Fachleitung - nur für junge KollegInnen ?

  • An unserer Schule gibt es plötzlich die Idee, dass Fachleitungen nur noch von ganz jungen KollegInnen übernommen werden sollen, um angeblich "frischeren Wind" in die Schule zu bringen. Ich kann das nicht fassen, möchte (-der Mathelehrerin geht es übrigens ähnlich-) die Fachleitung Französisch auch unbedingt behalten, denn Fremdsprachenpädagogik ist nucht nur mein Beruf, sondern auch mein Hobby. Ich habe schon öftres in "Der Fremsprachliche Unterricht " veröffentlicht, ich schreibe Lehrwerkkritiken fürs KuMi, kenne daher auch die Bildungsstandards aus dem ff., organisiere den Schüleraustausch usw. Warum soll ich da als alte Häsin fachbereichs,mäßig auf einmal nicht mehr mitmischen , nur weil ich nun fast 55 Jahre alt bin. Gut vorstellen kann ich mir, dass wir- ein junger Kollege oder eine junge Kollegin und ich - den Fachbereich zusammen haben. Ist das rechtlich möglich ? wie sieht es mit den Wahlen aus - muss nach 3 Jahren neu gewählt werden und von wem ? Wer weiß da was ? Wir "alten Hasen" aus drei verschiedenene Fachbereichen sind ziemlich pikiert, dass die Schulleitung uns nun unbedingt los sein will . Unsere Arbeit wird zwar gelobt, und das wird auch ausdrücklich betont, aber wir sollen es nicht mehr machen. Die jungen KollegInnen sollen hingegen zu ihrem Glück gezwungen werden , dabei sind sie gar nicht besonders scharf auf das Amt. Was sagt Ihr dazu ?

  • Das halte ich persönlich für ziemlich unsinnig. Deine Schulleitung soll sich freuen, wenn es jemanden gibt, der die Fachleitung mit Begeisterung und Engagement macht.
    Doppelte Fachleitung - warum nicht? Aber nur, wenn beide das wollen. Sonst klappt das nicht.

  • Wir "alten Hasen" aus drei verschiedenene Fachbereichen sind ziemlich pikiert, dass die Schulleitung uns nun unbedingt los sein will .

    Verstehe ich.


    Ich bin etwas leichter eingeschnappt. Wenn mir jemand vor den Koffer kackt, biedere ich mich nicht auch noch zum Dank an. Wenn mir meine geschätzte Schulleitung sagt, ich solle dies oder jenes nicht mehr machen, lasse ich es. Dann zurücklehnen, abwarten und schadenfroh grinsen, wenn jemand vor die Pumpe flitzt.


    Klingt doof, ist es auch. Aber die von Ihnen beschriebene Situation klingt doch sehr nach Politik. Da können Sie mit Sachargumenten nichts retten.


    L. A

  • Entscheidet so was bei euch nicht die Fachschaft selber bzw. macht diese der Schulleitung nicht Vorschläge? Wenn Wahlen stattfinden, dürftest du aber ja sowieso gute Karten haben.
    Übrigens, nur weil man die Leitung nicht mehr hat, heisst das nicht, dass man nicht an der Entwicklung und dem Geschehen mitarbeiten kann. Es sei denn bei euch schultert die Fachleitung tatsächlich alle Aufgaben, die doch eigentlich von der ganzen Fachschaft erledigt werden können.


    Die Argumente, in Fachzeitschriften zu veröffentlichen und Lehrwerkkritiken zu schreiben, scheinen mir im Hinblick auf konkrete Arbeit in der Schule jedoch nicht besonders geeignet zu sein, eine Leitungsfunktion zu erlangen. Denn durch diese Extraaufgaben werden doch Kräfte und Zeit gebunden, die ansonsten ja für die Schule genutzt werden könnten.


    Grüße
    Peter

  • Eure Schulleitung spinnt. Ich würde auf jeden Fall klarstellen, dass mit meiner Kooperation hier nicht zu rechnen wäre. Und auch nicht mit Kompromissen, da die SL ja offenbar selbst keine Kompromisslinie fährt.


    Ich meine, 55 (und auch älter) ist ein gutes Alter für eine Fachleitung, wenn es gesundheitlich und kräftemäßig geht. Natürlich können auch jüngere Kollegen das machen, aber das hängt doch immer von den Verhältnissen vor Ort ab - wenn es eine bewährte und fitte Fachleitung gibt, gibt es keinen Grund, hier zwanghaft Dinge zu verändern. Die jungen Kollegen können sich ja wegbewerben, wenn sie Führungspositionen wollen - es läuft an den Schulen imho ohnehin zu wenig über Ausschreibungen. Im Übrigen verstoßen die Pläne der SL gegen Diskriminierungsrichtlinien. (Und nein, ich bin noch weit weg von 55, aber oft froh, wenn ich von Erfahrungen der älteren Kollegen profitieren kann.)

