Beiträge von Friesin

    ich bin ein ehrlicher Mensch und muss unserem Uni-affinen Möchtegernkollegen in einem zustimmmen:
    dass es "ein Glück" ist, dass die Eltern über die Schullaufbahn ihres Kindes entscheiden, kann ich nicht nachvollziehen. Können sie oft auch gar nicht, weil ihnen oft der Vergleich fehlt und sie ihr Kind nie im Unterricht erleben, um nur zwei Gründe zu nennen.

    Aber das wäre in der Tat ein ganz anderer thread, in etwa so ergiebig wie die immerwährende Frage Was ist Kunst. Bitte nicht, bin schon weg :flieh:

    Eine Lehrerin aus einer freien Schule hat mir geschrieben, an ihrer Schule hätte es sich bewährt, dass die Mitarbeiter vor der Sitzung gemeinsam essen, eine Mitarbeiterin ist immer mit Kochen dran, das hätte die Sitzungen massiv aufgewertet, an einer freien Schule an der ich gearbeitet habe haben wir das auch gemacht und war auch immer gut (nur haben die "Köche" manchmal die Kochzeit unterschätzt was zu Verschiebungen beim Start geführt hat). Gibt es auch dazu weitere Erfahrungen?

    da die Dienstberatungen sich immer direkt an den Mittagsunterricht anschließen, wird der Pizzaservice bestellt.
    Gemeinsam kochen vor einer DB und nach dem Untericht -- nein danke! Das wäre mir
    a. viel zu viel Zeitaufwand (allein schon die Orga :ohh: )
    b. viel zu viel "wir haben uns alle lieb".

    Nicht missverstehen: ich habe ein tolles Kollegium, wir arbeiten sehr effizient miteinander, und ich fühle mich dort ausgesprochen wohl. Trotzdem.

    bin nicht an der Grundschule, aber natürlich kenne ich diese Art von "Bocken" auch:

    Ich sitze das aus.
    Stehe vorne und drehe demonstrativ Däumchen.
    Gucke den Bockende stur an, warte, warte, waaaarte.
    Den direkten Blickkontakt halten die wenigsten Kinder/Jugendlichen lange aus. Sie schauen dann weg

    Ich mache weiter im Unterricht, lasse den Bockenden scheinbar links liegen, habe aber einen Augenwinkel auf ih.

    Wenn er sich unbeobachtet fühlt (ganz wichtig!), macht er das, was angekündigt war. Er (ich spreche einfach mal in der männlichen Form ;) ) muss aber das Gefühl haben, dass
    1. ich meine Forderung ernst meine und nicht erpressbar bin
    2. er das Publikum entzogen bekommt, hier, indem der Unterricht weitergeht
    3. er ohne Gesichtsverlust (quasi "heimlich", scheinbar unbemerkt) meine Forderung erfüllen kann.

    Klappt eigentlich immer :)

    Als Dienstleister kann ich mir meine Kunden aussuchen.

    seit wann denn das?

    Zur Arbeitsbelastung unter der Woche, aufs Jahr verteilt: schreibt euch mal wirklich mehrere Monate eure effektive Arbeitszeit auf. Ich würde mich wundern, wenn man dann tatsächlich mehrere Ferienwochen täglich 7 Zeitstunden am Stück arbeitet.

    Gefühlt ist dann oft doch etwas Anderes als gemessen.

    zum Thema: mein AG muss mir einen Laptop /Handy / Tablet zur Verfügung stellen, wenn ich außerhalb der Schule erreichbar sein soll:

    wenn mir als Lehrer eine dienstliche mail Adresse zur Verfügung gestellt wird, ist das für mich in Ordnung. Wann und von wo ich mails abfrage, ist natürlich meine Sache. Wann ich sie beantworte, erst recht.
    Von den Eltern der Schüler wird auch erwartet, dass sie per mail erreichbar sind.
    Heutiger Standard.

    Ganz bestimmt ist vieles im Argen, was die Erwartung an die Verfügbarkeit von Lehrern angeht. Zum Teil haben Kollegen daran in vorauseilendem Gehorsam auch selbst schuld.

    Manche Forderungen, die ich hier lese, finde ich übertrieben und Haarspalterei.

    Irgendwie hakt es offenbar an dem Begriff Pauschalabgaben.
    Dazu haben viele user dir hier schon etwas erklärt, noch einmal:
    die Pauschalabgaben trägst du ein. Immer. Egal, ob du 1,- oder genau die Summe (800,- Werbekosten) oder gar keine Werbekosten hattest.
    Ausnahme: wenn deine Ausgaben die pauschalsumme überschreiten. Dann rechnest du alles einzeln zusammen und gibst einzelne Posten an.

    offtopic: Was mich riesig interessieren würde: wie kann man als Lehrer ganz ohne Werbungskosten = Ausgaben für die Schule leben??? Keine Druckerpatronen/Toner? Kein Kopierpapier? Kuli? Büroklammern? Bücher??? :ka: :ka:

    Wenn man bedenkt, wie wenig lange man beim wiederholten Mal an der Steuererklärung sitzt und wieviel oft dabei rumkommt, arbeite ich da für einen echt tollen Stundenlohn! Es lohnt sich.

    zum Thema Dienstverpflichtung in den Ferien:
    wie andere Arbeitnehmer auch müssen wir jährlich eine Urlaubskarte ausfüllen.
    In den Zeiten, in denen kein Urlaub eingetragen ist, bist du nicht ansprechbar.
    In den anderen Zeiten muss man rein theoretisch damit rechnen, für schulische Belange herangezogen zu werden.

    Allerdings sollte dem mit der Beantwortung von emails Genüge getan sein.
    Ich würde der Mutter schreiben, die bisherigen Noten noch einmal auflisten und ansonsten klar machen, wie die zustande gekommen sind und dass eine Schule kein Bazar ist. Dafür muss man sich nirgendwo persönlich treffen.
    Legt sie dennoch Wert darauf, nenne ihr 2 Termine nach den Ferien zur Wahl. Und für das gespräch würde ich evtl. einen Kollegen bitten mitzukommen, vll den Oberstufenkoordinator.

    Der Umgang mit der Kultur ansässiger Minderheiten in muslimisch geprägten Ländern ist ja hinlänglich bekannt.
    Was mich stört ist die Doppelmora. Denn würde man bei uns bei islamischen Feiertagen nicht mehr seitens der Schule mit Freistellungen der betroffenen Schüler großzügig vorgehen, würde das zu erheblichen Diskriminierungsvorwürfen führen.

    wie oft ich hier einen "gefällt mir"Button posten würde, kann ich gar nicht sagen

Werbung