Beiträge von Muckele

    Hallo ihr Lieben,


    ich bin auf der Suche nach dser Rahmenvorgabe für Sexualerziehung, die es an unserer Schule offenbar nicht gibt. :rolleyes: Habe auch schon gegoogelt, bin aber leider nicht fündig geworden. (Als ich die Rahmenvorgabe für Verkehrs- und Mobilitätserziehung suchte, war direkt der erste Treffer ein Erfolg...).


    Wäre sehr dankbar, wenn ihr Tipps habt, wie ich an die RV ohne großen finanziellen oder organisatorischen Aufwand 'rankommen kann.


    LG
    muckele

    Ich habe auch eine ganze Zeit Sprachförderung gemacht, allerdings überwiegend mit Vorschulkindern ohne großartige Lese- und Schreibkenntnisse. Die Gruppen bestanden meist auch aus Jungen, und ich hatte auch meine Schwierigkeiten, die Kinder die meiste Zeit bei der Stange zu halten. Bewährt hat sich aus meiner Sicht eine Mischung aus Bewegungsspielen, Liedern, Vorlesen von Bilderbüchern und Gespräche über das Buch, diverse Erzählanlässe (Erzählen zu Wimmelbildern/Postern (z.B. Tinto), gestaltete Mitte (Dinge, die man aus dem Urlaub mitbringt, Gegenstände, die man zum Kochen braucht...). Außerdem einfache Varianten szenischen Spiels und auch mal ein Arbeitsblatt.


    Diese Literatur hat mir bei der Vorbereitung immer wahnsinnig geholfen:


    - Meine Freunde und ich (Langenscheidt, CD mit Liedern und einfachen Dialogen ist direkt dabei)
    - Deutsch als Zweitsprache systematisch fördern - Mein Körper und ich (Persen)


    Sehr ansprechend finde ich auch diese Bücher, mit denen ich aber selbst noch nicht gearbeitet habe:


    Sprachförderung für 3- bis 7-Jährige (Verlag an der Ruhr)
    Sprachförderung mit System (Verlag an der Ruhr)


    Hilfreich ist unter Umständen auch:
    Deutsch als Zweitsprache (Hg. Heidi Rösch, Schroedel)


    Vielleicht hilft dir das weiter, sonst meld dich noch mal!


    LG
    muckele

    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen...


    Im ersten Schuljahr stehe ich kurz vor einem UB in Deutsch. Ein Jung verweigert bei der Klassenlehrerin häufiger die Mitarbeit, sobald er keine Lust mehr hat. Heute war das auch wieder der Fall - nur dieses Mal hat er es bei mir gemacht. Zum ersten Mal.
    Wie geht man damit am besten um? Ich hab ihn heute versucht, durch ein persönliches Gespräch zur Weiterarbeit zu ermutigen, mit vielen weihevollen Worten. Es passierte nichts. Daraufhin habe ich versucht, sein Verhalten zu ignorieren, um es nicht zu verstärken. (Damit er nicht denkt: "Wenn ich keine Lust mehr habe, kriege ich Aufmerksamkeit.")


    Habt ihr Tipps für mich, wie man das Problem besser angehen kann, vor allem im Hinblick auf den UB?


    muckele

    Hallo zusammen,


    nachdem es mich Monate gekostet hat, mich an meiner Ausbildungsschule einigermaßen wohl zu fühlen, hat mir meine Mentorin gestern eröffnet, dass sie zum Ende des Schuljahres die Schule wechseln wird. 8o D.h. ich bekomme nicht nur eine neue Klasse im Prüfungshalbjahr (das war schon vorher klar, weil meine Mentorin KL einer Vier ist), sondern auch eine neue Mentorin. Wer das in unserem kleinen Kollegium machen soll/will und alle Details sind noch völlig offen. Ehrlich gesagt, bin ich aber ziemlich unglücklich über diese neue Situation. Ich finde es ohnehin schon nicht leicht an meiner integrativen GS, und dass sich zur Prüfung hin Klasse und Mentorin ändern werden, macht mir im Moment ziemliche Bauchschmerzen.