  • Ich nehme an, es geht um eine Realschule bei der Fachgruppenleitung nicht Teil einer Beförderungsstelle ist, sondern einfach als Zusatzaufgabe evtl. gegen eine kleine Stundenentlastung übernommen wird. Das kann die Schulleitung verteilen, wie sie es für richtig hält, auch ohne großes Verfahren und ohne in Konflikt mit Diskriminierungsrichtlinien zu kommen.
    Trotzdem ist die Idee der Schulleitung "Ich nehme die Fachgruppenleitung einer Kollegin, die sie gerne macht, weg und drücke sie jemandem aufs Auge, der sie gar nicht haben will" natürlich ein super Programm gegen übertriebene Harmonie an der Schule. Wenn man die Stimmung versauen will, scheint mir dass ein absolut sinnvoll Schritt.

  • An unserer Grundschule gilt die Devise, dass jeder von uns ein Amt übernehmen muss. Daher können und müssen wir die Fachleitungen der Hauptfächer immer doppelt besetzen - es ist also durchaus rechtens,jedenfalls in SH. Das derzeit gültige Schulgesetz sieht vor, dass die SL die Leitung der Fachkonferenz bestimmt. Da unsere SL jedoch keinen Wert auf dieses Privileg legt, wählen wir weiterhin alle zwei Jahre die Fachleitung neu, die SL gibt dann pro forma ihren Segen...


    Ich selbst finde die doppelt besetzten Leitungen sehr angenehm - es reduziert den Zeitaufwand, im Krankheitsfall läuft trotzdem alles weiter. Die Idee, eine jüngere und eine erfahrene Kraft ein Team bilden zu lassen, klingt ausgewogen und kombiniert den viel zitierten frischen Wind mit der wertvollen Erfahrung vieler Schuljahre und der Kenntnis schultinterner Abläufe. Perfekt, wenn man beides haben kann!


    Trotzdem ist das Vorgehen eurer SL in meinen Augen natürlich indiskutabel.

    Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt. (Joachim Ringelnatz)

    • Offizieller Beitrag

    Bei uns sind die Fachleitungen von erfahrenen Lehrkräften besetzt und das ist gut so. Fachleitungen mit einem großen Kollegium bei uns z.B. Deutsch oder Englisch haben zwei Fachleitungen.
    An deiner Stelle würde ich sogar auf einer doppelten Fachleitung bestehen- ich nehme an, der Nachfolger muss noch einiges dazulernen. Meines Wissens kann dir die SL aber die Fachleitung auch nicht einfach so wegnehmen.

    • Offizieller Beitrag

    Trotzdem ist die Idee der Schulleitung "Ich nehme die Fachgruppenleitung einer Kollegin, die sie gerne macht, weg und drücke sie jemandem aufs Auge, der sie gar nicht haben will" natürlich ein super Programm gegen übertriebene Harmonie an der Schule.

    :rotfl: !
    Da fällt mir auf, dass wir als Schule noch gar keine Dienstvereinbarung zum Thema "Verhinderung übermäßiger Harmonie am Arbeitsplatz" haben. Ich werde in der nächsten gemeinsamen Sitzung PR/SL einen Initiativantrag einbringen. Die oben genannte Vorgehensweise wird mein erster konkreter Vorschlag zur Umsetzung sein.


    Bei uns ist die Fachleitung übrigens ein Wahlamt, bei der die SL kein/kaum Mitspracherecht hat.


    Ich persönlich würde in diese Richtung arbeiten: wenn die Kollegen mich bestätigen und meine Arbeit gut finden, sollen sie das bei der SL geschlossen als Wunsch (im Fachkonferenzprotokoll verwewigen) äußern und dann wird es für die SL etwas schwieriger, diese hahnebüchene Idee umzusetzen. Jung=gut? So einfach ist es wirklich nicht. :gruebel:

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

  • Ist Fachleitung dasselbe wie Fachkonferenzvorsitzende/r?


    Falls ja, dann werden bei uns an der Schule (und auch an allen, die ich kenne) die Fachkonferenzvorsitzenden von allen FachkollegInnen gewählt. Ist das nicht überall so? Oder habe ich da etwas missverstanden?

  • Tausend Dank für eure Kommentare. Ich hatte sie ausgedruckt, und sie haben uns betroffenen FachleitungskollegInnen wirklich gut geholfen - und auch dem Personalrat . Bevor die Personalratsleute sich übrigens in besagter Angelegenheit mit der Schulleitung trafen, hatte ich ihnen einen Teil des Kommentars von Moebius ( der offensichtlich auch Meike hier ganz besonders gut gefiel....), nochmal extra ausgedruckt mitgegeben > sie sollten das ruhig zitieren......---- nämlich : "........ die Idee der Schulleitung, `Ich nehme die Fachgruppenleitung einer Kollegin weg, die sie gerne macht ,weg und drücke sie jemandem aufs Auge, die sie gar nicht haben will, matürlich ein SUPER-Programm gegen übertriebnene Harmonie an der Schule. Wenn man die Stimmung versauen will, scheint mir das ein absolut sinnvoller Schritt zu sein. ! " HIHIHI :D BRAVO und danke für diesen äußerst passenden und vielsagebden Kommentar,der den Herren wohl auch sehr aufgestoßen ist, als ihn eine der PR-Frauen vorlas. NOCHMAL DANKE ! Besser und treffender konnte man`s nicht sagen, dear Mister Moebius! Meike hat ja auch entsprechend reagiert.


