ich finde es toll dass du hier ein Update gibst!
Doof nur, dass es so gelaufen ist. Vll tut sich bald ja eine Möglichkeit zur Veränderung auf
Beiträge von Friesin
-
-
Was haltet ihr von der Idee?
wirst du in der Zeit dann erwachsen?
-
nein
Dafür muss man im Lateinischen wissen, zu welcher Konjugationsgruppe welches Verb gehört
Kennst du den Inifinitiv, kennst du den Rest

Auch bei den Deklinationen gibt es kaum Ausnahmen.Anfangs aufgepasst, ist man auf der sicheren Seite; dann kommt nach 4 Jahren Spracherwerb nichts Neues mehr hinzu.
Gerundium, Konjunktive, if- clauses, Zeitenbildung--haben Englisch, Französisch, Spanisch auch.
Und der Hauptvorteil: als Schüler musst du das nur erkennen, nicht selbst bilden. Und schon gar nicht auf die Schnelle in einer Konversation.
So what --einfacher gehts kaum.
-
m Lateinischen dürften es aber noch mehr unregelmäßige Konjugationsformen sein als im Französischen, oder?
nein.
Es gibt 3-4 sehr unregelmäßige Verben (z.B. esse-sein, wie in vielen Sprachen), ansonsten folgen die Zeitenbildungen immer demselben Prinzip.
Perfektformen scheinen viele zu sein, doch bei näherer Betrachtung entpuppen sich die meisten von ihnen als Komposita.
Wenn Latein sich durch eines auszeichnet, dann durch große Regelmäßigkeiten. Immer dasselbe. Geradezu stupide
-
ei uns klappt es einigermaßen, bei Umfragen klickt jeder innerhalb von wenigen Sekunden, die Kollegen, die evtl. nicht so aufmerksam sind, sind es in Präsenz auch nicht. Als misstrauische SL würde ich immer wieder Umfragen einbauen (unsere vertraut aber, es gibt nur die notwendigen).
wie gesagt: auch in Präsenz sind Kollegen nicht immer bei der Sache. Und wer ein Tablet offen vor sich liegen hat, oft schon gar nicht. Was zeigt, dass wir Lehrer nicht viel anders gestrickt sind als Schüler

-
in meinem ostfriesischen Heimatort kann man auch Niederländisch wählen. Cool.
Zu den slawischen Nachbarsprachen scheint die Affinität schwächer ausgeprägt zu sein. Leider -
wir bieten als zweite FS Farnzösisch, Latein oder Spanisch. Gegen Spanisch muss Französisch sehr kämpfen. Latein wird mehr gewählt als Französisch, weil diejenigen, die eine moderne FS möchten, eher auf Spanisch stehen.
-
Es gibt noch genug Familien mit bildungsbürgerlichem Hintergrund, die ihre Kinder die alten Sprachen aus Prestigegründen erlernen lassen.
mag sein. Bei guter Vorinformation wählen die Familien (=Eltern + Kinder) Latein, weil die Kinder nicht die Lerntypen für eine moderne Fremdsprache sind.
Mrkwürdig, dass sich das Thema hier immer noch nicht herumgesprochen hat

