Beiträge von flocker

    Hallo flecki,

    in hessen ist es so, dass die Versetzungskonferenz über die Versetzung entscheidet. bzgl. der Noten ist es so wie du es geschildert hast, auch mit diesen schlechten Noten KANN verstezt werden, wenn die Versetzungskonferenz das entscheidet. Teilnehmer dieser VK sind alle unterrichtenden Lehrer des Schuljahres, auch wenn z.B. eine Lehrerwechsel mitten im Schljahr stattfand, alle LehrerInnen, die den Schüler im Schuljahr hatten!
    Somit liegt diese Entscheidung nicht bei dir alleine (ich gehe davon aus, dass du nicht ALLE Fächer bei ihm unterrichtet hast...).


    Zitat

    Mir geht es auch darum mich rechtlich abzusichern. Wenn ich den Eltern nun sage, dass das Kind nicht versetzt wird und ich "müsste" es ....


    Mit diesen Noten MUSST du NICHT!!!


    Mal ne andere Frage: Ich dachte immer, dass man max 5 Jahre in der GS bleiben darf (bei Eingangsstufe 1 Jahr länger), d.h. max 1x in der Grundschule wiederholen darf, stimmt das nicht?

    Hm, ich hab auch unter 20 Schüler in der Klasse... Bislang ganz toll, zum neuen Schuljahr werden wir aber wahrscheinlich zusammengelegt (aus 4zügig werden dann 3 Klassen) Das wird noch ein (Gefühls)Chaos geben.

    Bis dahin werde ich aber natürlich die traumhafte Schülerzahl genießen ;)

    Zu den Schoko Crossies:
    Ich nehme warscheinlich das Rezept von zzzebra http://www.labbe.de/zzzebra/index.…35&titelid=5981, Masse wird von mir in einem Topf auf ner Herdplatte im Klassenraum angerührt, dann bekommt jedes Kind etwas von der Masse in ein (mitgebrachtes) Schälchen und jeder rührt selbst seine Cornflakes rein und portioniert auf eine Alufolie.

    Somit kann jeder selbst seine eigenen Knuspereien herstellen und es ist nicht "ein" Gemeinschaftsprodukt...

    Will doch nur meinen Horizont erweitern und nicht vorteile/nachteile aufgezeigt bekommen...

    als schwachsinn würde ich sowas nicht unbedingt abtun, auch wenn ich nichts davon halte... Wollte mich doch nur informieren und zusätzlich zu den Google-Ergebnissen Erfahrungen/Meinungen hören.
    Also: Vielen Dank an die, die kurz gepostet haben! So kann ich mein Bild erweitern!

    Zitat

    Original von Basti zwei
    Amazon - Bestellliste? Inwiefern könnte die für fremde Leute interessant sein?(Mal ganz naiv gefragt.)

    Oh, sorry, hatte falschen Ausdruck benutzt. Meinte Amazon-Wunschliste. Falls man dort mal eine Wunschliste angelegt hat, wird die beim Googeln in Verbindung mit deinem Namen angezeigt (auch Jahre später noch). Ebenfalls, ob die Bücher für dich bestellt wurden oder nicht...

    Hm - ich halte es wie Melosine - LASSE REDEN!


    Bin froh, dass ich nicht in meinem Wohnort arbeite, bin nicht mit eltern bei irgendwelchen Internetportalen "befreundet", habe keine Amazon-Bestellliste und gehe nicht in das Schwimmbad/Sauna im Schulort.

    Ansonsten treffe ich diesen "Pulk Mütter" ab und an am Schultor (Eltern sind angehalten ihr Kind nicht bis vor den Klassenraum zu bringen, sondern am Tor zu Verabschieden :D), lächele freundlich, halte evtl. kurz(!) Smalltalk und gehe nicht auf Elternstammtische (sind ja ELTERNstamtische).
    Somit ist alles auf einer wunderbaren dienstlichen Ebene!

    na ja, und ansonsten ist es ja schon schön, dass die eltern über das Autokennzeichen oder Freundebücher meinen Geburtstag kennen und ich eine nette (süße) Aufmerksamkeit bekomme :tongue:

    wir haben für die gesamte Schule ein kleines (einfaches) Quiz gestaltet, das für die einzelnen Jahrgänge in unterschiedliche Schwierigkeitsstufen unterteilt ist. Damit das Quiz gelöst werden kann, muss man ein bisschen in der Schulbücherei stöbern. Unter den richtigen Antworten verlosen wir (kleine) Buchpreise...

    googel mal ein bisschen, es gibt schon versch. Threads dazu, in denen Erfahrungen gesammelt sind...

    Ich kannn immer nur wieder den Tobi-Schreibschrift-Lehrgang empfehlen (B), der die Buchstaben nach Schwungrichtung einführt. Passend dazu Schwungübungen, erst große Linien, dann kleinere, bis hin zu Texte ins Heft schreiben (somit wird kaum Zusatzmaterial benötigt, weil die Kinder viiiiel Übungsmöglichkeiten haben!!!)

    Hat jemand von euch schn mal etwas von "Energetisiertem Wasser" bzw. lambda energetics gehört?
    Weiß jemand was das ist und kann das einem zweifelnden Nichtwisser (ohne zu Lachen) kurz erklären?

    Beim Lesen der Googel-Ergebnisse drängt sich der Verdacht nach Allheilmittel/Zaubertrank auf, das alle körperlichen und seelischen Unstimmigkeiten beheben kann... (Kennt jemand die Folge von King of Queens, in der Doug eine Wasserfilterlizenz erwirbt :D?)

    Da eine Bekannte, die ich als sehr bodenständig eingeschätzt hätte, ernsthaft darüber nachdenkt, wollte ich mich mal erkundigen bzw. nach Erfahrungen fragen???

