selbst als noch kein erweitertetes Führungszeugnis (FZ) in NRW verlangt wurde, wurde das "normale" FZ direkt an die Behörde gesendet und ich habe es nicht zu Gesicht bekommen (wäre eh langweilig gewesen wegen fehlender Einträge)

Nochmal, das kann man so machen, muss man aber in der Regel nicht machen (wenn doch, zeige mir, wo es steht), wissen aber wenige, weil man als Privatperson ohne eine anfordernde Organisation es ja gar nicht erhält.

Werbung