Beiträge von Liselotte

    Hallo,
    wir haben seit Jahrzehnten (!) ein völlig anderes Konzept, das von Eltern und Lehrern gleichermaßen getragen wird:
    Schulbeginn 7.40 Uhr. Im Krankheitsfall ist man verpflichtet, um ca. 6.50 Uhr in der Schule anzurufen, einer der drei Stundenplanmacher ist anwesend und setzt eine Telefonkette in Gang, die die Schüler benachrichtigt. Wir haben also keinen Bereitschaftsdienst. Vertretungen gibt es nur in Ausnahmefällen und in Kl. 5, ansonsten werden die Stunden nur umgeschichtet oder fallen schlicht aus. Wie gesagt, das wird auch von den Eltern getragen. So komme ich pro Jahr auf vielleicht 4-5 Vertretungsstunden.
    System zur Nachahmung empfohlen.
    Ciao


    Bei uns darf kein regulärer Unterricht ausfallen. Wir sind verpflichtet, die Schüler von 8.00 bis 13.00 Uhr in der Schule zu unterrichten/beaufsichtigen (zumindest das Angebot muss immer da sein). Egal ob nach Theaterbesuchen, vor Ferien, bei ausgefallenen Heizungen, "Schneefrei" und bei Krankheit eben auch. Bei uns hat auch jeder eine Vertretungsstunde fest eingeplant (da meine noch nie die 1. Stunde war, hab ich mir da allerdings noch nie wirklich Gedanken drüber gemacht). Das klappt im Prinzip ziemlich gut, wenn 1 Kollege krank ist. Bei 4 oder 5 ist dann natürlich eh alles vorbei. Dann werden Klassen aufgeteilt oder man hat auch mal zwei Klassen in der Sporthalle.


    7.40 Uhr Schulstart? Oh hilfe, das wäre keine Schule für mich. ;)

    Du hast ein Firmenhandy, wo die Schule mails hinschickt??


    Und: wann ist eigentlich bei uns Feierabend? Ich hab nie vor 15 'Uhr aus - und mach nachmittags/früh abends erstmal Haushalt und Sport und fang halt dann wieder an... andere halten es anders. Definier mal "Feierabend" bei Lehrers.

    Na wenn man einigen Leuten Glauben schenkt, ist das doch klar:


    Lehrer haben Vormittags recht und nachmittags frei. :thumbup:

    Ich habe mal einer (damals Ersklässlerin) gesagt, wie sie etwas verbal ausdrücken könnte (und nicht nur durch irgendwelche Geräusche ;)). Daraufhin sagte sie zu mir "Wieso SIE? Ich kenn DICH doch!" Soviel zum Verständnis vom Duzen und Siezen. :D

    Oh, den kenne ich anders:


    Scheiße sagt man nicht, dann geht die Bildung in Arsch und das wär dann richtig Scheiße.
    Oder eben nur bis "macht man".


    Aber abgesehen von den geistigen Ergüssen - das kann passieren und ist total menschlich!

    Wie lief es denn vorher? Also vor 4 Wochen? Hat er Schwierigkeiten mit dem Stoff? Irgendwas in der Familie los gewesen?


    Es gibt soooo viele Gründe und alle werden wir nicht rauskriegen. :(

    Schwierig...
    Aber es kann nicht deine Aufgabe sein, das Kind zu säuber. Ich würde immer wieder anrufen und die Eltern Wechselsachen bringen lassen. Dann müssen die sich drum kümmern. Trotzdem für keinen eine schöne Situation.
    Vielleicht kriegst du die Eltern dazu, ihn zu windeln? Auch nicht schön, ich weiß, aber irgendwas muss ja passieren.

    Warum sind Sie Lehrerin geworden?
    Gibt es in Fach x bestimmte Rituale, die sie gerne nutzen / genutzt haben?
    Beschreiben Sie eine besonders gelungene Unterrichtsstunde.
    Hatten Sie schon einmal einen schwierigen Schüler? Wie sind sie damit umgegangen?
    Sind Sie bereit auch andere Fächer zu unterrichten?
    Wie stellen Sie sich Teamarbeit vor?
    Haben Sie noch Fragen?


    Naja, so in die Richtung ging es.

    Für mich stellt sich insbesondere die Frage, wie man Leistung misst.


    Daran, wie gut die Schüler bei Vergleichsarbeiten abschneiden? Kann nicht sein, viel zu viele unterschiedliche Bedingungen.
    Daran, wie viel ein Lehrer neben seinem Unterricht noch macht? Kann nicht sein, wer weiß, wie dann der Unterricht ist?
    Daran, wie die eine Stunde im Schuljahr ist, die der SL es schafft zu sehen? Kann nicht sein, eine Stunde ist nicht representativ.
    Daran, wie zufrieden die Schüler und die Eltern sind? Kann nicht sein, das Interesse ist viel zu unterschiedlich.
    etc. etc. Ich hab noch keine gute Möglichkeit gefunden (und ich hätte keine Angst vor leistungsbezogener Bezahlung, nur um das vorweg zu nehmen).

    Und ich dachte, es ginge hier darum, ob Lehrer an allen Schulformen die gleiche Besoldungsstufe erhalten sollten, oder nicht.
    Nicht darum, wer ein ach so schweres Studium hat.
    Übrigens fand ich mein Studium nicht so sehr schwierig, aber das Studium ist auch nicht mein Beruf.
    Meinen Beruf finde ich hingegen nicht immer ganz leicht.


    Und da das ja auch immer mal wieder ein Argument war: Ja, ich finde, Erzieher und Polizisten müssten definitiv mehr verdienen!


    Die Frage nach dem Grad der Verantwortung, die man in seinem Beruf hat, fand ich übrigens ganz passend für die Diskussion. Wobei man jetzt natürlich darüber diskutieren könnte, wann man viel Verantwortung hat, aber dann haben wir bis Weihnachten das Forum gesprengt. ;)

Werbung