Beiträge von Adios


    So sehe ich das auch. Die Alternativen zu diesem G8 Gym wären: Förderstufe an der gleichen Schule (ABC-System), nach der 6. Klasse Fö. Wechsel erneut in die 6. Klasse Gym wegen G8.


    Oder: Gesamtschule mit Gymnasialzweig, also G9, danach Gym. Oberstufe auf dem urspr. Wunschgymnasium. Das Gymnasium ist ca. 1km entfernt, die Gesamtschule 4 km, aber DAS kommt ja gar nicht in Frage.


    Na bitte, dann frohes Scheitern. Mir ist es inzwischen egal, wieviele Therapiestunden der als Erwachsener mal braucht um seine Kindheit aufzuarbeiten.


    Ich hätte ja fast noch Verständnis, wenn die Eltern sagen würden: Abi um jeden Preis. Aber das ist ja gar nicht das Ziel, Mittlere Reife reicht ja. Wobei nun in Hessen die Regelung so ist, dass durch das G8 die Schüler nur noch einen HS-Abschluss ohne Quali haben, wenn sie in der Oberstufe/der Abiprüfung scheitern. So wie früher: Aufs Gymmi und wenns nicht klappt hat man automatisch Mittlere Reife ist es halt nicht mehr.


    Naja, wie heißt es so schön: Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied.


    An die Gymnasiallehrer der Eingangsklassen: Da dies sicherlich kein Einzelfall ist, denke ich, sollte man zum Wohle der Schüler die da vor einem setzen manchmal wirklich ein A... sein und sich bei Runterstufungen nicht zu viel Zeit lassen. Das Problem mit den vorzeitigen Einschulungen unreifer 5jähriger bekommen wir bei uns derzeit auch nur so in den Griff und allmählich werden die Eltern wieder vernünftig.

    Ihr seid lieb ;) Es geht mir fast schon besser.


    Trotzdem aus aktuellem Anlass ne etwas medizinische Frage: Trägt jemand eine Beißschiene? Ist das sehr lästig (ich bin ein Zahnspangengeschädigt. Das prägt für Jahrzehnte...)?

    Zitat

    Original von Nuffi
    und einen Stanley... die Eltern von letzterem haben jedem erzählt, dass da ein berühmter Regisseur namensgebend gewesen sei... uns fiel aber allen nur "Dick & Doof" ein... :D


    Stanley Kubrick von Eyes Wide Shut .
    Aber ob man darauf stolz sein muss?
    Dann schon lieber Dick und Doof ;)


    Danke fürs wiederaufwärmen, dieser Thread lässt meinen Humor zurückkehren.


    Übrigens ist die Namenshitliste auch in meinem Fall familiär mehrfach vertreten ... Als hätt´ mans nicht vorher gewusst.

    Also es ist eine hess. Schule. Das ist ja der Wahnsinn. Die Eltern dürfen machen, was sie wollen, wir schreiben halt nen Einspruch und gut is aber die Eltern wollen nun verhindern, dass dort "diffamierendes über ihren Sohn steht". (wo ist der Kopf gegen die Wand schlag Smiley)


    Das schlimmste, was mich noch am meisten aufregt: Es ist egal, ob Prinzchen sein Abi schafft (was ich gesagt habe, dass ich das sehr bezweifle, auch wenn sie ihn jetzt in G8 boxen statt sich für die Gesamtschule zu entscheiden), Mutti hat ja das Gymmi auch nach der zehnten mit der Mittleren Reife abgebrochen und das würde für Prinzi ja auch reichen ...


    Manche haben den Schuss wirklich nicht gehört.


    Ich bin wirklich nicht gehässig, aber denen wünsche ich ne Bauchlandung, die sich gewaschen hat.


    Das sind so Prolls wie in "Die Müttermafia" (beste Hera-Lind-Manier aber sehr eng an der Realität...) die nur sagen wollen "Mein Sohn ist auf dem Gymmi. Trotz G8 packt er das (was heißt: der hangelt sich von Schuljahr zu Schuljahr ohne Kleben zu bleiben).


    Voll fürn A....


    Wie kann man nur so hohl sein? Warum nicht einfach mal Fr.... halten und sich halt auf den Elternwunsch berufen.


    Das ganze regt mich so auf, dass ich mir hier schon nen Hexenschuss eingehandelt habe und meine Kauflächen auf den Zähnen inzwischen glatt geknirscht sind wie ne Schlittenbahn.


    Oh Mann... hätte man mir das im ersten Semester gesagt, ich hätte tatsächlich was studiert um mich in der freien Wirtschaft selbständig zu machen.


