Symbole für Hausaufgaben 1. Klasse ???

  • Hallo,


    mir fällt gerade nichts Kreatives mehr ein, daher frag ich mal hier nach, vielleicht habt ihr ja noch tolle Ideen.
    Die Kinder sollen ein kleines Hausaufgabenheft führen , in das sie die Hausaufgaben zunächst mit Symbolen hinein schreiben. Irgendwie fällt mir nur nicht für jedes Arbeitsmittel ein passendes , unterscheidbares Symbol ein. Ich brauche insgesamt wohl 6 Symbole:


    Postmappe( da kommen alle Arbeitsblätter hinein, die zu bearbeiten sind)
    Schreibheft
    Arbeitsheft Deutsch
    Arbeitsheft Mathematik
    Mathematikbuch
    Fibel (Lesen)


    für einzelne weiß ich ja etwas, ratlos bin ich bei der Unterscheidung Mathematikbuch und -heft und bei einem eindeutigen Zeichen für die Postmappe. Es darf ja auch nicht zu kompliziert werden....


    Kann mir jemand helfen?


    Schonmal Danke!!

  • lesen - Brille O-O
    schreiben- Stift
    rechnen 1+1
    Arbeitsheft -AH
    Mathebuch MB
    Lesebuch LB
    Eltern die Zeichen erklären, dann sollte es laufen.

  • Für die POSTmappe würde mir spontan ein Briefumschlag einfallen... die Kinder können das Symbol dann auch richtig deuten, wenn ihnen die Bezeichnung "Postmappe" geläufig ist.

    "I propose we leave math to the machines and go play outside."
    (Calvin and Hobbes, Bill Waterson)

  • unterschiedliche Farben für die Fächer - wie die Heftumschläge


    Matheheft: blaues Rechteck mit H
    Mathebuch: blaues Rechteck mit B
    Arbeitsbaltt: blaues Rechteck mit AB
    usw.


    oder nur in der entsprechenden Farbe schreiben: H, B, AB

  • Postmappe = Briefumschlag, das wär mir auch so eingefallen
    Ansonsten hatte ich:
    AB für Arbeitsblatt
    rot für Mathe
    gelb für D


    und AH für Arbeitsheft, das A lernen sie ja bald und das H wurde so nebenbei eingeführt:-) S für Seitenanzahl und ein gezeichnetes Haus für Hausaufgabe allgemein. Die Buchstaben und Farben dauerten kürzer als irgendwelche Symbole und sie durften damit auch schon richtig *schreiben*...

  • Hallo Wassersprung,


    habe nach 1,5jähriger Elternzeit jetzt auch wieder eine 1. Klasse bekommen.
    Bislang fuhr ich immer gut mit folgenden Symbolen:


    Elternpost: Kleinen Briefumschlag zeichnen (Rechteck, großes "V" hindurch, wie die Rückseite eines Briefumschlags)


    Ich kennzeichne HA mit den "Fächerfarben": Ein AB in Mathe: Blaues Rechteck (blaue Mappe muss bearbeitet werden), rotes Rechteck (AB in Deutsch) etc.
    Wenn du eine "Postmappe" hast, hat diese sicher eine einheitliche Farbe. Einfach ein Rechteck in entsprechender Farbe anzeichnen.


    Schreibheft: Einen Stift zeichnen in der Farbe des Faches Deutsch; Matheheft entsprechend.


    Arbeitshefte symbolisiere ich auch mit "AH", das verstehen die Kinder, wenn du es mit ihnen übst, schon am Anfang, wichtig ist, wie 3jungs schon schrieb, dass du alles natürlich mit den Eltern abklärst. Immer die entsprechenden Fächerfarben verwenden, und darauf bestehen, dass die Kinder mit Buntstiften schreiben.


    Mathebuch find ich auch schwierig. Da wir am Anfang viel mit (Wende)plättchen arbeiten, hab ich immer zwei blaue Kringel angemalt. Nicht sehr originell, aber die Kinder wissen, dass es "Mathebuch" bedeutet. (Für andere Ideen bin ich da aber sehr offen! :))


    Naja, und Lesen ist halt immer die obligatorische Brille \O-O/, wie schon erwähnt...


