Beiträge von wassersprung

    Danke, das hilft mir schon mal sehr viel weiter. Ich dachte schon, dass es für die meisten noch zu schwierig ist, die Perspektive zu wechseln.
    Ich werde vielleicht noch mal ein paar Bilder zu der Geschichte anbieten, da kann ja dann jeder so viel zu schreiben, wie er kann.
    Und andere bekommen vielleicht von mir dann Sätze, die sie in die richtige Reihenfolge bringen müssen.

    Hallo liebes Forum


    habe in einem 2. Schuljahr das Buch Findefuchs gelesen und möchte zum Abschluss gern die Schüler anregen, die Geschichte aus einer anderen Perspektive (z.B. aus Sicht des kleinen Fuchses oder der Geschwister) zu erzählen oder die Geschichte weiter zu schreiben.


    Einige werden das sicher gut machen, aber ich habe doch recht viele in der Klasse , die damit Probleme bekommen könnten.


    Hat jemand eine Idee, wie ich sie trotzdem zum Schreiben noch mehr motivieren kann, ohne dass sie gleich aufgeben ?
    Bin momentan etwas leer im Kopf und mir fällt keine gute Idee ein. Oder ist das doch noch zu schwer für die 2. Klasse?


    Bin dankbar für jede Anregung

    Hallo,


    möchte mit meiner Klasse als Fensterdeko unter anderem Herbstblätter gestalten. (so als Herbststurm)
    Ich wollte die Kinder (1. Schuljahr) ein Papier in herbstlichen Farben anmalen lassen und dann anschließend daraus Blätter aussschneiden lassen (entweder mit Schablone oder ohne) Damit die Blätter am Fenster schön leuchten, wollte ich das Paier mit Öl tränken lassen, ich weiß aber nicht, ob ich das dann erst ganz am Schluss mit den ausgeschnittenen Blättern machen kann oder vielleicht auch vorher das gesamte "Herbstpapier". Oder ist das dann zu ölig zum Ausschneiden , auch wenn man es ein oder zwei Tage trocknet? Lieber Buntstifte zum Malen nehmen oder gehen auch Wachsstifte?
    Oder hat jemand noch eine andere Idee, wie man leuchtende Herbstblätter ans Fenster zaubert? Ich bin künstlerisch so gar nicht begabt...


    Danke und Grüße

    In meiner Klasse ist ein Schüler, der alle Aufgaben sehr flott und zügig erledigt und gern dann noch mehr machen möchte - zu mühsameren Aufgaben , die mehr Ausdauer und Anstrengung erfordern ist er dann aber nicht oder nur schwer zu motivieren (Beispielsweise etwa weitere Wörter zu verschriften o.ä. ) Ich möchte ihn gern noch mehr fordern - denn ich weiß, er kann das - ohne ihn zu demotivieren - hat jemand ein paar gute Anregungen für mich?
    Momentan arbeitet er nach der Methode: Hauptsache ich bin schnell und dann will ich was Neues....aber Sachen, die ihn vom Kopf her mehr fordern, versucht er zu vermeiden...irgendwie habe ich ein Brett vor dem Kopf, wie ich da weiter komme.


    Danke und Grüße

    Hallo zusammen,


    ich gebe zur Zeit Vertretungsstunden in einem 2.Schuljahr. Wir üben gerade einzelne Buchstaben der Schreibschrift. Dazu haben die Kinder auch ein Übungsheft, ich bin aber noch auf der Suche nach abwechslungsreichen, motivierenden Übungen, die man zusätzlich zum -Schreibschriftlehrgang machen kann, vor allem für die schwächeren und auch für die leistungsstarken, die schon viele Buchstaben gut schreiben können.
    Auf die Dauer finden die Kinder die Übungen aus dem Lehrgangsheft auch langweilig. Hat jemand eine Idee?


    Freue mich über jeden Tipp!!!

    Hallo zusammen,


    mit meiner 1. Klasse würde ich gern etwas basteln (als Fensterdeko beispielsweise). Für herbstliche Sachen ist es mir aber noch zu früh, der Schulanfang (Schultüten etc..) liegt schon wieder zurück und ist nicht mehr so attraktiv für die Kinder.(schließlich sind sie jetzt "richtige" Schulkiinder..)
    Hat einer eine gute Idee für eine einfache Bastelarbeit, die jetzt zwischen Sommer und Herbst passen würde?
    Mir fällt irgendwie nichts ein - oder es ist zu schwierig für Erstklässler.


    Freue mich über jeden Tipp...


    Danke!

    Hallo,


    ich habe auch lange nach einer Maus- Handpuppe gesucht und bin schließlich auch bei der von Folkmania gelandet - die Kinder sind darauf geflogen!
    Du kannst den Mund bewegen und das finde ich ganz wichtig , um lebendiger und ausdrucksstärker damit zu spielen.
    Die Puppen sind zwar teurer, aber ich finde, es lohnt sich - man benutzt sie ja doch recht lange und immer wieder für neue Klassen.


    Viel Spaß

    Hallo,


    mir fällt gerade nichts Kreatives mehr ein, daher frag ich mal hier nach, vielleicht habt ihr ja noch tolle Ideen.
    Die Kinder sollen ein kleines Hausaufgabenheft führen , in das sie die Hausaufgaben zunächst mit Symbolen hinein schreiben. Irgendwie fällt mir nur nicht für jedes Arbeitsmittel ein passendes , unterscheidbares Symbol ein. Ich brauche insgesamt wohl 6 Symbole:


    Postmappe( da kommen alle Arbeitsblätter hinein, die zu bearbeiten sind)
    Schreibheft
    Arbeitsheft Deutsch
    Arbeitsheft Mathematik
    Mathematikbuch
    Fibel (Lesen)


    für einzelne weiß ich ja etwas, ratlos bin ich bei der Unterscheidung Mathematikbuch und -heft und bei einem eindeutigen Zeichen für die Postmappe. Es darf ja auch nicht zu kompliziert werden....


