Weil ich bei allen meinen drei eigenen Kindern diesbezüglich schon Gespräche mit Lehrer: innen Anfang des 5.Schuljahres hatte. Und wenn jeweils die Klassenarbeiten sehr gut bis gut sind, ebenso (Vokabel)Tests und die Hausaufgaben zuverlässig erledigt werden, ist es schon seltsam (und vor allem so gar nicht motivierend), wenn das Kind dann mündlich eine 4- oder schlechter bekommt.
Jedes Mal habe ich darum gebeten, das Kind, was sich schlicht nicht traut, anfangs noch öfter dran zu nehmen (weil es eben in den unteren Jahrgängen anders als in der Oberstufe nicht nur eine Bringpflicht der Schüler sondern auch eine Holpflicht seitens der Lehrkräfte gibt), aber ich habe da stets auf Granit gebissen.
Der eine Lehrer wollte mir erklären, dass er extra eine schlechte Note gibt, um das Kind zu motivieren. Was für ein Quatsch (und hat, Überraschung natürlich auch nicht funktioniert).
Mit der Holpflicht hast du zwar recht und eine Ferndiagnose ist immer schwierig, aber gestatte ein paar Gedanken aus Sicht der Sek I:
Ein Vokabeltest zählt bei uns so viel wie eine Stunde und Hausaufgaben gehen nicht in die Bewertung mit ein. Logisch, könnte ja auch die Oma oder die Nachhilfe gemacht haben.
Wer so gut wie nie etwas sagt, kommt mündlich mit einer Gnadenvier noch ganz gut weg. Dafür das Mündlichkeit gerade in den Sprachen so hochgehalten wird, gibt es in dem Leistungsteilbereich eine ganz schöne Noteninflation.
Wenn ein Schüler zum Halbjahr zwischen zwei Noten steht gebe ich auch immer die schlechtere. Warum? Gibt man z. B. die pädagogische Vier, ruhen sich die meisten Kinder darauf aus ("Reicht ja!") oder verschlechtern sich im zweiten Halbjahr. Dann ist es keine eindeutige Vier mehr und ich muss, wenn es auf die Fünf hinausläuft, Notenwarnungen verschicken lassen. Die stehen erst gegen Ostern an, wenn der Drops fast gelutscht ist. Gebe ich dann zum Sommer die schlechtere Note, gibt es Diskussionen mit den Eltern. Gebe ich die schlechtere Note schon zum Halbjahr und der Schüler verbessert sich, freuen sich alle. Was so ein bisschen extrinsische Motivation doch auslösen kann (oder auch nicht).