    Ich möchte nä Woch spontan mit meiner Mutter 2-3 Tage wellnessen, und gucke mich gerade um. Da es mir schwer fällt, mich für ein angebot zu entscheiden, wollte ich mal hier fragen, ob es noch weitere erfahrungen gibt bzw. aktuellere tipps evtl. aus den letzten wochen? Gibt es irgendetwas, was ihr aktuell empfehlen könnt?

    Schlimm wird es erst, wenn die Kinder den eigenen Namen nicht kennen... Als bei der Einschulungsfeier am ersten Schultag "Timothy" von der Klassenlehreirin aufgerufen wurde, reagierte keiner :gruebel:
    Bis heute reagiert er nicht daruf, er kennt sich selbst nur unter Tim (mit Urdeutschem Nachnamen und keinerlei Bezug zu engl/amerik. Verwandtschaft) ?(

    Meine ist auch heute in der Schule angekommen. Ich war sehr überrascht, da mir bei der Bestellung angezeigt wurde, dass das Paket schon vergriffen sei! Hab mich nun umso mehr gefreut!

    Aber: als Ansichtsexemplar zum zeigen am Elternabend ganz nett, aber was mach ich nun damit? Die Bögen und die Hefte strotzen ja nur so vor Werbung, gebt ihr die wirklich den Kindern/Eltern???

    Wir wohnen auch mit dem Vermieter in einem 4-Familien Haus bzw. Haus mit 4 Wohnungen.

    Bislang auch nur die genannten Vor- und nachteile. In dem Sinne bekommen wir kaum was vom Vermieter als Vermieter als solchen mit, das ist eine normale Nachbarschaft, wie es mit anderen älteren Leuten auch sein könnte...
    Das einzig skurrile war im Winter: Bei jedem Schneefall hatten wir nun abwechselnd Schneekehrdienst. Alle Parteien (incl. uns) haben morgens normal einen schmalen Weg vom Hauseingang zur Mülltonne, Briefkasten und aufm Gehweg geräumt, spätestens um die Mittagszeit war der komplette Hof und Gehweg geräumt.

    Nun ja, anfangs dachten wir, dass sei Kritik bzw. wir sollten es so machen (wie bescheuert ist das denn, hab doch nicht die Zeit komplett den ganzen Hof schneefrei zu räumen), doch nach und nach haben wir uns daran gewöhnt und es als Spleen alter Leute abgetan. Ob er von uns erwartet hat, es beim Räumen ihm gleichzutun wissen wir bis heute nicht, gesagt hat er nix...

    Soviel zum Thema wohnen mit dem Vermieter. Solang er nicht dauernd klingelt und irgendetwas will...
    Im Übrigen steht zu jedem Geburtstag, Weihnachten, Ostern eine Flasche Prosecco vor der Tür :)

    Genehmigt werden müssen eigentlich nur die, die während den Unterrichtszeiten sind, da man sich für diese ja dienstbefreien lassen muss. Das wird bei uns flexibel gehandhabt, es gibt schon einige FoBis, zu denen wir zu zweit gehen.

    Zu den Inhalten: Die "Fachberater" gehen natürlich zu ihren bereichen, ansonsten nach Interessenlage.

    Aber das Fortbildungskonzept der Schule stellen wir gemeinsam auf und besprechen gemeinsam, welche Schwerpunkte wir legen, dieses muss ja laufend aktualisiert werden (ich glaube 1x jährlich beim Schulamt eingereicht werden). Das sind so Sachen wie Methodenkompetenz, Erste Hilfe, Gesprächsführung, ADHS etc. 1-2 FoBis machen wir dann als Kollegium gemeinsam (auch als Pädagogescher Tag)

    @tripleThread: danke, gut zu wissen, wusste ich nicht!

    kaeferchen: Frankfurt wäre voll toll! Meinst du die werden im Internet normal ausgeschrieben, oder muss man sich bei sowas direkt an das Schulamt wenden?

    An alle anderen:
    Nur interessehalber: Haben fast alle von euch eine feste Stelle? Irgendwie scheint hier kaum jemand mitzlesen (oder mitzuposten), der auch ne Vertretungsstelle hat...

    Hallo Bastizwei,

    wenn ich das richtig verstanden habe, dann wurde diese "Entscheidung" von der (mit der) Schulleitung getroffen?
    Dann ist es natürlich schwierig dagegen zu sprechen, es sei denn, es bewährt sich nicht bzw. man macht schlechte Erfahrung damit.

    Eine Weile hatten wir in der GS "Lesemütter", die regelmäßig in die Schule kamen und mit den Kindern in Kleingruppen gelesen haben.

    Vielleicht könntet ihr über diese Methode etwas anbieten? Teile die Klasse in 2-3 Gruppen, eine betreust du auf jeden Fall, und die beiden Mamas 1-2 Gruppen (entweder gemeinsam oder jede eine). In diesen Stunden wird dann gelesen, Aufgaben, die du (!!!) ausgesucht hast, geübt, evtl. Lektüre besprochen etc. Nutze diese Zeit für intensive Arbeitsphasen! Was ich auf keinen Fall zulassen würde, ist, dass die beiden Mütter bei dir im Unterricht sitzen und beobachten (und im Zweifelsfalle berichten :telefon2: )

    Bei uns liegt die Grenze zur 6 auch bei 20%. Vier 5en sind eigentlich ja immer noch besser als eine 5 und drei 6en, so hast du später auch einen besseren pädagogischen Spielraum bei der Zeugnisnotenfindung!

    Aber bewerten würde ich auf jeden Fall und dann eben die höchstzahl an Klassenarbeiten pro Halbjahr schreiben (in der Regel 3).

Werbung