Geduzt werden...

  • Der Grundschulllehrer hat (alleine durch die hohe Anzahl der Stunden in der Klasse) eine ganz andere Beziehung zu den Kindern als in der SekI. Ich habe dennoch eine professionelle Beziehung, aber distanziert würde ich das nicht bezeichnen. Ob das nur bei mir so ist, weiß ich nicht. An allen Schulen an denen ich bisher war, würde ich die Lehrer nicht als distanziert bezeichnen. Und wenn kann man das auch mit sie sein.


    Ich arbeite in einem Brennpunktgebiet, und ja da ersetzen wir ganz viel. Auch fehlende Mama-Beziehungen.

    • Offizieller Beitrag

    Der Grundschulllehrer hat (alleine durch die hohe Anzahl der Stunden in der Klasse) eine ganz andere Beziehung zu den Kindern als in der SekI. Ich habe dennoch eine professionelle Beziehung, aber distanziert würde ich das nicht bezeichnen. Ob das nur bei mir so ist, weiß ich nicht. An allen Schulen an denen ich bisher war, würde ich die Lehrer nicht als distanziert bezeichnen. Und wenn kann man das auch mit sie sein.


    Ich arbeite in einem Brennpunktgebiet, und ja da ersetzen wir ganz viel. Auch fehlende Mama-Beziehungen.


    Das ist bei den älteren Schülern in BzB und EIBE auch noch so

  • Trantor: theoretisch hast du mit deinen Ausführungen zu Mrs/Miss Recht, aber praktisch ist jede Lehrerin, egal wie alt oder jung, verheiratet oder unverheiratet, eine "Miss". Manchmal sogar eine "school miss" (v.a. in tabloids). Zumindest in England.

  • Ich habe mal einer (damals Ersklässlerin) gesagt, wie sie etwas verbal ausdrücken könnte (und nicht nur durch irgendwelche Geräusche ;)). Daraufhin sagte sie zu mir "Wieso SIE? Ich kenn DICH doch!" Soviel zum Verständnis vom Duzen und Siezen. :D

  • Ist das so wirklich üblich, oder nur bei Dir bzw. an Deiner Schule so? Ich frag nur, weil meine Grundschullehrerin zwar nett war, aber doch deutlich professionell distanziert! So einen Satz wie von Dir hätte sie mit Sicherheit nicht unterschrieben, nehme ich an. Oder gehört dies seit Längerem zum professionellen Selbstverständnis an der Grundschule?


    ich sehe das ähnlich und ich finde es schon etwas positiv, wenn den kids (ich habe eine 2.klasse) ein mama rausrutscht. das zeugt doch von vertrauen und nähe! wenn ich allerdings als papa bezeichnet werde, finde ich das schon komisch, ich habe lange haare und brüste :D


    ne aber spaß beiseite
    ich finde ein du, frau würfel in der grundschule völlig okay! klar in der weiterführenden schule ist es dann schwer, das du rauszukiregen, aber da ist das persönliche verhältnis lehrer-schüler auch viel distanzierter als in der gs, wo man fast alle fächer bei einem lehrer hat/te....

    Wenn das Leben einfach wäre, wäre es ja langweilig!
    Oder nicht?

  • @Ixca:
    An der Schule, an der ich in GB war, sagten die Schüler nur zu den unverheirateten Lehrerinnen Miss, zu den verheirateten sagten sie Madam und zu Männern Sir.

  • Ich mage meine Schüler, aber geduzt werden möchte ich nicht. Für mich ist es eine Sache des Respekts, dass Schüler ihre Lehrer mit sie ansprechen.
    Auch Grundschüler sollten hierzu in der Lage sein. Im Arbeitsleben müssen sie es auch können.


    Ich halte den Vergleich mit anderen Sprachen für unangebracht, da die Anrede in jeder Sprache unterschiedlich gehandhabt wird.
    Das ist so als würde man Äpfel mit Birnen vergleichen-

  • Zu meiner Schulzeit wurde man ab Klasse 11 gesiezt. Einige Lehrer haben uns aber das du angeboten und nur dann haben sie auch zurückgeduzt.


    Wie das heute vielfach ist - Lehrer duzt Oberstufenschüler, auch wenn die schon 20 sind, aber Schüler müssen siezen - finde ich nicht korrekt. Das Fragen vorher ist ja auch eher rhetorisch, und manche Lehrer fragen noch nicht mal, sondern duzen einfach drauflos.


    Ich sieze meine Schüler alle ( unterrichte nur Sek II).


    Für mich wäre es auch in Ordnung, wenn die Schüler mich duzen würden (per *gegenseitiger* Vereinbarung), aber ich fürchte, das würden die nicht hinkriegen.

