Beiträge von Raket-O-Katz

    Hallo Ginster,


    rechtlich vermag ich Dir keine Auskunft zu geben. Allerdings sehe ich da andere, eher pragmatische Schwierigkeiten beim Verlängern in die Pause. Wenn ich Pausenaufsicht habe, geht das nicht. Ebenso haben wir Kollegen, die zwischen zwei Standorten pendeln. Auch da kann man nicht 5 Minuten verlängern. Ansonsten ist mir aber bekannt, dass Kollegen durchaus mal eine Klasse länger da behalten. Möglich wäre auch ein Verlagern des nicht geschafften Stoffes in die Hausaufgaben.


    Grüße vom
    Raket-O-Katz

    Zitat

    Original von schoko-meiki
    Eigentlich ja nicht nett, dass ich als Angestellte in NDS so viel Weihnachtsgeld bekomme und ihr als Beamte gar nichts.


    Doch, dass ist nett! Denn die Angestellten verdienen weniger als die Beamten, leisten aber die gleiche Arbeit.


    :)


    Grüße vom
    Raket-O-Katz

    Zitat

    Original von schoko-meiki
    Hab heute die Abrechnung bekommen und konnte es kaum fassen...fast ein ganzes Gehalt brutto dazu, da kommt echt mal Freude auf! :)


    ???
    Habe gestern auf mein Konto gesehen und da war nur das normale Gehalt. Kein Cent extra. Wie kommt das? Wir da nun zwischen Angestellten und Beamten unterschieden?


    Verwirrt
    Raket-O-Katz

    Wow, klasse Idee! :)


    Habe gerade den Thread aus dem letzten Jahr gelesen und mit dabei gewundert, wie die Wichtel es hinbekommen haben, dass so gut passenden Präsente verschickt wurden. Habt ihr euch da irgendwie abgesprochen/im Chat ausgetauscht über Interessen,Hobbies etc.? Mir würde es irgendwie schwer fallen. Wenn da jemand von den alten Hasen einen Tip hat, würde ich mich durchaus anschließen wollen.


    Grüße vom
    Raket-O-Katz

    Ich erweitere diese (Horror-)Vision mal konsequenterweise:
    Die Lehrer bekommen in der Schule ihr eigenes Zimmer, welches ihr Klassenzimmer, Wohnzimmer, Schlafzimmer zugleich ist. Die Schüler leben ebenfalls in der 24-h-Ganztagsschule, wie im Internat. Da wir inzwischen eh immer mehr elterliche Erziehungsaufgabe übernehmen geben die Eltern Ihre Kinder so schnell wie möglich nach der Geburt an entsprechend für diese Altersgruppe ausgebildetete Erzieher/Lehrer ab. Mit 18 verlassen die Kinder dann alle das Institit mit einem guten Abi.


    Wäre doch prima, oder? Keine nervigen Elternabende, Hausaufgaben und Freizeitverhalten gleich kontrollierbar.


    Nope, schließe mich bereits bei der von klönis SL skizzierten Version Prusselise an: Ich kündige! Privates und Beruf vermischen sich in diesem Job schon jetzt mehr als mir lieb ist.


    Grüße vom
    Raket-O-Katz, das die nächsten 3 Wochen wegen immenser Korrekturen keine private Zeit haben wird *seufz*

    Hallo klöni,


    ich habe hier gerade ein dickes Grinsen auf dem Gesicht von Deinem Beitrag:

    Zitat

    Original von klöni
    Wer unterrichtet denn heutzutage noch Grammatik in "deduktiv-purer Reinform"? Die Schulbücher incl. Lehrerbegleitbücher haben die Grammatik doch schon immer induktiv, thematisch eingebettet, handlungs- und produktorientiert, kooperativ, motivierend und was weiß ich nicht noch alles vorstrukturiert. Da wär man ja als Lehrer blöd, das Rad nochmal komplett neu zu erfinden.


    Meine Schüler der Sek I verdrehen schon immer die Augen, wenn sie die Texte im (Cornelsen) Lehrwerk lesen, da sie wissen, dass sich dort Ostertei-gleich neue Grammatik drin versteckt. :)


    Zitat

    Also meine jetzige 8. Klasse ist zu meiner Überraschung absolut geil auf Grammatikstunden.