    Und das Schlimme: Im Unterricht läuft alles super, die Kinder lieben mich, alle fühlen sich wohl und sind zufrieden. Und dann erzählt die fiese Socke, ich würde alle anderen ihm vorziehen. AK!! (für alle, die Mittermaier kennen)


    Es könnte so schön sein, so fruchtbar für alle Seiten wenn nicht 2 solcher A....elternpaare dabei wären und ständig derart von hinten stänkern, dass DAS natürlich das Klassenklima vergiftet..


    Die "Dritten" über die ich alles gehört habe, ist übrigens unsere Schulleitung, bei der sie den Termin hatten, denn mit mir wollten sie ja gar nicht erst reden.
    :explodier: :motz:

    Zitat

    Original von Eugenia
    Mila: Ich glaube, Eltern reagieren so, um das Bestmögliche für ihr Kind herauszuholen - manche im Notfall mit allen Mitteln, teilweise auch mit unlauteren!



    So, ich hole jetzt den Beitrag mal hoch, auch mit diesem Zitat, weil er momentan ganz gut passt.


    Was ist passiert?


    Prinzchen (jetzt 4. Klasse) soll aufs Gymnasium, mit den Noten 3, 4 und 2 in den Hauptfächern wird das natürlich schwierig.
    Also planen die Eltern nun eine Dienstaufsichtsbeschwerde - denn wer hat die Noten verschuldet: Richtig, die Lehrer...
    Insgesamt strotzen die ganzen Vorwürfe nur so von Verleumdungen und gequ. Sch... *sorry für die Wortwahl* (Prinzchen hat erzählt, Sie mögen die anderen lieber als ihn, alle mögen ihn nicht, weil Sie ihn nicht mögen, nur deshalb ist er so schlecht, die 4 in einem Fach hat er nur, weil Sie ihm damals sagten, die Arbeit in der er dann eine 5 schrieb wird verschoben, die Fachlehrerin hat sie aber nicht lange genug verschoben, jetzt sind Sie schuld über die Fachnote (danach wurde noch eine Arbeit geschrieben, Zegnisse gabs auch schon vor einiger Zeit, aber nein, jetzt kommt man damit und dann auch noch zu MIR) , denn hätten Sie nicht gesagt, die Arbeit wird verschoben, hätten wir viel mehr geübt, blablabla, der ganze Mist. Kurzum: Ich bin jetz sogar schuld an schlechten Noten in Fächern, die ich gar nicht unterrichte.) :schimpf:
    Nun überlege ich, ob man das ganze mit einem Brief an die Eltern auf sich beruhen lässt oder ob man nicht doch mal Eltern klar macht, dass sowas rufschädigende, verleumderische Äußerungen sind.


    Ich habe jetzt die dritte schlafarme Nacht hinter mir und koche immer noch vor Wut und Ärger. V.a. da bislang nicht mit mir selber gesprochen wurde, denn "da würde er ausflippen, ich soll bloß nicht in seine Nähe kommen, dann vergisst er sich..." Aber, wenn ich mich entschuldige, dann cancelt er nochmal den Termin beim Schulamt für die Dienstaufsichtsbeschwerde. Hallo? Wofür entschuldigen?


    Was für ein Ar...


    Ich brauche jetzt mal eure Meinungen, Einschätzungen und Feedback, ich bin nämlich im Moment kaum noch einer normalen nicht fäkal geprägten Wortwahl mächtig...

    Mit meinen "kleinen" lese ich, ab der ersten Stunde, jede Sprechblase, etc. grundsätzlich laut. Heisst: Ich spreche es vor, alle gemeinsam sprechen nach. Wer schüchtern ist, machts, wie beim Singen in der Kirche ;) Irgendwann werden alle etwas mutig bzw. ich lasse auch zügig jeden dann Reih-um laut "vorlesen". Inzwischen lesen meine Viertklässler auch ungeübte Texte nicht schlecht.
    Vielleicht hilft das bei deinen Schülern auch?


    Ansonsten bei Erwachsenen ganz unpädagogisch - Hinweis auf Leistungsverweigerung in Teilbereich und mögliche Konsequenzen, bzw mindestens ebenso abgedroschen der Hinweis, dass man ja nur zusammen Unterricht hat, weil es eben ALLE lernen müssen und es daher kein falsch gibt?

    Naja... 16 Stunden heisst aber doch auch nicht, dass du nur 16 Stunden in der Schule bist. Falls du pro Tag ein bis zwei Freistunden hast, müsstest du das auch akzeptieren und in die Betreuung einrechnen.
    Dass das Argument "Kinderbertreuung" hier greift, würde mich schon sehr wundern.
    Genau genommen verstehe ich dein Problem nicht.