    Vielleicht war jemand von euch in der gleichen Situation und kann mir (hoffentlich Aufbauendes!) berichten?


    muckele

    Hallo ihr Lieben,


    ich mache gerade Krankheitsvertretung im ersten Schuljahr und habe heute das E/e "eingeführt". Das setze ich bewusst in Anführungsstriche, denn sehr viele Kinder kennen und schreiben das E bereits. Der Schreiblehrgang gibt dabei eine andere Vorgehensweise vor, als die, den Kindern bereits bekannt ist. (Erst den senkrechten Strich, dann von oben beginnend die drei waagerechten Striche.) Viele Kinder schreiben das E beginnend mit dem L und ergänzen dann die fehlenden Striche zum E. Ehrlich gesagt, mache ich das beim Druckschrift-E auch; ich weiß aber, das es für das spätere Schreibschrift-E wichtig ist, oben anzusetzen.


    Ist es denn wirklich soo wichtig, dass die Kinder jetzt umlernen? Und wie kann ich die Kinder davon überzeugen bzw. ihnen dabei helfen? Hab heute versucht zu erklären, dass es leichter fällt, später das Schreibschrift-E zu lernen, wenn man sich das E so angewöhnt wie im Schreiblehrgang gezeigt. Werde jetzt auch noch weitere Angebote zum Nachspuren machen; aber ich weiß, wie schwer umlernen ist. Ich bin irgendwie selbst nicht davon überzeugt, dass das nötig ist. Andererseits legt meine Kollegin super viel Wert darauf, dass die Kinder die vorgegebene Vorgehensweise einhalten. Was sagt ihr dazu?

    Vielen Dank für eure Vorschläge!
    @ Gabriele: Ich hab auch schon dran gedacht, mal in den Religionsmaterialien zu stöbern. Das Problem ist aber, dass ich das Thema unter physikalisch-statischen Gesichtspunkten angehen möchte. Wenn ich dann ein Lied mit (religiösem) Symbolcharakter wähle, mache ich ein weiteres Fass auf, und ich denke, das würde den Seminarausbildern auffallen und für Gesprächsstoff sorgen, den ich vermeiden möchte.


    strubbelsuse: Ich kann mir noch nicht ganz vorstellen, wie so ein Bewegunsgmemory zum Thema Brücken bauen funktioniert. Bekommen die Kinder Kartenpaare, und immer zwei Kinder mit gleicher Aufgabe müssen einander finden? Und welche Aufgaben hattest du dabei im Sinn? Mir fallen jetzt spontan nur solche Sachen wie sich strecken, ein X mit Armen und Beinen formen ein. Meintest du so etwas?

    Ich bin nicht sicher, ob dir das weiterhilft... Vom Verlag an der Ruhr gibt es jetzt ganz neu ein Buch "30 Streitgeschichten". Auf der Verlagshomepage kannst du dir das Inhaltsverzeichnis und eine Geschichte ansehen. Eventuell ist da ja etwas dabei; ich selbst kenne das Buch aber auch noch nicht.

    Wie ich an anderer Stelle schon geschrieben hab, plane ich fürs vierte Schuljahr eine Sachunterrichts-Reihe zum Thema Brücken bauen. Werde auch mindestens einen Unterrichtsbesuch (FL) während der Reihe haben, wahrscheinlich sogar zwei (Hauptseminar). Jetzt stehen die werten Seminarleiter so wahnsinnig auf Einstiegsrituale... Ich suche also im Idealfall ein kleines Spiel, das man zu Beginn jeder Stunde dieser Reihe spielen kann. Es sollte kurz sein und etwas mit Bauen oder Brücken zu tun haben, und es sollte etwas sein, das auch die Großen noch mitmachen. Und am besten kein Lied, denn das liegt mir nicht so.