-
Bin ich die einzige, die es verständlich findet, dass bei der aktuellen Situation der TE ein Amtsarzt Bedenken haben könnte, sie auf Lebenszeit zu verbeamten? Es ist ja gerade sein Job, Kriterien zu identifizieren, die dazu führen könnten, dass jemand frühzeitig dienstunfähig wird.
nein, ich kann es auch nachvollziehen
-
Mehrfach am Tag die Mails zu checken würde mich permanent ablenken, ich bekomme aber auch so 50 am Tag.
warum bekommst du so viele Mails täglich?
Bei einer GS-Lehrkraft kann ich mir vorstellen, dass viele Eltern oft schreiben, auch wegen scheinbarem Pillepalle (für die Familie ist es meist trotzdem wichtig!). aber am Gymnasium?
Ich bekomme pro Woche maximal 1 (in Worten e i n e) Elternmail, oft nicht mal das. Einmal pro Woche etwa schreiben mich Schüler an, meist wegen eines Nachschreibtermins.Also frage ich mit ehrlichem Interesse
-
du kannst den Schülern die Tendez mitteilen, wäre das nicht das Einfachste?
Wenn du die Notenschritte angibst, sehen sie selbst, wie ihre Note einzuschätzen ist.
ich würde mir da keinen großen Kopf machen
-
Mit denen habe ich auch kein Mitleid. Wer sich sowas aussucht, selbst schuld.
auch wenn es vom ursprünglichen Thema wegführt:
was ist so mies, so schlimm, so negativ an dem Finanzamtsjob? Worin besteht der Unterschied z.B. zu einem Versicherungsangestellten?
Übrigens sind auch Finanzbeamte verpflichtet, einem fragenden Steuerzahler Beratung zu dessen Vorteil zukommen zu lassen. Was also ist so übel an dem Beruf? -
Wir haben Eltern, die schreiben bei jeder 3 in der Klassenarbeit eine emotionale Mail.
die nehme ich vll zur Kenntnis, aber mehr auch nicht.
Mich deucht, ihr habt den Umgang mit dem Prinzip "allzeit bereit" im digitalen Zeitalter (noch) nicht so richtig verinnerlicht
-
Daher meine neugierige Frage. Wie ist das bei euch mit der Lehrersprechstunde?
vor Corona sollten wir eine Stunde als Sprechstunde angeben, die auch auf der HP veröffentlicht wurde.
Eltern sollten sich anmelden.
Nie kam jemand, klar: die meisten Eltern sind berufstätig und nehmen sich dafür keinen Tag frei.
Eine ganz entspannte Sache also.
Soweit ich weiß, haben wir für das laufende Schuljahr gar keine Sprechstunde mehr ausgewiesen, weil eh alles per Mail, per schulinternes Netzwerk oder am Telefon besprochen wird. -
Sorry, wegen eben DIESER Lernerin habe ich 20 Minuten mit der Schulsozialarbeiterin gesprochen und diese dann abends nochmal angerufen und auch länger mit ihr über diese Lernerin gesprochen, weil die Schulsozialarbeiterin darum bat. Könnte ich ja auch als verschwendete Zeit ansehen...
es ist dein Job. Punkt
-
Ungenügende Leistungen bei mir reichen ja leider nicht aus, um die SuS zu Fall zu bringen: Sie können diese Leistungen im Zweifel leicht mit sehr guten Noten jetzt auch in Ethik ausgleichen. Und wenn ich mir anschaue, wer da alles eine 1 bekommt
worum geht es jetzt?
Um den konkreten Fall? Um alles, was dich an deiner Schule nervt?Um den Untergang des Abendlandes?
Du scheinst diese Schülerin tatsächlich persönlich nicht leiden zu können (oder, wie es an Stammtischen heißt: sie auf dem Kieker zu haben) und deinen persönlichen (Rache~?) Feldzug gegen sie zu führen.
Ein in meinen Augen --ich wiederhole mich-- sehr unprofessionelles Verhalten.Und nein, ich habe nichts gegen dich, ich kenne dich nicht, es geht um die Sachebene. Um deine Lehrerrolle.
-
Also ich bin unprofessionell, wenn ich das Verhalten der Lernerin (mit Rückendeckung der Abteilungsleiterin) nach wie vor so einstufe, dass ich sie nicht unbedingt nachschreiben lassen muss (ich habe genug andere Noten von ihr), aber die Schulsozialarbeiterin agiert absolut professionell, wenn sie Informationen, die ich ihr vertraulich weitergebe, an die Schülerin ausplaudiert...Sorry, ist mir zu hoch.
es geht mir ganz und gar nicht um das, was du machen musst und welche Konsequenzen du daraus ziehst. Und schon gar nicht geht es mir um eure Schulsozialarbeiterin, denn über die hatte ich kein Wort verloren.
Es geht mir um deine Art zu reagieren, auch hier im Dorum.
Noch einmal:
warum wertest du das Verhalten der Schülerin als Angriff auf deine Person? Warum nimmst du das persönlich?
Mir fehlt bei deinen Beiträgen die Fähigkeit, einen Schritt zurückzutreten und die ganze Angelegenehit sachlich zu betrachten. Auch in deinen Reaktionen auf andere User wirkst du auf mich persönlich angegriffen. DAS meinte ich mit unprofessionell.
IM Übrigen:
wenn dein bisheriges und weiteres Vorgehen durch die Vorschriften gedeckt ist--so what? Warum dann hier dieser Aufriss? -
Nö - ich lasse mir nur nicht hier von einzelnen Usern sagen, dass mein Verhalten "gar nicht ginge".
Dazu höre ich zu oft von anderen Lernern, dass sie mich mögen und mein Unterricht ihnen Spaß macht.
ich fürchte, mit dieser Art von Bockigkeit machst du dir selbst das Leben schwer.
Es geht nicht darum, ob "wir" dich gerne mögen oder nicht.Das ist weder möglich, noch ist das Aufgabe des Forums und deiner Anfrage.
Etwas mehr Professionalität wäre sinnvoll, sonst reibst du dich in den allermeisten Berufen sehr schnell auf, besonders im Lehrerberuf.
Hast du schon mal an einen Coach gedacht? -
Die SuS sind darüber informiert, dass sie Klassenarbeiten nachschreiben müssen.
nachschreiben ist etwas völlig anderes als mündlich geprüft zu werden.
Ich hoffe, du hast einen gescheiten Erwartungshorizont mit BE Verteilung angefertigt und rate dir auch unbedingt zu einer Prokollantin. Das sollte dann alles mega sattelfest ablaufen.
Du wirkst auf mich in deinem Beitrag ziemlich angefressen.
Das ist wirklich keine gute Voraussetzung für eine sachliche mündliche Überprüfung. Nicht, dass du hinterher erst richtig Ärger bekommst
-
Werbung