  • Wieder dieses Respekt-Argument. Du glaubst doch nicht im Ernst, dass Kinder mehr Respekt vor dir haben, weil sie Sie zu dir sagen. In der Arbeitswelt siezt man (bytheway ich duze alle Kollegen und sogar die Schulleitung), aber das ist ein Lernprozess. Ein 6-Jähirger wird dich nicht mehr respektieren, weil er auswendig lernt, dass man zu dir Sie sagen muss.


    Und was ist im Kindergarten. Da werden die Erzieher auch mit du und sogar Vornamen angesprochen und die könnten theoretisch auch siezen oder zumindest Frau ... sagen.

    Ich mage meine Schüler, aber geduzt werden möchte ich nicht. Für mich ist es eine Sache des Respekts, dass Schüler ihre Lehrer mit sie ansprechen.
    Auch Grundschüler sollten hierzu in der Lage sein. Im Arbeitsleben müssen sie es auch können.


    Ich halte den Vergleich mit anderen Sprachen für unangebracht, da die Anrede in jeder Sprache unterschiedlich gehandhabt wird.
    Das ist so als würde man Äpfel mit Birnen vergleichen-

  • Wieder dieses Respekt-Argument. Du glaubst doch nicht im Ernst, dass Kinder mehr Respekt vor dir haben, weil sie Sie zu dir sagen. In der Arbeitswelt siezt man (bytheway ich duze alle Kollegen und sogar die Schulleitung), aber das ist ein Lernprozess. Ein 6-Jähirger wird dich nicht mehr respektieren, weil er auswendig lernt, dass man zu dir Sie sagen muss.

    Ich gebe Dir recht, die Schüler machen das in dem Alter sicher nicht aus Respektlosigkeit. Finde es im privaten Umfeld auch nicht respektlos von Kindern im Grunschulalter einfach geduzt zu werden, aber durchaus ein wenig unerzogen! Unerzogen nicht im Sinne von "frech" oder dem Kind wurden die Grenzen nicht gezeigt, sondern im Sinne von "Man hat dem Kind einfach noch nicht beigebracht, dass es ein "Sie" gibt und was es bedeutet" und wann sich welche Ansprache gesellschaftlich gehört.


    Kann mich genau daran erinnern, dass mir meine Eltern mir vor de Schule erklärt haben, dass ich zur Grundschullehrin unbedingt "Sie" sagen soll, weil das höflich sei und "es immer besser ankäme", wenn man "Sie" zu ihr sagt.
    Wenn ich mich recht erinnere habe ich wohl in der 1. Klasse Mitschüler, die "Du" zur Lehrerin gesagt haben, dann auch korrigiert *schäm*


    An der Grundschule finde ich das "Du" der Kinder allerdings nicht übermässig tragisch, wäre aber dafür, dass spätestens ab der 4. Klasse so langsam mal das Thema "Du / Sie" besprochen wird.
    Je älter ein Kind wird, desto schneller wird ein "Du" nämlich dann irgendwann wirklich als respektlos betrachtet. Deshalb lieber rechtzeitig das richtige Verhalten beibringen, solange sie noch klein sind und man sich durch das "Du" noch nicht respektlos behandelt fühlt.

  • Ich habe es schon mehrmals erlebt, dass eine Klasse, die ich seit der 7. Klasse kannte, sich in der Oberstufe zu Anfang unwohl mit dem "Sie" fühlte und dann ein paar Schüler sagten: " Frau XXX, können Sie nicht wieder 'Du' zu uns sagen?"


    An einigen Schulen wird ab Klasse 10 gesiezt, also mit Vornamen und "Sie" hab ich kein Problem.

  • Meine Tochter (4) muss ihre Kindergärtnerinnen siezen und mit Frau .... Das finde ich persönlich ok, denn irgendwo muss sie es lernen. Im privaten Umfeld spricht sie alle mit du an. Und man wird es kaum glauben: sie schafft das :) Man stelle sich vor, sie würde das erste Mal auf der Arbeit mit dem Sie in Verbindung kommen. Für mich wäre das deutlich zu spät.


    Und wenn eine Vierjährige in der Lage ist Erwachsene zu siezen, dann erwarte ich das auch von einer fünften Klasse und die Ärmsten haben es dank ihrer Grundschullehrerinnen oft nicht gelernt, wie man Erwachsene richtig anspricht. Wenn die Eltern dann kein richtiges Deutsch sprechen, haben sie fast keine Chance richtiges Benehmen zu trainieren. Ich bin nicht nicht die Freundin meiner Schüler, sondern ihre Lehrerin. Im Kollegium duzen wir uns alle. Wir sind schließlich ein Team. Aber das haben wir so für uns festgelegt. An anderen Schulen kann das wieder anders aussehen.


    Die permanente Verwendung des "du" führt doch auf lange Sicht dazu, dass das "sie" in unserer Sprache verschwinden wird. Für mich ist aber die Sprache ein Teil unserer Kultur und die gilt es zu erhalten.

