Beiträge von Muckele

    Hallo zusammen,


    eine meiner FL ist länger erkrankt und jetzt fallen mindestens in den nächsten sechs Wochen alle UB aus. Ich mache im November Prüfung, und habe erst zwei von fünf Besuchen in diesem Fach hinter mir, mit der Staatsarbeit fange ich jetzt an.
    Jetzt mach ich mir natürlich so meine Gedanken, wie das alles zu schaffen sein soll: Im schlechtesten Fall muss ich zwischen Oster- und Sommerferien zwei UB machen, gerade in der Phase, von der die erkrankte FL sinngemäß meinte, dass die Besuche "eh schlecht werden, weil wegen der Staatsarbeit die Luft raus ist".



    War jemand von euch vielleicht mal in einer ähnlichen Situation? Wie war das dann bei euch, gab es einen Ersatz für den Fachleiter, musstet ihr trotzdem alle Besuche machen?


    Nachdenkliche Grüße
    muckele

    Sorry dass ich dir da falsche Hoffnungen gemacht hab...


    Von Kunstdidaktik hab ich auch gar keine Ahnung, aber ich vermute auch ganz stark, dass man den Kleinen nur schwer nahelegen kann, über ihre Art und Weise des Zeichnens zu reflektieren... Denke mal, die meisten Kinder malen einfach so, wie es ihnen Freude macht, und für den Anfang reicht das doch? Außerdem haben viele doch schon mit der Stifthaltung echt zu kämpfen und sind damit ausgelastet. Da kannst du mit vielen anregenden Gelegenheiten zum Zeichnen doch schon eine Menge bewirken. Vielleicht hatten einige deiner Kinder auch Hemmungen beim Zeichnen, weil sie keine Vorstellung hatten, wie so ein Alien aussieht? Am Anfang würde ich die Kinder einfach malen lassen, glaub ich, zu verschiedenen Themen und mit verschiedenen Stiften (Buntstifte, Wachsmaler, Jaxonkreiden).


    LG

    Uff, schwierige, gute Frage...


    Mit Blick auf den Kalender und der Tatsache, dass ich endlich (!!!) die ersten Schneeglöckchen gesehen hab: Warum solltest du nicht bald loslegen können? Vielleicht lockt ihr ja damit den Frühling endlich aus der Reserve... :)


    Viel Spaß.

    Das ist ja doof, versteh ich nicht. ?( Vielleicht hast du ja doch noch Glück, und bekommst das Heft noch. Alternativ könntest du hier auch etwas ausführlicher berichten, was du geplant hast. Dann bekommst du möglicherweise auch hilfreiche Anregungen, ohne das Heft.


    Oder du durchstöberst noch mal die Inhaltsverzeichnisse anderer Ausgaben. Hab hier z.B. das Heft "Bauen" liegen, da ist auch ein Artikel zum Zeichnen drin.

    Hi,


    ich hab das Heft leider auch nicht, aber hast du mal den Verlag angemailt und denen deine Not direkt geschildert? Ich hatte dein Problem auch schon mal, und die waren sehr hilfsbereit und haben mir angeboten, mir Artikel aus dem Heft zu kopieren.



    LG

    Es gab von "Grundschulunterricht Deutsch" letztes Jahr mal ein ganzes Heft zum Thema Hören. Da war ein Zuhörheft zu einem Fußballbuch drin, das war ähnlich gestaltet wie ein Leseheft zu einer Ganzschrift, nur dass man halt die Geschichte anhört und nicht liest. Vielleicht gibt dir das ein paar Anregungen?


    LG

    Zum Thema Spiele hab ich selbst noch nichts gemacht, aber vielleicht hilft es dir ja weiter, mal in den Lehrerbänden zu Sachunterrichtslehrwerken ein bisschen zu stöbern. Es lohnt sich bestimmt auch ein Blick in die Lehrwerke bzw. Begleitmaterialien für die 3. und 4. Klasse! Z.B. plane ich im Moment das Thema Römer und bin beim Lesen in den Lehrermaterialien auch auf Spiele aus der Römerzeit gestoßen.


    Und du willst eine richtige Reihe über Spiele machen, das hab ich richtig verstanden? Es ist nicht so, dass du ein anderes Thema hast (z.B. Leben zu Urgroßmutters Zeiten), bei dem Spiele einer von mehreren Bereichen des Themas sind?


