Keine Notengebung in Kunst, Musik und Sport?

  • Ok, die Rechtschreibung im Französischen ist schon fies, diese ganzen "e" und "s" und "x" die nur eine grammatikalische Bedeutung haben und gar nicht zur Aussprache beitragen. Gibt es eigentlich noch andere Sprachen, die in der "Internetsprache" so verunstaltet werden wie französisch? Das ist ja dann schon eine Form der Lautschrift, wo der ganze Ballast abgeworfen wird :D


  • Wenn Latein sich durch eines auszeichnet, dann durch große Regelmäßigkeiten. Immer dasselbe. Geradezu stupide :rofl:

    Schöne Sprache, klare und einfache Struktur, interessanter Hintergrund, Wurzel unserer südwestlichen Kultur, bis zum Abi 2er-Abo ;)

    Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

  • hab bilingual studiert und mich, obwohl ich viel besser Französisch spreche/verstehe als Englisch, immer dafür entschieden, Klausuren auf Englisch zu schreiben, weils einfach weniger Zeit erfordert, zu entscheiden, ob da in das Wort jetzt noch ein "s" reingehört oder nicht. ("x" und "e" find ich da nicht so aufwendig, weil das doch selten bzw. nur in immer den gleichen, sehr gut differenzierbaren Fällen reinkommt, die man schnell automatisiert hat)

  • nein.


    Es gibt 3-4 sehr unregelmäßige Verben (z.B. esse-sein, wie in vielen Sprachen), ansonsten folgen die Zeitenbildungen immer demselben Prinzip.


    Perfektformen scheinen viele zu sein, doch bei näherer Betrachtung entpuppen sich die meisten von ihnen als Komposita.

    Wenn Latein sich durch eines auszeichnet, dann durch große Regelmäßigkeiten. Immer dasselbe. Geradezu stupide :rofl:

    Dafür muss man im Lateinischen wissen, zu welcher Konjugationsgruppe welches Verb gehört ... Zumindest zum Bilden mancher Formen, zum Verstehen vllt. weniger. Und dann gibt es Deponentien ... und Semideponentien, und Gerundium und Gerundivum und was weiß ich ...

    Und die ganzen Deklinationsformen kommen ja auch noch dazu im Gegensatz zum Französischen.

    Also ich zumindest habe in meiner Schulzeit viel lateinische Flexionsmorpheme gelernt.

    • Offizieller Beitrag

    nein


    Dafür muss man im Lateinischen wissen, zu welcher Konjugationsgruppe welches Verb gehört

    Kennst du den Inifinitiv, kennst du den Rest ;)

    Auch bei den Deklinationen gibt es kaum Ausnahmen.Anfangs aufgepasst, ist man auf der sicheren Seite; dann kommt nach 4 Jahren Spracherwerb nichts Neues mehr hinzu.


    Gerundium, Konjunktive, if- clauses, Zeitenbildung--haben Englisch, Französisch, Spanisch auch.


    Und der Hauptvorteil: als Schüler musst du das nur erkennen, nicht selbst bilden. Und schon gar nicht auf die Schnelle in einer Konversation.
    So what --einfacher gehts kaum.:tanz:

Werbung