    Wieder dieses Respekt-Argument. Du glaubst doch nicht im Ernst, dass Kinder mehr Respekt vor dir haben, weil sie Sie zu dir sagen. In der Arbeitswelt siezt man (bytheway ich duze alle Kollegen und sogar die Schulleitung), aber das ist ein Lernprozess. Ein 6-Jähirger wird dich nicht mehr respektieren, weil er auswendig lernt, dass man zu dir Sie sagen muss.


    Und was ist im Kindergarten. Da werden die Erzieher auch mit du und sogar Vornamen angesprochen und die könnten theoretisch auch siezen oder zumindest Frau ... sagen.

  • Meine Tochter ist auch 4 und ich finde es toll, dass sie ihre Erzieher duzen und mit Vornamen ansprechen werden darf. Es ist doch ein wenig überdramatisiert, wenn man davon ausgeht, dass es Menschen erst im Arbeitsleben begegnet, wenn man es in der Grundschule nicht lernt. :D Da sind dann ja doch noch ein paar Jahre dazwischen.

  • Unabhängig von der Schulsituation finde ich es sehr wichtig, dass bereits kleine Kinder wissen, dass man fremde Erwachsene siezt.
    Das müssen sie können - und das schaffen sie auch, wenn man ihnen begreiflich macht, warum das wichtig ist.
    Ich habe es meinen Kindern beigebracht, dass sie, falls ein fremder Erwachsener sie mal irgendwo mitnehmen will, laut rufen sollen "Lassen Sie mich los, ich will nicht mit Ihnen mitgehen!", weil dann Umstehende sofort begreifen können, dass dies nicht ihre Eltern sind. Bei einem "du" ist das für Außenstehende nicht erkennbar, dass es sich hier nicht um ein bockiges Kind handelt, das sich seinen Eltern widersetzt.


    Ok, das mag jetzt eine Extremdarstellung sein und natürlich kann man darüber diskutieren, ob es sich bei einer Person, die an der Erziehung eines Kindes beteiligt ist, wie es bei Lehrern oder Kindergärtnern der Fall ist, noch um "fremde" Personen handelt. Aber meines Erachtens nach ist es für Kinder wichtig, die Familie und den Freundeskreis als den Kreis zu begreifen, der einem nahe steht, und nicht distanzlos jeden Bekannten mit in diesen Topf zu werfen.


    Ich habe das auch schon im Kindergarten geschafft, meine Erzieherinnen zu siezen. Ich liebte meine Grundschullehrerin. Trotzdem wäre es mir nie eingefallen, sie zu duzen. Wenn ich heutzutage Fünftklässler unterrichte, wundert es mich schon, wieviele da noch nicht zwischen Sie und du unterscheiden können. Und ich habe schon Tränen fließen sehen, weil Fünftklässler von (meistens älteren) Kollegen scharf darauf hingewiesen worden waren, dass sie sie zu siezen haben.


    Btw: Ich meine mich daran zu erinnern, dass das englische "You" eigentlich dem "Sie" entspricht und die ursprüngliche Form für das "Du" im Englischen weggefallen ist. Ist das ein Irrtum? Vielleicht kann ja ein Anglist etwas dazu sagen....

  • Nun ja, viele Kinder kennen das Siezen eben noch nicht, es stellt für manche eine sprachliche Herausforderung dar, vergrößert möglicherweise die Distanz zur Lehrperson und behindert somit die Kommunikation und das unbeschwerte Miteinander (meine Erklärung).


    In den Grundschul-/Primarstufenklassen, in die ich bislang Einblicke bekommen konnte, ist es so, dass manche Kinder schon in der ersten Klasse das "Sie" benutzen, der Großteil die Lehrperson aber noch duzt. Im Laufe der Jahre verwenden aber zunehmend mehr Kinder auch das "Sie"; ich habe bislang - abgesehen von G-Schulen - noch keine SuS erlebt, die in der vierten Klasse noch "du" gesagt haben.


    Es wird ganz sicher kein Schüler, der bereits "Sie" sagt, davon abgehalten und aufgefordert, das "Du" zu verwenden.

  • Nun ja, viele Kinder kennen das Siezen eben noch nicht, es stellt für manche eine sprachliche Herausforderung dar, vergrößert möglicherweise die Distanz zur Lehrperson und behindert somit die Kommunikation und das unbeschwerte Miteinander (meine Erklärung).


    Ach komm, das ist doch Kokolores. Jedes Kind ist in der Lage, neue Verhaltensweisen gegenüber Erwachsenen zu lernen, und das "Sie" erschwert nicht wirklich das Miteinander.


    Nele

  • Gibt es eigentlich einen GRUND, also einen wirklichen, dafür, dass in der Grundschule oft nicht gesiezt wird? Eine Grundschulfreundin sagte nur, sie finde es "nicht wichtig".

    Gibt es denn einen wirklichen Grund, dass Grundschüler ihre Lehrer siezen müssen?

Werbung