    Wenn du was zu Spielen aus anderen Ländern machen möchtest, wie wäre es denn, wenn du die Herkunftsländer der Familien deiner Kinder einbeziehen würdest? Vielleicht haben die Eltern und Großeltern Spiele aus ihren Ländern, von denen sie den Kindern - und damit auch dir - berichten können?


    LG

    Du solltest darauf achten, dass du nicht mehrere Schwerpunkte in deiner Stunde hast. Die Einführung/Erarbeitung des Elfchens ist ein eigener Schwerpunkt, ein Elfchen schreiben ist ein Schwerpunkt, die Überarbeitung ist einer... Für jeden Schwerpunkt einen eigene Sequenz planen! (Zumindest will unser Seminar das so.)
    Unsere FL sehen es gern, wenn wir eine Erarbeitungsstunde oder eine Überarbeitungsstunde zeigen. Die reinen "Schreibstunden" sind wohl nicht so gern gesehen, weil die Kinder dann halt "nur" schreiben. Ich kann dir nur den Tipp geben, dir zu überlegen, wie du die einzelnen Schwerpunkte angehen willst. Wenn du das für dich klar hast, kannst du sicher leichter entscheiden, welche Stunde du als Besuchsstunde zeigen willst.


    Zu der Sachanalyse kann ich dir leider nichts sagen.


    Viel Erfolg!

    Hallo ihr Lieben,


    mit meinem 4. SJ hab ich das Thema Weltraum angefangen, musste es aber leider unterbrechen weil die Fahrradprüfung vor der Tür stand... eigentlich hätte ich mit dem Weltraum pünktlich fertig sein wollen, aber diesmal hat's dummerweise nicht funktioniert. Ist doof gelaufen, ich weiß, bitte nicht mit mir schimpfen!


    Morgen schreiben die Kids dann die Fahrrad-Theorieprüfung, die praktische ist auch bald, aber ich möchte das Fahrradthema nicht bis zur praktischen Prüfung weitermachen (ich glaube, es hängt den Kindern UND mir langsam zu den Ohren 'raus.)
    Da ich morgen eine Doppelstunde SU hab und keine Zeit verschenken möchte, hab ich mir überlegt, ob ich das Weltraumthema wieder aufnehme. Aber mir fehlt eine zündende Idee, wie ich den Wiedereinstieg nett gestalten könnte. Eine Fantasiereise haben wir zu dem Thema schon mal gemacht, deswegen scheue ich mich, noch mal eine zu machen. Aber etwas Besseres fällt mir irgendwie auch nicht ein... bin so unkreativ im Moment... Habt ihr einen schönen Vorschlag für mich?


    LG

    Hallo Beate,


    die Bilder waren aus einem Steinzeitheft von "Weltwissen Sachunterricht". Ob man den Kleister weglassen kann, bin ich etwas überfragt... man könnte es sicher probieren. Die Bilder hab ich leider nicht auf dem Rechner; und sorry dass ich mich erst so spät gemeldet hab, mich hat die Erkältungswelle erwischt. :(


    Viel Spaß und gutes Gelingen!


    muckele

    Puh, die Frage ist echt schwer, das Angebot ist sooo groß und wenn man das Kind nicht kennt...


    Mein schlaubi-schlauer Tipp: Warum geht die Mutter nicht mit ihrem Sohn einfach in die Bücherei? Da steht dem Kind doch eine tolle Auswahl zur Verfügung, und sie muss weder viel Geld aufwenden, noch sich besonders gut mit Kinderbüchern auskennen. Ich möchte wetten, dass der Junge Freude am Lesen haben wird, wenn er erst mal ein Buch zu einem Thema entdeckt hat, das ihn fesselt. Da gibbet ja Bücher über Autos, Raumfahrt, Tiere, Piraten... Ich hab bisher oft die Erfahrung gemacht, dass selbst "schwierige Fälle" eine hohe Lesemotivation entwickeln können, wenn sie Bücher in die Hände bekommen, die sie echt interessieren.