    Jap. Ich denke, sie finden das gut, weil es Struktur hat. Da weiß man, woran man ist. Auf beiden Seiten. :)


    Zitat

    Ich denke dabei mit Grauen an die freien Texte, die dann später völlig grammatikfrei geschrieben werden ... "aber der Bub' hat sich ja irgendwie ausdrücken und verständigen können." Toll! - Setzen, 1.


    Höhö. Na klar. Da muss der Lehrer halt etwas raten.


    Ansonsten meinte ein alt gedienter Deutsch-Kollege beim Mittagessen ganz trocken, er würde die Grammatik an die Tafel schreiben, erklären, die Schüler wenden sie in Übungen an und dann wird alles entlang des Weges eingebaut. Nix mit induktiv. Klappt auch.


    Grüße vom
    Raket-O-Katz, das mit zunehmenden Alter konservativer wird *schauder*

    Zitat aus dem ZDF Infotext: Für Bernd Dicks (spickmich.de) "steht fest: in Sachen Feedback gibt es bei den Lehrern noch viel zu tun." Ja gewiss, aber nicht, indem Schüler subjektive Meinung im Netz abladen, wo der Lehrer es möglicherweise noch nicht einmal liest und wo ein Dialog zwischen Lehrer und Bewerter gar nicht stattfinden kann. Das ist so effektiv, als gäbe ich Noten wie ich lustig bin und wäre dann erstmal weg.


    Die Auswahl der Gäste schließt auf den Verlauf einer nachmittäglichen RTL Talk Show, nur auf gebildeterem Niveau.


    Herr Salem-Ex-Schuleiter Bueb kann auch gerne den Führungsmangel an deutschen Schulen bekritteln. Ich erlebe bei uns gerade (mal wieder *seufz*), dass man soviel arbeiten, besprechen, erziehen, pädagogisieren und vielleicht auch führen kann, wie man will. Wenn die Eltern ihren Sprößlingen klassenweise deutlich machen, dass der Lehrer ein überzahlter, unkündbarer fauler Sack ist, den man nicht zu respektieren braucht und wenn nicht zuletzt eben jene Eltern 150% hinter ihren nicht erzogenen Sprößlingen stehen, tja, dann sollten wir vielleicht erstmal über einen Elternführerschein, Elternfortbildungen etc nachdenken, ehe wir wieder alles abbekommen.


    Genervte und frustrierte Grüße
    Raket-O-Katz

    Hallo an euch,


    habe heute beim Chef nachgefragt. Da die vier Nachschreiber in Prinzip eine andere Klausur bekommen haben (anderes Bild als Vorlage) sei das eine andere Klausur. Die Nachschreiber würden somit nicht zur Hauptgruppe zählen. Die Frage, ob ich denn nun die 30% auch bei den viere Schülern anwenden müsse, wurde verneint. Mal sehen, ich werde schauen, ob da nur einer von 4 die Arbeit vergeigt hat.


    Es ist allerdings erschütternd, das da bei uns im Jh. 10 los ist. Mal abzüglich des Jammerns auf hohem Niveau: quer durch die Fächer und 10er gruseln sich die Kollegen. Der Doppeljahrgang wird für alle Beteiligtenn sehr anstregend werden. Den 10er fehlt ein Lebensjahr zur Reife. Wie sollen die ein Bein an den Grund bekommen, wenn sie Kurs-gemischt mit dem nächst höheren Jahrgang unterrichtet werden?


    Rätselnde Grüße vom
    Raket-O-Katz

    Hallo an alle,


    ich sitze gerade an einer bescheiden ausfallenden Klausur einer 10ten Klasse (Sek II nach G8, Gymnasium Niedersachsen) und bräuchte eine Information dazu, wie viele Arbeiten unterm Strich sein dürfen, ehe ich nochmal schreiben lassen muss.


    Die Klasse hat 30 Schüler. 26 haben mitgeschrieben, 4 bekamen als Nachschreiber eine Woche später eine andere Bildvorlage des selben Künstlers (Kunstklausur).


