suche pädagogisch wertvolle adventskalenderfüllung

  • @ alias: den link setze ich auf meinen eigenen wunschzettel für weihnachten - mal sehen, was mein freund sagt :)


    mir ist noch eingefallen, dass es bei ikea so reflektoren gibt, die man an den schulranzen hängen kann. das wäre auch eine schöne sache für den adventskalender - vielleicht eher für 1./2.

  • zehnseitige Würfel und ne Süßigkeit für die zweite Klasse. So haben wir schöne Sachen für Mathe fürs Rechnen (1x1 kommt ja bald) aber auch tolle Spiele mit dem Würfel!
    Habe ich vor Jahren im Ref schon gesehen, kam toll an bei den Kindern (und bei den Eltern ;))

  • Bei uns ist jeweils ein Kind für einen Tag verantwortlich. In den Kalender darf nix gekauftet, sondern nur gebasteltes, gebackenes, geschriebenes.......
    Bin mal gespannt, was die Lieben (Eltern?) sich ausdenken.
    LG
    Lissy

  • Hallo Kroko,


    ich habe jetzt nicht alle anderen Antworten gelesen, aber ich kenne diese Knobelspiele von Weltbild. Hatte sie letztes Jahr für meine Viertklässler. Irgendwie waren die aber nicht so der Hit, eher schlechte Qualität, manches hat nicht funktioniert bzw. fiel gleich auseinander. Würd's nicht mehr kaufen!


    Habe mir von der Post den kostenlosen (!) Adventskalender schicken lassen, da gibt's für jeden Tag einen großen gelben Umschlag und eine nett gestaltete Karte mit Geschichten etc.. Da werde ich noch ein kleines Tütchen Gummibärchen o.ä. reinstecken und gut is!


    Viele Grüße, sunshine_lady

  • habe auf yocki.de Giraffenradiergummis entdeckt... wir sind die Giraffenklasse... na dann !!!!


    Aber für die 3. Klasse merke ich mir das, dass die Kinder der Kalender sind und sich jeder etwas ausdenkt...
    und eine kleine Süßigkeit gibt's obendrein.... denen soll es ja genauso gut gehen wie uns im Lehrerzimmer in der Adventszeit ;)

  • so, ich komme gerade von ikea.
    wenn es bei euch nicht unbedingt etwas weihnachtliches für den adventskalender sein muss, dann kann ich euch folgendes empfehlen:


    - filz-stempel-stifte, 6 stück für 99 cent
    - kleine kuscheltiere für 49 cent
    - fingerpuppen, 10 stück für 4,99 euro


    da ich schon gerne etwas weihnachtliches im adventskalender haben möchte, habe ich mit diesen dingen unsere schatztruhe/belohnungskiste etwas gefüllt... ;)

  • @ uli


    schade, dass ich deinen beitrag nicht gelesen habe, bevor ich heute bei ikea war...
    in welcher abteilung finde ich denn die reflektoren?


    danke! :)

  • kroko :
    Ich möchte auch gern wissen, wo es diese Reflektoren bei Ikea gibt - ich fahre nämlich morgen dahin.
    Und danke für die anderen "Ikea"-Tipps - muss meine Schatzkiste auch dringend auffüllen..


    Grüße

  • hmmm...
    ich schätze ja, dass es sie in der abteilung gibt, in der auch die duschgele, spülmittel, sicherheitswesten, bademätel, hausschuhe usw. gibt, weißt du, wo ich meine?!

  • guten morgen,
    ja, du findest sie eigentlich in der ikea family abteilung. aber die sind ewig oft ausverkauft...
    noch ein tipp: in dieser abteilung gibt es auch pflaster mit fischen, raupen, ... halten super, 22 stück in einer packung, 99 cent. ich nehm die immer für die schule, da der nächste erste-hilfe-kasten so weit weg von meinem klassenzimmer ist.

  • hallo
    hier noch ein tipp:
    ich habe eben eine cd bei ebay ersteigert "der klingende adventskalender". hier findet man für jeden tag eine kurze geschichte. finde ich eine ebenfalls nette idee für die adventszeit. meine kidner hören eh gerne hörbücher

  • Ich stecke die Minischokoladentäfelchen hinein. Dazu jeweils einen Zettel z. B. "Du brauchst heute keine Hausaufgaben machen", "Du darfst heute die Blumen gießen" "Du darfst dir ein Lied wünschen", "Du darfst dir ein Spiel wünschen" "Du darfst morgen die Kerzen anzünden" u. s. w. was gerade den Kindern Spaß macht.


    Dir auch viel Spaß dabei,
    Claudix

  • Hallo,
    hole das Thread nochmal nach oben.
    Kennt jemand von euch einen sozialen Adventskalender? Ich meine, ich hätte davon einmal in der Praxis Grundschule oder ähnlichem gelesen. Jeden Tag standen nette Aktionen für einen Mitschüler an. Weiß jemand näheres dazu?
    LG Alema

Werbung