    LG

    Wir haben mal folgendes gemacht:


    Statt Zeichenblock haben wir Tapete genommen und diese an den Rändern ausgefranst, d.h. so abgerissen, sodass das Papier schön unordentlich aussah. ;) Dann haben die Kinder die Tapete vollständig mit schwarzer Wasserfarbe bemalt. Während die Farbe trocknete, haben die Kinder mit Bleistift Umrisszeichnungen von Steinzeittieren geübt (wir hatten eine Seite aus einer SU-Zeitschrift als Vorlage angeboten, wenn du Genaueres wissen möchtest, meld dich.)
    Nachdem die Farbe getrocknet war, haben die Kinder mit einer Kreidemischung die Umrisse der Steinzeittiere mit den Fingern aufgemalt. Für die Kreidemischung haben wir weiße Schulkreide mit Steinen fein zerstoßen und mit Kleister vermengt.


    Es war zwar eine mittelprächtige Sauerei, aber die Ergebnisse waren toll. Vielleicht könnte man statt der Kreidemischung auch helle Jaxonkreide benutzen, wenn man die Sauerei in Grenzen halten möchte.

    Oh, da habt ihr es aber gut! Um diesen Musikraum werden euch sicher viiiiele beneiden!


    Mit Musik als Fach hab ich bisher auch nur wenig Erfahrung gemacht, ich weiß aber, dass unsere Musiklehrerin sehr davon schwärmt, dass wir einen Klassensatz Glockenspiele haben. Mir persönlich würde es auch gut gefallen, ausreichend Klanghölzer und Kastagnetten zur Verfügung zu haben, die kann man so vielseitig einsetzen, finde ich.

    Jetzt bin ich gerade hin- und hergerissen ob ich mich auch schämen sollte, oder ob nicht. Was mich betrifft, ich war köstlich amüsiert von der selbstironischen Art, mit der caliope von ihrer genialen Deutschstunde berichtet hat. Da ging es mir nicht mal so um die "Chantal". Aber ansonsten stimme ich Panama zu; wir sollten das dann wohl wirklich lieber lassen...

    Der Oldenbourg-Verlag hat einen Coupon angeboten, mit dem man die neuen Lehrwerke für die GS für kleines Geld kaufen konnte. Dummerweise hab ich den nicht abgespeichert, und ich finde ihn auch nicht wieder. Hat vielleicht jemand von euch einen Link zu dem Coupon?


    LG

    Hallo zusammen,


    ich hoffe, ihr könnt mir mit einigen Tipps weiterhelfen.


    Der nächste, wegen Terminschieberei sehr kurzfristige UB (De, 1.SJ) ist am Aschermittwoch und ich habe daran gedacht, die beiden Klassentiere (Dinos) über Karneval mit nach Hause zu nehmen, sie zu verkleiden und ein paar Partyfotos von den beiden zu machen. In der Besuchsstunde bekommt die Klasse dann einen Brief von den beiden Dinos, dem die Fotos beiliegen.
    Das eigentliche Problem ist, wie geht es dann weiter? Eigentlich wollte ich die Kinder zu den Fotos schreiben lassen, was die Dinos erlebt haben. Doch da sehe ich Schwierigkeiten: Im Fokus meiner Deutschmentorin stehen die klassische Buchstabeneinführung und das Lesen, die Kinder schreiben nur sehr wenig, d.h. meistens schreiben sie etwas ab. Andere Schreibanlässe bekommen die Kinder eigentlich nur in meinen wenigen bdU-Stunden - sie sind also noch nicht besonders geübt im Gebrauch der Anlauttabelle und dem Verfassen eigener kleiner Geschichten. Bisher hab ich es immer so gemacht, dass die Kinder schreiben und malen konnten zu dem Schreibanlass - aber malen ist wegen der Fotos in diesem Falle ungünstig.
    Was meint ihr: Ob ich es trotzdem wagen kann, die Kinder zu den Fotos schreiben zu lassen?


    Alternativ hatte ich überlegt, die Fotos als Grundlage für einen Sprechanlass zu nehmen, vielleicht in Verbindung mit einem roten Faden. Aber da bin ich im Moment noch ganz ratlos, wie ich das mit 23 Kindern organisiere.


    Bitte jetzt nicht denken, ich wäre zu faul, mir eigene Gedanken zu machen!! Ich hab leider kaum Chancen, mir an unserer kleinen Schule etwas "bei Kollegen abzugucken", und meine Deutschmentorin ist zwar lieb und offen für alles, aber bei solchen Fragen sagt sie selbst, dass sie passen muss. Und das Seminar ist keine echte Hilfe...


    Wenn ihr mir also mit Denkanstößen oder Tipps weiterhelfen könntet, ich bin sehr dankbar!


    muckele

Werbung