    Wie zähle ich nun die 30%? Gelten diese für die gesamte Klasse inkl. der Nachschreiber oder muss ich letztere rausnehmen und mich nur auf die 26 "Haupt"schreiber beziehen?


    Wäre für Antworten dankbar, da es knapp wird und ich noch die leise Hoffnung habe, die Klausur morgen zurückzugeben.


    Liebe Grüße vom
    Raket-O-Katz

    hi aktenklammer,


    danke für den Hinweis, ich hatte mir später schon sowas gedacht. Wäre aber auch ein schöner Hinweis im Sinne des zweiten Beitrags von klöni. :)


    Grüße vom
    Raket-O-Katz

    Im Prinzip ist es doch total egal, ob der Hund aus dem TH kommt oder von privat oder sonstwo her - 7 Stunden alleine sind 7 Stunden alleine.


    Ich gebe sinfini recht, dass mit einem Welpen sehr viel gearbeitet werden muss. Wenn dieser junge Hund viel alleine ist, kann auch viel falsch gehen - und das örtliche Tierheim könnte u.U. einen Bewohner mehr haben. (Da freut sich der Tierschutz...).


    Wie schon gesagt wurde, gibt es von privat und aus dem Tierschutz mit Sicherheit Hunde, von denen bekannt ist, dass sie bereits alleine bleiben können. Ich würde empfehlen, auf so ein Tier zurückzugreifen. Auch vor dem Hintergrund, dass man als Lehrer ja nicht nur vormittags außer Haus ist, sondern es Konferenz-/DB-/Elternsprechtage und sonstige Veranstaltungen gibt, die einen gerne bis spät abends auf Trab halten. Für diese Fälle bitte unbedingt nen Hundesitter o.ä. einplanen.


    Zu alias: Doch, im Tierschutz stellt man sich an. Ich weiß das aus 10 Jahren Erfahrung. Wer täglich ehrenamtlich diese Arbeit macht, der weiß, warum. Wenn die Menschen etwas mehr nachdenken und sich - wie z.B. uli1980 - vorher informieren würden, hätten wir Ehrenamtliche deutlich weniger zu tun. Die Tiere die im Heim landen, haben alle ein mehr oder minder bewegtes Schicksal hinter sich. Der Tierschutz sorgt seinerseits so gut es geht dafür, dass sie sowas nicht noch einmal wiederholt. Es wird uns oft unterstellt, dass wir gar keine Tier "loswerden" wollen. Stimmt nicht - wir wollen nur die optimale Stelle. Und auch für Berufsätige gibt es passendes Getier. :)


    Liebe Grüße vom
    Raket-O-Katz


    Edit: Rechtschreibfehler korrigiert.

    Habe von dem Streik bis eben noch nichts gehört.


    Kleine Klugscheißerei nebenbei: Rechtschreibung könnte auch vom Streik profitieren. Das muss doch "einrei**ß**en" heißen......


    *g*
    Raket-O-Katz

    Nö. müssen sie nicht. Wieso auch? JEDER hat Schulerfahrung, da JEDER mal selber Schüler war. Hat die designierte Kultusministerperson schulpflichtige Kinder, ist sie doppelt qualifiziert. Wasserdicht würde die Position aber erst dann, wenn man die Kultusministier nachnamentlich unbenennt, denn wie schrieb anderswo hier jemand im Forum: Es gibt nur zwei Schulexperten - Hinz und Kunz.


    *ironieaus*


    Grüße vom
    Raket-O-Katz

    Hi klöni,


    die Seite kenne ich schon länger. Die Typisierung ist klasse, aber die Tips sagen mir nicht zu. Als Grund für das Schülerverhalten kommst meist mangelndes Selbstbewusstsein, möchte Auferksamkeit. Als Handlungsanregungen für den Lehrer - bitte nicht in Klasse bloßstellen, ernstnehmen, konsequent sein.


    Ich hatte mir die Liste durchgelesen, als ich vergangenes Schuljahr mit einer Klasse 6 und einer Klasse 8 so ziemlich die halbe Typsierung an Bord hatte und schon meine Bewerbung am Kolleg, weit weg von der Sek I Kundschaft..., abgegeben hatte.


    *seufz*


    Nun fast ausschließlich in Sek II tätig,
    Raket-O-Katz

Werbung