    Ich weiß, das ist viel verlangt! Wenn es nach mir ginge, bräuchte das auch gar nicht sein. :rolleyes:


    Aber vielleicht hat ja trotzdem jemand eine nette Idee?


    muckele

    Hallo,


    ich plane gerade für meinen nächsten UB eine Reihe zum Brückenbauen. Es sind 20 Kinder in der Klasse, und ich möchte die gern zunächst eine Brücke aus Holzquadern bauen lassen, bevor wir zum Brückenbauen mit Papier kommen. Jetzt wüsste ich nur zu gern, wie viele Holzbausteine man da wohl braucht, und hoffe, mir kann jemand von euch helfen. In einer Zeitschrift war als Richtwert 40 Bausteine pro Gruppe angegeben; also komme ich bei 7 Gruppen auf die Kleinigkeit von 280 Holzbausteinen, die ich organisieren müsste! 8o


    Meine Fragen an euch:


    - Braucht man wirklich 40 Steine pro Gruppe?
    - Kennt ihr günstige Bezugsquellen? Habe schon hier im Forum und im Netz gesurft, und als günstigstes Angebot 100 Quader für 42,00 EUR ausgemacht... Ich bin jetzt auch nicht so wild darauf, die Dinger selbst zu sägen...


    Würde mich freuen, wenn ihr mir mit Erfahrungswerten weiterhelfen könntet!


    muckele

    2) und 3) klingen für mich sehr sinnvoll. Bei 1) frage ich mich, ob das eine wirkliche Hilfe ist und ob die Kinder damit umgehen können, die Wörter in die Kästchen zu schreiben?! Kann es da nicht schnell passieren, dass ein Kind versucht in ein Kästchen zwei oder drei Wörter zu schreiben und sich beschwert, dass das Kästchen dann zu klein ist? Aber ich hab da auch wenig Erfahrung ...

    Also, ich glaube bei uns im Seminar käme das kreative Schreiben besser an. Wenn deine Kids einen Brief an die Hexe Lakritze schreiben sollen, sollten deine Kids vorher auch die Kriterien für einen Brief klar haben (Anrede, Schlussformel...). Habt ihr den Aufbau eines Briefs schon besprochen? Wenn ja, könntest du auch die Brief-Variante nehmen. Wenn nein (du hast ein 2. Schuljahr?), dann würde ich, glaub ich, bei deiner ersten Überlegung bleiben. Dann brauchst du nicht, mitten in die schöne Reihe hinein, erst noch den Aufbau eines Briefes thematisieren...


    LG


    muckele

    Da möchte ich Primimäuschen aber mal kurz verteidigen! Ich hab ein ähnliches Problem, mein nächster UB wird nämlich auch in Deutsch im ersten Schuljahr stattfinden. Und nach so wenigen Wochen Schule können die (meisten) Kinder nun wirklich erst wenig schreiben bzw. lesen. Dementsprechend war/bin ich auch total hilflos im Hinblick auf den Besuch, und ich kann die Bitte von Primimäuschen sehr gut nachvollziehen! Und wenn das auch noch der allerserste UB ist, dann ist das Ganze gleich doppelt schwer.


    Was mich betrifft, ich werde jetzt eine Reihe zum mündlichen Erzählen zu dem Bilderbuch "Blöde Gans, dumme Ziege" entwickeln (hoffe ich zumindest ;) ). Wenn die so einigermaßen steht, gebe ich meine Überlegungen hier gern weiter.

    Das sind echt schöne Tipps! ich hab letztes Jahr auch ähnliche Fensterbilder gemacht, und hätte diese Tipps auch gut brauchen können. :) Abgesehen von der Sauerei ist das eine wirkliche schöne Sache, ich kann es nur weiterempfehlen!

    Guten Morgen!


    Erst mal vielen, vielen Dank für eure Anregungen!


    Panama: "Der Faden" könnte vielleicht wirklich eine gute Alternative zu einem Bilderbuch sein... ich denke schon sehr intensiv darüber nach!


    Melosine: Von einer Buchstabeneinführung hat mir die FL "abgeraten". Das wäre erstens unglücklich, weil ich den übrigen Deutschunterricht ja nicht mache und die Kollegin anders arbeitet; und zweitens sind Buchstabeneinführungen bei unseren FL wohl nicht gerade beliebt. Leider.


    Faulpelz: Auch dir vielen Dank für deine ausführliche Antwort, die mir schon ein ganzes Stück weiterhilft!

    Ich würde dir auch Thema Wasser empfehlen, Schwimmen und sinken ist sicher ganz dankbar für den ersten UB. Oder Versuche zum Thema Luft, da gibt es auch eine Menge schöner, leicht umsetzbarer Versuche!

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