    Kann mir jemand helfen?


    Schonmal Danke!!

    Hallo,


    ich übernehme im Fachunterricht eine 2. Klasse, d.h. die Kinder kennen sich ja schon, ich sie aber nicht.
    Hat jemand eine tolle, leicht umsetzbare Idee für ein Kennenlernspiel, das nicht langweilig für die Kinder ist und mir hilft, die Namen zu lernen?
    Mir fallen momentan nur Spiele für Klassen ein, die sich auch untereinander nicht kennen...


    Freu mich über jeden Tipp!

    Falls du doch die Eltern erst in der Klasse hast, kannst du sie auch mit hilfe einer Handpuppe "elegant" wieder aus dem Klassenzimmer schicken:


    Ich hatte eine Schultüte dabei, habe die Kinder raten lassen, was in wohl in meiner Schultüte dabei war. Dann raschelte und klopfte es in der Schultüte, ich habe die Schultüte an mein Ohr gehalten und den Kindern erzählt, dass da wohl jemand drin ist ,aber der sich nicht raus traut , weil so viele Leute in der Klasse sind...Die Kinder kamen dann schnell selbst auf die Idee, die Eltern, Omas etc nach draußen zu schicken...(ohne Tränen...)
    Heraus kam dann meine Handpuppe, die sich dann auch beschwerte, weil es so eng und heiß in der Schultüte war, sie musste nämlich auf den Namensschildern sitzen...die wurden dann im Anschluss verteilt.


    Viel Spaß wünsche ich dir!!

    Vielen vielen Dank für die tollen Ideen und Vorlagen!
    Ich hatte auch erst überlegt, die Maus aus der Sendung mit der Maus zu nehmen, habe mich dann aber dagegen entschieden, denn dann liegt mir die Betonung zu sehr auf Fernsehen etc.
    Momentan bin ich noch auf der Suche nach einer Handpuppe, die die ich bislang gefunden habe, gefallen mir nicht so recht bzw, finde ich dann teilweise auch zu teuer.


    Nochmal danke für eure tollen Links und Hinweise - wer noch mehr Ideen hat - ich freue mich!
    Grüße

    Hallo,


    habe völlig überraschend und unerwartet eine Stelle gefunden und werde dort eine 1. Klasse übernehmen - da ist supertoll und ich freue mich auch sehr. Aber da das für mich Neuland ist und ich schon im August anfange, such ich dringend eine gute Idee für eine Bastelarbeit für unsere Klassentür. Wir haben die Maus als Klassentier und ich würde die Kinder gern recht bald am Anfang eine Maus gestalten lassen, die wir dann gemeinsam (eventuell mit Fotos ) auf unsere Klassentür außen oder innen hängen wolen . Bin verzweifelt auf der Suche nach einer Idee- kann jemand helfen? Es soll ja von den Kleinen auch gut bewältigt werden können und vielleicht nicht nur aus Auschneidearbeiten bestehen...Bin leider nicht so der Bastelfreak und daher momentan ratlos..Weiß jemand was? Auch sonst bin ich für jede Idee im Zusammenhang mit einer Maus als Klassentier dankbar!!


    Grüße

    Hallo zusammen,


    vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen oder mir sagen, wo ich mich weiter erkundigen kann. Zu meiner Situation: Ich habe Lehramt Primarstufe in NRW studiert (Deutsch, Mathematik, evang. Religion), mein Referendariat fast fertig gemacht (2. Staatsarbeit geschrieben) und musste dann aber aufgrund einer komplizierten Schwangerschaft abbrechen. Umzug nach Bayern, 3 Kinder bekommen und fast gro0 gezogen, d.h. inzwischen sind sie recht selbstständig.
    Nun stehe ich vor einer neuen Situation, dass ich unerwartet völlig allein für meinen Lebensunterhalt sorgen muss. In den Schuldienst kann ich mit 1. Staatsexamen aber nicht, für den Vorbereitungsdienst bin ich mit Mitte 40 sicher zu alt, bzw. weiß ich auch nicht, ob ich mich dem Ganzen nochmal (inkl. der 3 Kinder) gewachsen fühle. Ich weiß ja noch gut, wie stressig die Zeit - schon ohne Kinder - war!
    Ich habe die letzten 10 Jahre in der Erwachsenenbildung unterrichtet und auch im Realschulbereich Deutsch unterrichtet, d.h. Jugendliche auf die Externenprüfung zur Mittleren Reife vorbereitet. Ganz ohne Unterrichtserfahrung bin ich daher nicht.
    Ich wüsste gern, ob es für mich überhaupt noch eine Möglichkeit gibt, ob eine Referendarzeit eventuell verkürzt werden kann, ob es wirklich noch Sinn macht oder ob ich mir einfach etwas völlig anderes suchen soll - was auch nicht einfach ist, das weiß ich.


    Ich lebe übrigens im Grenzgebiet Hessen/Bayern, könnte mich also auch nach Hessen bewerben.
    Ich weiß überhaupt nicht, was ich tun soll - hat jemand einen Tipp?
    Habe schon mit Arbeitsamt (keine Hilfe), Schulämtern etc. telefoniert, aber genaue Auskünfte auch nicht bekommen.


    Das ist jetzt länger geworden, als ich dachte. Freue mich über jeden Hinweis oder Tipp.


    Grüße


    Wassersprung

Werbung