Beiträge von Friesin

    das mit dem Kochen daheim ist ne gute Sache !!!
    (könnte mich fast in den Allerwertesten beißen, dass ich nicht drauf gekommen bin :D)

    Plakate haben die SuS bereits während des Schuljahres öfters gestaltet, als Grabstein für Caesar oder als Nachbearbeitung einer Metamorphosengeschichte (auch als Theaterstück und Hörspiel umgearbeitet)

    Werde gleich mal den Apicius wälzen :D :D

    In drei Wochen beginnen die Sommerferien in Bayern - doch meine Schüler haben das Schuljahr bereits seit 10 Tagen abgehakt :pfui:

    In einer Klassenstufe müssen wir noch im Buch weiterarbeiten, die anderen sind mit dem Stoff durch. Die Großen wählen Latein zum Teil ab und haben noch weniger Bock (kann ich durchaus nachvollziehen :D)

    hat jemand irgendwelche Tipps, um etwas nicht völlig Sinnfreies in den nächsten Wochen zu machen?
    Ich will nicht ununterbrochen Filme schauen :gruebel:

    *kicher*

    mögliche Fragen:

    welches Buch liest er denn? (scheint ja spannend zu sein :D)
    wann hat er es ausgelesen ?
    an welchem Tag liest er gar nichts mehr ? (wo doch die Seitenzahl rückläufig ist :D)
    warum liest er am 2. Tag weniger ?
    welches Buch liest er danach ?

    Maaaaaaann, da könnte man 100.000 Dinge fragen, die alle lebensnäher sind als die dusselige Frage nach der Summe der gelesenen Seitenanzahl :rofl:

    da fühle ich mich jetzt doch angesprochen :D

    natürlich versuch(t)en Schüler aller Generationen zu spicken.
    und Lehrer aller Generationen versuch(t)en, das zu verhindern.

    Im Übrigen empfinde ich spicken nicht als Kavaliersdelikt, sondern als riesengroße Sauerei den Mitschülern gegenüber, denn man ermogelt sich eine bessere Bewertung.
    Ganz davon abgesehen, dass, wenn man den Nachbarn während einer Klasssenarbeit etwas fragt, man den in Teufles Küche bringt. X(

    bei uns gilt übrigens die Regel:

    wer bei einer Schulaufgabe antritt, wird auch genauso bewertet wie die anderen. Auch wenn er plötzlich meint, ihm sei gar nicht gut gewesen.
    Und wer nach einer Fehlzeit den ersten Tag wieder anwesend ist und es wird eine Arbeit geschrieben, muss antreten.

    Zitat

    Original von Aseriono
    Es besteht die Möglichkeit, es so zu rechnen, wie du es vorschlägst. 28: ___= 7 Das ist aus meiner Sicht dann Verteilen. Ich verteile 28 Bonbons an 4 Kinder und jedes Kind hat am Ende 7 Bonbons.

    Wenn ich rechne 28: 7 = _____ dann teile ich auf. Ich nehme von 28 Bonbons jeweils 7 und schaue am Schluss die Häufchen an. Es sind vier. Ich kann also vier Kinder damit versorgen.

    aber wie soll ein Kind denn anders als 28: 7 rechnen, egal ob aufgeteilt oder verteilt wird ???

    hmmm.... als absolute Nichtmathematikerin hätte ich jetzt gedacht:
    28 ist die Ausgangsmenge.

    Klar werden die 28 Bonbons auf 4 Kinder verteilt, aber warum schreibst du das dann nicht dazu und lässt die Anzahl der Bonbons für jedes Kind errechnen?
    So, wie die Aufgabe gestellt ist, kann ein Kind doch gar nicht anders rechnen als 28 : 7 -- das sind immerhin die Größen, die es hat.
    Oder ?( ?( ?(
    Völlig verwirrte Grüße !

    Zitat

    Original von Susannea
    Hawkeye: Du hast mich nicht verstanden. Mir reicht es deshalb, weil damit noch mal für mich deutlich wurde, dass es bei uns üblich ist!

    aber nur weil die Eltern sich nicht aufregen und es vielleicht üblich ist, muss es nicht erlaubt sein ...

    Bei uns im Referendariat (beendet 2008) sind wir mehrfach drauf hingewiesen worden, wie das in Nds geregelt (nicht üblich!!) ist.
    Macht man das in Berlin nicht?

Werbung