VW: Keine Dienst-Emails mehr nach Feierabend

    • Offizieller Beitrag

    Du hast ein Firmenhandy, wo die Schule mails hinschickt??


    Und: wann ist eigentlich bei uns Feierabend? Ich hab nie vor 15 'Uhr aus - und mach nachmittags/früh abends erstmal Haushalt und Sport und fang halt dann wieder an... andere halten es anders. Definier mal "Feierabend" bei Lehrers.

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

  • Du hast ein Firmenhandy, wo die Schule mails hinschickt??


    Und: wann ist eigentlich bei uns Feierabend? Ich hab nie vor 15 'Uhr aus - und mach nachmittags/früh abends erstmal Haushalt und Sport und fang halt dann wieder an... andere halten es anders. Definier mal "Feierabend" bei Lehrers.

    Na wenn man einigen Leuten Glauben schenkt, ist das doch klar:


    Lehrer haben Vormittags recht und nachmittags frei. :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Ich verstehe das ganze Problem nicht, ich habe 2 dienstliche E-Mail-Adressen, die ich mir auch nach Hause umleite, aber letztendlich entscheide ich doch selbst, ob und wann ich die abrufe und / oder beantworte. Wobei bei mir die Zeiten ja etwas untypisch sind. Ich fange nie vor 11.45 Uhr an, bin aber meisten bis 19 Uhr in der Schule.

  • Ich verstehe das Problem auch nicht. Zwar bekomme ich hin und wieder Infomails von der Schulleitung, aber meistens kommen die vormittags, sodass ich sie nachmittags daheim abrufen kann, wann ich es möchte. Wenn ich es erst am nächsten Tag abrufe, ist es auch egal! Wenn ich meine Ruhe haben möchte, rufe ich keine Mails ab oder lese Mails, die die Schule betreffen zu einem späteren Zeitpunkt.

  • Komisch. Dann bin ich wohl der Einzige, der abends noch E-Mails bekommt, insbesondere von Kollegen und -innen , wo nach schnell mal etwas "geklärt" werden muss...


    Gruß !

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

  • Naja, bei mir an der Schule gibts auch KollegInnen, die nicht in der Lage sind, ein Mailprogramm zu bedienen (bzw. nicht bereit sind, sich 'einzuarbeiten' bzw. Mails überhaupt abzurufen) - die wären bei VW schon längst rausgeschmissen worden.


    Das würde ich (bezugnehmend auf das Ausgangsposting) als "gutes Beispiel" ansehen".

  • Hallo,
    ich habe auch eine dienstliche Email-Adresse, die ich von zu Hause abrufen kann. Das mache ich schon relativ regelmäßig jeden zweiten Tag. Und tatsächlich schreibe ich auch hin und wieder eine Mail an Kollegen oder an die Schulleitung, um etwas abzuklären, damit ich das in der Hektik des Vormittags nicht vergesse. Einige treffe ich so selten, da ist das echt schwierig. Und die Schulleitung hat so viel um die Ohren, dass es ihr auch lieber ist, mal nebenbei eine Anfrage beantworten zu können (wobei das keine komplizierten Fragen sind). Und das funktioniert auch andersrum so.
    Gruß
    venti :)

  • Also ich bekomme weniger von Kollegen oder der Schulleitung Mails, eher von den Eltern meiner Klasse. Und halte ich es einfach so, dass ich die am Abend nur lesen, wenn ich das wirklich möchte. Die Antworten fallen dann in der Regel auch ziemlich kurz aus. Wenn die Eltern von mir ausführliche Antworten haben wollen, können sie mit mir einen Termin ausmachen. So hab ich ihnen das auch gesagt.

Werbung