Listen führen

  • Für was führt ihr Klassenlisten damit ihr den Überblick behaltet?
    - Kopiergeld
    - Rücklaufzettel
    - Hausaufgaben fehlen
    - evt Sternchenliste?
    - ..... ???????????????????

  • Ich hab nur eine Liste für nicht gemachte Hausaufgaben. Alles andere schreib ich mir so auf bzw. zähle durch, was schon da ist.

    Was du nicht kennst, das, meinst du, soll nicht gelten? Du meinst, daß Phantasie nicht wirklich sei? Aus ihr erwachsen künftige Welten: In dem, was wir erschaffen, sind wir frei. (Michael Ende)

  • Hallo,
    ich habe für alles Listen und mache mir deshalb zu Schuljahresbeginn eine schöne Vorlage mit ein paar Spalten und kopiere das Ganze gleich mindestens 20mal.
    Es gibt ständig Dinge, die ich kontrollieren mus und wo ich sonst keinen Überblick habe (Fehltage, ausgeteilte Schulbücher und deren Nummern, abgegebene Zettel für Wandertage oder Hitzefrei, Elternabend-Kenntnisnahme, vergessene Hausaufgaben und viele Dinge mehr).


    Auch die Fachlehrer freuen sich über eine Klassenliste.


    Viele Grüße
    venti :)


  • Ich mache es genau so!!!

    Ich bin Grundschullehrer, ich muss nicht die Welt retten!!!

  • Ich habe den Brunnen Lehrerkalender wo hinten drin so Listen sind in die man nicht immer von Neuem die Namen schreiben muss.
    Da habe ich pro Fach sozusagen eine Liste für Hausaufgaben und mache Haken wenn ich die gesehen habe.
    Dazu noch eine Liste "Elternbriefe/Rückläufe/Orga". Dort trage ich oben in die Spalte dann ein was es ist mit Datum und hake auch ab.
    Ich werde sonst wahnsinnig mit den 274937498324 Sachen die man nebenbei einsammeln, bestätigen lassen, angucken oder sonstwas muss.
    Ich hasse zudem lose Blattsammlungen und habe es deshalb alles gemeinsam in meinem Buch.


    :D

  • Hallo,
    ja, ich habe eine "Universalliste" für alles. Die Lsiten von LUSD gefallen mir nicht, da ist mir die Schrift so klein und die Spalten sind so eng... das mach ich lieber selbst.


    Gruß venti :)

  • Ja, ich mach mir auch eine Namensliste, die dann unter Namensliste zu Bearbeiten bei mir steht.
    Und dann drucke ich mir die aus, verändere sie für Klassenarbeiten etc.
    Die Listen in den Kalendern sind mir meistens zu klein.
    LG
    Pet

    Ich bin Grundschullehrer, ich muss nicht die Welt retten!!!

  • Was wäre ich ohne Listen? Für sämtliche Lerngruppen habe ich Listen, die ich je nach Bedarf verändere. Im Schulplaner sind die Listen tatsächlich recht klein. Das reicht zum Eintragen der Fehlerzahl beim Diktat, zum Abhaken der Klassenkasse...aber für mehr eben nicht.


    Viele Grüße
    ohlin

  • Huhu,


    ich hab ein Heft, das sogenannte Lehrerheft, da sind die Spalten schon vorgedruckt, man kann entweder einmal alle Namen schreiben und so alle Spalten nutzen, oder man kann sie auch für jede Klasse extra schreiben...


    LG MM

  • Wo gibts denn dieses Lehrerheft?

    Verstehen kann man das Leben nur rückwärts,
    leben muss man es vorwärts. (Sören Kierkegaard)

  • Ich habe auch für ALLES Listen. Damit ich die auch ordentlich führe, habe ich die in einem kleinen Netbook (EEE) abgespeichert. Das kann ich wirklich JEDEM empfehlen, das wiegt kaum was und ist meistens dabei.
    Ich notiere alles sofort im Unterricht und mache am Ende des Monats eine Sicherungskopie auf einen Stick. Alles ist superübersichtlich und ich muss nicht immer Zettel zusammensuchen, wenn die Lisa mal gelesen hat und der Tim Kakaogeld mitgebracht hat. Es spart enorm Zeit.



    Ich habe eine andere Liste für Reli (viele Notizen) als für Kunst und wieder eine andere für Mathe und Deutsch. Alles so, wie ich es brauche. Ich habe lange an allem gefeilt und immer wieder verändert, aber nun ist es super. Ich habe die Blankovorlagen abgespeichert und kopiere dann für jedes FAch und füge die Namen der neuen Klasse noch ein.
    Die Lehrerbücher haben mich absolut nicht glücklich gemacht.

    • Offizieller Beitrag

    wir haben im Lehrerzimmer einen Schrank mit Klassenlisten, je Klasse liegen dort zig Listen aus.. Da kann ich mich nach Bedarf bedienen.
    Für abgegebene Schulaufgaben/Exen/Lektürebücher mache ich mir Häkchen auf meiner Liste im Lehrerkalender, hinter den Noten o.Ä.
    Ohne Listen ginge gar nichts bei mir :rolleyes:

  • Huhu,



    ich hab es bei uns im Schreibwarenhandel Vivo gekauft, aber auch schon bei anderen gesehen, ich hab es im Moment in der Schule, ich schau dir morgen nach, wie es genau heißt, find ich super praktisch, weil alles in einem Heft ist, und ich so Listen eh nur verlegen würde..


    ich habe aber nur eine Klasse... habe eine Seite mit lesen, D, Ma, und eine wo ich so allgemeine Dinge einsammeln muss ....


    LG MM

  • Ich kann den Brunnen-Lehrerkalender, genau wie du, wärmstens weiterempfehlen. Allerdings ist der Anschaffungspreis nicht ganz billig!
    dennoch eine Investition, die sich lohnt und auch bei der Steuer geltend gemacht werden kann!
    Gruß
    Traumfee

Werbung