Beiträge von Friesin

    Zitat

    Original von Piksieben
    [quote][i]Wie pädagogisch darf man denn, deinem Schulrecht-Buch nach, sein? Ich finde das sehr schwierig! Ich hatte neulich zwei sehr, sehr ähnliche Arbeiten da liegen. Die enthielten die gleichen abwegigen Fehler, der Fall war also eigentlich klar. Hätte ich nicht eigentlich beiden eine 6 geben *müssen*?


    und was hast du getan ?

    der schwächere Schüler hat das Fach bereits anscheinend abgehakt. Man gerade, dass er sich nicht rückwärts zum Lehrer dreht, um sein Desinterese zu bekunden. Wenn ich mich um ihn persönlich kümmere, zeigt er zeitweilig wieder Kooperationsbereitschaft.


    Fachlich ist er extrem schwach, so dass im Mündlichen, wenn er überhaupt weiß, worum es geht, nichts zu erwarten ist.


    Die Idee, ihn bei der Besprechung der Schulaufgabe besonders dranzunehmen, finde ich gut.
    Auch werde ich mal mit dem Fachbetreuer bzw. jemandem aus der Schulleitung sprechen.

    Folgender Fall:
    ein extrem schwacher Schüler sitzt neben einem starken, auch während der Schulaufgabe. Umsetzen ging nicht, da hohe Schülerzahl und bereits Umsetzungen erfolgt waren, um Unruheherde zu kappen.


    Nun korrigiere ich die Schulaufgabe: eine Lektüreübersetzung im 9.Schuljahr.
    Der schwache Schüler hat die sehr prägnante Übersetzung seines Nachbarn wortwörtlich bei sich stehen.
    Auch das, was der starke Nachbar ursprünglich geschrieben, dann aber wieder durchgestrichen hat, weil es tatsächlich falsch war, steht wortwörtlich beim schwachen Nachbarn.
    In flagranti habe ich sie trotz aller Aufmerksamkeit dummerweise nicht erwischt :qualm:
    Was mache ich nun ?


    An der Schule gilt die Regel, wenn gemogelt wird, wird das Heft weggenommen und eine 6 erteilt wegen "Unterschleifs".


    bevor ich mich bei Kollegen schlaufragen kann (Feiertage halt!!) wollte ich mal um eure Meinung bitten. :schreibmal:

    manchmal habe ich den Eindruck, es gibt unter Eltern einen neuen Sport : "Wir spielen die Lehrer gegeneinander aus"


    da wird dann auch gerne mal gesagt, ein Schüler habe noch nie eine 4 (wahlweise jede andere Note außer der 1) im Fach XY gehabt, nur eben jetzt bei dir, usw. usf. Was bei näherer Betrachtung oft gar nicht stimmt.
    Ich würde die Mutter auch beim nächsten Mal drauf ansprechen und sie bitten, sich genauer zu äußern.
    Halte ihr entgegen, was du alles tust fürs Klassenklima und frage sie, was sie als Mutter ihrerseits versucht zum Gegensteuern.

    wenn meine 9.Klässler zu laut sind, trete ich einen Schritt zurück, verschränke die Händer über der Brust und warte.
    Ohne Worte.
    Den Blick immer mal auf den einen, mal auf den anderen Störenfried fixiert.
    Irgendwann ruft dann jemand:"Seid doch mal leise".
    das sind gefühlte Endlosminuten, aber in dem Moment mir das Sinnvollste. :D
    Von daher finde ich deine Reaktion völig normal. Willst du dich abhampeln ? Zum Clown machen ?


    Hawkeyes Tipps finde ich sehr gut, vielleicht kannst du vor dir selbst ja die Hauptübeltäter benennen.


    Sei in der nächsten Stunde ganz normal, und auf keinen Fall schuldbewusst ;)

    naja, in Stoßzeiten hattest du auch jede Woche eine Lehrprobe oder auch mal 2.
    Ich habe versucht, das mehr als Beratung zu sehen. Nervig fand ich nur, dass man über die Noten erst nach 1 1/2 Jahren Bescheid bekam.
    Den Schülern soll jede mündlcihe Note möglichst transparent gemacht werden, aber bei uns Referendaren wurde ein Eiertanz daraus gemacht. :motz:


    egal -- es ist VOOOOOOOORBEEEEEEEEEI !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :D

    in meinem Seminar war eine Note im 3er Bereich im letzten Jahr nichts Ungewöhnliches. Es gab auch mehrere, die schlechter waren.
    Und das sind mit Sicherheit keine schlechten Lehrer !!!!!
    Lass dich nicht unterkriegen, sei stolz, dass du die Schreiberei hinter dich gebracht hast und schau nach vorne !!

    Stichwort "Vorteile" :
    Ich wäge ja nicht ab:"in Klasse xy willst du dich so oder anders verhalten".
    ich versuche , wie man heute so schön sagt, authentisch zu sein. Ich kann immer nur ich sein. In alen Klassen und mit den von Meike erwähnten altersbedingten Unterschieden.


    ich will nicht der Kumpel meiner Schüler sein. davon haben sie genug, und die sollen sie sich selbst aussuchen. ich habe einen Bildungs- und Erziehungsauftrag. Den verbinde ich (automatisch) mit meiner Persönlichkeit.


    Da ich in einer Kleinstadt unterrichte und auf einem Dorf nebendran wohne, sehe ich immer mal Schüler. Wie ich mich ihnen gegenüber verhalte ? Völlig normal.
    SCHÜLER SIND MENSCHEN.
    LEHRER SIND MENSCHEN.


    und zur letzten Frage: nein, hatte ich noch nie. Ich rede auch nicht über Intimitäten, weder mit meinen SChülern noch mit Kollegen. :D

    ich habe auch noch zwei Lektüreklausuren plus eine aus der 8.Klasse mit 30 / 25/ 28 SuS hier liegen, aber ich ärgere mich eigentlich nicht, dass ich sie in den Ferien werde korrigieren müssen. Besser in den Ferien als in der Schulzeit, so kann ich mir die Zeit viel besser einteilen.
    Und die Termine hatte ich extra so gelegt.


    Übrigens durften in Niedersachsen locker bis zu 3 Klassenarbeiten pro Woche geschrieben werden, wobei auch in den Nebenfächern je eine Klassenarbeit pro Halbjahr anstand, hier schreien die Schüler schon, wenn sie 2 die Woche haben... ;)

    die Leute, die ich kenne und die sich auf A 14 beworben haben, mussten Unterrichtsstunden zeigen. Das war allerdings in Niedersachsen.
    Dort war es auch üblich, dass bei gleicher Eignung eine Frau die größeren Chancen auf die Stelle hatte.... X(

    hmm.. ich weiß nicht, wenn du jede Stunde die Vorstunde den Schülern zusammengefasst als Protokoll präsentierst, wozu sollen sie sich dann im Unterricht noch anstrengen ?


    Machst du denn auch unangekündigte Tests mittendrin ? Oder wenigstens kurzfristig angekündigte ?

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