    Nun wird es übrigens so laufen, dass ( dank der Intervention des PR ) die Fachleitungen tatsächlich doppelt besetzt sein werden. Wir "Oldies" werden nicht einfach von heute auf morgen völlig rausgedrängt- es wird stattdessen diese doppelten Fachleitungen geben, deren Vorteile viele von euch hier ja auch ( mich insgesamt sehr überzeugend) genannt haben. Witzig ist, dass der SL, mit dem ich mich jahrelang bestens verstand nun innerhalb einer Woche 3X irgendeinenen absolut lächerlichen, kleinlichen Fehler vorwarf , um mich wegen Lapalien zu maßregeln. Kollegin K. vom PR hatte verraten, dass der so hübsch sarkastische Kommentar von Moebius von mir - FÜR IHN _ ausgedruckt worden war . Das fand Herr B. -- anders als z.B. Meike hier - dann gar nicht witzig . :cursing:

  • Moment, Du hast Forenbeiträge ausgedruckt und die sind dann der Schulleitung vom Personalrat vorgelesen worden? Hmm :X:
    Naja, ich sag mal nichts, bin ja noch ein blutiger Anfänger, aber ich finde es irgendwie ein merkwürdiges Vorgehen.

  • Es handelte sich um 2 Sätze , nämlich die hübsch humoristischen, die da lauteten: "....ein SUPERPROGRAMM gegen übertriebene Harmonie an der Schule,wenn man die Stimmung versauen will, scheint mir das ein absolut sinnvoller Schritt zu sein "


    Das war alles

  • Ich hätte halt nur die Bedenken, dass ein Schulleiter sich durch diese flapsigen Sätze ein wenig auf den Schlips getreten fühlt. Vielleicht bin ich auch zu hierarchiegläubig, aber ich würde meinem Vorgesetzten nicht solch eine Kritik vorsetzen, stellt es seine Entscheidungen doch als offensichtlich total falsch und tödlich für die Stimmung im Kollegium dar. Es stellt halt schon irgendwie seine Fähigkeit als Schulleiter in Frage. Da muss man schon gut einschätzen können, wieviel Spaß die Leute vertragen. Man kann es sicher mit Humor nehmen, aber gerade bei Vorgesetzten wäre ich sehr vorsichtig.


    Hätte einfach sachlich damit argumentiert, dass die älteren Kollegen lange Zeit die Fachleitung übernommen haben und es schade wäre dieses Wissen nicht weiter zu nutzen und, dass die älteren Kollegen sich zurückgesetzt fühlen, wenn sie nun ersetzt werden. Es wäre ein guter Kompromiss, zwei Fachleitungen zu haben, jung + erfahren.



    Aber vielleicht bin ich da auch nur etwas zu vorsichtig ;)

  • Wie ist eigentlich die Rechtslage in Hessen? In NRW bestimmt das Schulgesetz unmissverständlich, dass die Fachkonferenz den Vorsitzenden wählt, eine Beteiligung der Schulleitung ist in keiner Weise vorgesehen.


    Wäre ja nicht das erste Mal, dass ein Schulleiter die Rechtsvorschriften nicht so richtig kennt.


    Nele

  • Die jungen KollegInnen sollen hingegen zu ihrem Glück gezwungen werden , dabei sind sie gar nicht besonders scharf auf das Amt. Was sagt Ihr dazu ?




    Ich persönlich halte das für sehr kurzfristig gedacht von eurer Schulleitung.
    Gerade die jungen Kolleginnen unter 40 können TÄGLICH ausfallen wegen einer Schwangerschaft und haben in der Kleinkindphase des eigenen Nachwuchses sicherlich keine Lust auf solche Zusatzämter.
    Das wäre zwar für mich kein Grund zu sagen, dass man wichtige Aufgaben keiner gebärfähigen Kollegin übertragen sollte, aber wenn sich freiwillig jemand älteres bereit erklärt, würde ich als Schulleitung wegen der Verlässlichkeit doch "Hurra" schreien.


    Kurz vor der absehbaren Pensionierung einen zweiten einzuarbeiten würde ich allerdings für sinnvoll halten.
    Gerade im pädagogischen Sektor sehe ich den Spruch "Neue Besen kehren gut" inzwischen mehr als skeptisch.

Werbung