    Zitat

    Original von Lotti100
    Der Vertrag ist befristet bis 02.07. (dann fangen die Sommerferien in RLP an).


    Bei einer Freundin in Hessen lief der Verrag dann einfach aus. Sie hätte sich um einen neuen Vertrag bewerben müssen. Ich persönlich würde mich wundern, wenn ihr Vertrag verlängert werden würde, würde es ihr aber gönnen.

    Ferienzeit sind ja nur "unterrichtsfreie Zeit", die der Vorbereitung dient und keine Freizeit. Wird uns ja sonst auch gerne unter die Nase gerieben. Oder wird erwartet, dass du völlig unvorbereitet am ersten Tag nach den Ferien auf der Matte stehst? Keine Teilnahme an Ferienkonferenz, etc.?

    Zitat

    Original von Eliza


    Manche Schulen legen sogar die genaue Anzahl der Probearbeiten von der ersten bis zur vierten Klasse fest.
    Das alles geschieht aus Angst vor den Eltern. Da kann man sich bei Elternkritik besser verteidigen, so nach dem Motto: Die Kollegen handhaben das auch so.


    Wir sind auch so eine Schule, wenn auch nicht bayerisch. Dennoch finde ich die Formulierung mit der Angst vor den Eltern sehr unglücklich.
    Ich finde als Lehrerin und Mutter eine einheitliche Regelung sehr sinnvoll, transparent und gerecht. Stell dir vor, dein Kind hat eine Kollegin, die sehr streng bewertet, die Noten liegen immer unter dem Schnitt der "lascheren" Parallelklasse oder Jahrgang zuvor und dann geht es an die Üebrgangsempfehlung. Da liegt es doch im Interesse eines jeden, Kollege wie Eltern, das eine einheitliche Linie gefahren wird.

    Lesen üben, nachdem der Text in der Klasse geübt wurde (für die Kinder mit Eltern ohne Englischkenntnisse), Schüttelwörter vorbereiten für PA in der nächsten Stunde oder umgekehrt, etc.

    Zitat

    Original von koritsi
    Der Ball reagiert doch ganz anders, wegen den Gewichts. Wobei es auch bei Softbällen etwas schwerere gibt.
    Ich würde mindestens Volleybälle nehmen.


    Volleybälle schießen? Ich dachte, das darf man nicht oder gilt das nur für Basketbälle?

    Rechne mal eher so mit 10.000 - 12.000.
    Ich hatte nen Kaiserschnitt, dafür gibt es zwar Fixpreise, aber dann noch der KKH-Aufenthalt, U1-2, die ganzen Vorsorgen, Geburtsvorbereitung, Nachsorge...
    Also, es war viel!
    Du kannst aber einen Vorschuss bei der Beihilfestelle beantragen, der dann nachverrechnet wird.

    Zitat

    Original von Momo74


    Na dann ist ja gut, Gott sei Dank.



    Nur, damit das jetzt nicht falsch rüber kommt: Ich selbst hatte sie, mein Sohn (2) hatte sie und etliche meiner Schüler und deren Eltern. Getestet übrigens. Und ja: Meine Seitenstrangangina vor Jahren war unangenehmer.

    Momo und Goldi - dieser Zusammenhang wird in Bezug auf JEDE Impfung diskutiert. Besonders einschlägig in div. Mütterforen.


    Fakt ist: Die SG ist harmlos. Ich hätte mich auch Schwanger nicht impfen lassen. Aufgefallen ist mir aber auch, dass geimpfte SchülerInnen und KollegInnen ab ca. 2 Wochen nach der Impfung die reinsten Schussel waren. Ob das jetzt Ermüdung vor den Ferien ist oder eine Nebenwirkung lasse ich jetzt mal dahingestellt.

    Also in Hessen ist ein freiwilliger Rcktritt jederzeit möglich und ich halte es auch für sinnvoll, von 4I direkt in 3II zurück zu gehen als von 4II in 4I.
    Worin siehst du ds Problem?

    Zitat

    Original von tempestas


    Zurück zum Stunden zählen: ich habe soviele Plusstunden angehäuft, dass ich nächstes Jahr zwei Stunden weniger unterrichten muss. :D


    Viele Grüße


    In Hessen sind (oder waren, das ist mir dann aber entgangen) monatlich +4 Stunden für Beamte obligatorisch, erst darüber hinausgehende Überstunden werden im Rahmen der MEhrarbeitsvergütung erstattet.
    Bei Angestellten wird wohl schon ab +1 erstattet.

Werbung