    Viel Spaß und gutes Gelingen mit dem neuen 1. Jahrgang
    ... wünscht uns beiden
    Lea ;)

  • In der Postmappe sind bei uns Elternbriefe. Dafür habe ich in die rote Mappe eine große Klarsichtfolie getackert.
    Für HA würde ich sie nicht benutzen, weil ja dann alle Zettel wieder in die blaue (Mathe) oder rote (Deutsch) Mapppe umgeheftet werden müssen.
    blaue Mappe: blaues Kästchen
    Mathebuch oder Mathe-AH: blaues Kästchen mit Zahl (Seitenzahl)
    Die Kinder haben entweder das Buch oder das AH im Tornister, damit er nicht so schwer ist. Daher benötige ich keine verschiedenen Symbole.
    rote Mappe: rotes Kästchen
    AH Deutsch: rotes Kästchen mit Zahl
    Fibel: Brille mit Zahl
    Auf dem Schreiblehrgang ist bei uns eine Libelle, die ich bei der HA mit drei Strichen angemalt habe.
    In dem Mathebuch dürfen die Kinder zeitweise selbständig arbeiten. Wenn hinter der Zahl ein Pfeil steht, bedeutet das, dass die Kinder diese Seite oder die nächste noch nicht bearbeitete Seite machen sollen.

  • hi,


    bei uns ist es ähnlich:


    Wir haben für die einzelnen Fächer Symbole: Mathe Würfel (Quadrat mit 1 Punkt drin), Deutsch - Schreiben Stift, Deutsch - Lesen Brille, SU Blume


    Mathemappe: blaues Rechteck.
    Mathebuch: blaues Rechteck mit 1 (für Mildenberger Mathebuch 1)
    Matheheft: blau ausgemaltes Rechteck
    ÜH für Übungsheft


    Deutsch: Lesemappe rotes Rechteck (oder S...für Fibel) und Brille
    Schreibmappe gelbes Rechteck und Stift
    Schreibheft ausgemaltes rotes Rechteck
    AH für Arbeitsheft
    liegendes Rechteck mit entsprechendem Buchstaben für
    Schreiblehrgang (Elbi-Heft)


    SU: grünes Rechteck für die Mappe
    grünes ausgemaltes Rechteck für's Heft


    Die Eltern bekommen zu Beginn des Schuljahres eine Erklärung für die einzelnen Symbole. Hat eigtl recht gut geklappt...


    Gruß millie

  • huhu, also ich handhabe das mit den HA so:
    es gibt kein HA-heft, da meiner meinung nach viel zu viel zeit drauf geht, jeden tag den eintrag zu machen...
    ich "schule sozusagen das gehirn" meiner kinder und erwarte, dass sie sich merken können, dass sie HA auf haben...
    es wird nur das mit heim genommen, was man für die HA braucht, alles andere bleibt in der schule.
    auf die seite, die auf ist, wird einfach ein kleines häuschen gezeichnet...
    bis jetzt hatte ich keinerlei probleme damit...

  • Ich versuche in der Hausaufgaben-Stellung keine besonderen Sprünge zu machen.
    Tägliche Abschreibübung der Schreibzeilen ins gleiche Heft (oben SÜ - darunter HÜ) und ev. dazu ein M-Zettel oder ein Häuschen im M-Buch. Leseaufgabe ist sowieso klar, nämlich dort, wo wir gerade sind (-erkennt man an einem Stempel im Lesebuch).


    HÜ notieren wir dann ab der 2. - und da wird's dann 'bunter'.

  • im 1. Schj. kommt nur das in den Ranzen, was Hausaufgabe ist und wird zusätzlcih mti einem kleinen Haus versehen (im Buch, im Heft, auf dem AB)


    Hausaufgabenheft führe ich erst in Klasse 2 ein

Werbung