Beiträge von flocker

    Moebius: Boah schüüüüüüüüsch Alter! Ich f**** deine Mutter, wenn du nochmal so schreiben tust ...


    Was heißt eigentölich schüüüüüsch??? Neues Modewort? Hab es vor einigen Wochen erstmals gehört...

    @ FuchsiHasi: Kids sind doch verständnisvoll, hab auch schon geflucht bzw. Sachen gesagt, die man nicht sagen sollte (rauzsgerutscht). Hinterher entschuldigt, erklärt, dass ich in dem Moment so wütend war, dass es mir rausgerutscht ist. Kinder waren süße (Waaaas, du wirst auch wütend?) Jaaaa... Auch Lehrer sind nur Menschen :evil:

    Vielen Dank schon mal!

    Ja, sudokus und Tangram und Memory hatte ich auch als Idee. Bei Memory halt ein Problem, dass es nicht alleine gespielt werden kann. Habt ihr noch weitere Ideen?
    Was verwendet ihr in euren Klassen?

    Gab es solch eine Aktion schon mal? Hat jemand schon mal dort bestellt? Bin grad etwas skeptisch, weil im Kleingedruckten steht, man kann erst am Tag der Veranstaltung die Tickets holen und auch erst da erfährt man den genauen Sitzplatz... (und man dann trotz Preiskategorie einen ollen Platz bekommt...)

    Die Ahs sind auch so schwer, dass ich die nicht immer mit nach Hause schleppen kann bzw. gibts ja darin auch Hausaufgaben...


    Ich hab die NIIEEE mit heim genommen! Eingesammelt ja, aber lieber ne Stunde länger in der Schule geblieben und nachgeguckt, aber heimschleppen, neee...
    Wir haben viel Freiarbeit gemacht (Stationen zu den Buchstaben, Ziffern etc), ich habe jetzt eher die Probleme in der zweiten und dritten Klasse (ist schon umfangreicher)

    Ich steh grad auf dem Schlauch... Hab eine Kostenintensive Zahnbehandlung vor mir. In 2facher Ausfertigung wurde mir ein Kostenvoranschlag zugeschickt, mit der Bitte, ihn unterschrieben wieder in die Praxis zurückzusenden...
    Nun, wo muss ich ihn einreichen? Bei der Beihilfe? Versicherung? Welchen muss ich dann unterschreiben? Bekomme ich dann schriftlich die Zusage für die Kostenübernahme? Ach ja, bei der Beihilfe mit welchem Formular mitschicken?

    Hallo zusammen,

    will gerade die Ferien nutzen, um auszumisten... Zahlreiche Ordner sind schon leer bzw. eingescannt und abgespeichert. Soviel zum Material.

    Nun habe ich hier aber vieles an "Fachliteratur" aus dem Studium, Ref und auch von später. Schreibprozesse, Didaktik allgemein, Methoden, einzelne Fachbereiche. Ich gucke da eher selten rein. Wenn ein Ref eine Literatur braucht, kann ich oft aushelfen. Ich habe seinerzeit viel Geld für fachbücher ausgegeben - aber nun nehmen die Bücher einen (zu großen) Teil des Regals ein. Da ich in den letzten jahren wenig reingeschaut habe, stelle ich mir nun die Frage: Verkaufen, verschenken oder brauch ichs noch? Spitzer darf bleiben, Hilbert Meyer hat längst einen neuen Besitzer gefunden - aber was ist mit all dem dazwischen??? Teilweise schon über 10Jahre alt - ist das dann noch aktuell? In vielen Bereichen gibt es keine neuere Auflage - aber sicher "aktuellere" Literatur.
    Und dann auch noch die Kopien aus uni-Zeiten - schön aufbereitet, markiert, zusammengefasst, wesentliches an den Rand geschrieben - WEG DAMIT???

    Ich weiß, ich muss einen Weg für mich finden, aber meine Frage - wie macht ihr das? Besitzt ihr sowas daheim? Nutzt ihr die Lehrerbibliothek in der Schule? Gehört es zu einem "guten Lehrerarbeitszimmer" dazu? Oder reicht der (wahrscheinlich bei jedem Lehrer reichlich) vorhandene Materialfundus?

    Hallo zusammen,

    ich bin zu feriengeschädigt... Brauche grad Hilfe: Im Zaubereinmaleins gibt es nette sachen zu den Wortarten... Aber über die interne Suche finde ich nur "präpositionen". Helft mit bitte. Was habe ich bei der Stichwortsuche falsch gemacht bzw. wie finde ich das entsprechende Material? Bin frph über jeden tipp!

    Oh - da schließ ich mich an... Muss auch im nä Schuljahr Musik unterrichten - in Kl. 1 und 4. Für Kl 1 bin ich gut ausgerüstet, aber Kl. 4??? Habt ihr da noch Vorschläge zu Komponisten etc? Also Didaktisches Material zu der Theorie (natürlich gerne mit zugehöriger CD wenn vorhanden) An der Schule ist wenig bis gar nix vorhanden, und da ich in beiden 4. Kl. Musik machen muss, auch niemanden zum Austausch...
    Hab die Bergedorfer und die Auer Bücher gesehen, kennt die jmd bzw. sind sie als grober Ideengeber gut?

    Unterschiedlich... Mal doch beim Discounter (geht schnell, seeehr günstig, und gute Qualität). Wenn ich aber was bestimmtes brauche, das ich nicht beim Discounter bekomme (bestimmte Lineaturen, Größen, Farben etc) beim kleinen Bürolädchen in der Nähe der Schule. Dort rufe ich an und sage, was ich haben will, zwei Tage später kann ich es abholen oder sie bringen es sogar zur Schule. Vorteil: Sie bringen es, wir unterstützen den Einzelhandel, und dadurch, dass wir so viel dort holen, gibt es auch immer etwas günstiger (zwar nicht so günstig wie im Aldi, aber da es familiengeführt ist, finde ich es besser, das zu unterstützen, als diese Büro-Großmärkte)

    Genau genommen darf sie es nicht, der Schulleiter darf sie überhaupt nicht beschäftigen, aber mal ganz ehrlich, was soll daran so schlimm sein, jemandem z.B. am Telefon die Npten anzusagen. Wenn gerechnet werden muss usw. kann das ja jemand anders machen!


    Na ja, sie kann ja ihre Aufzeichnungen (so wie hier schon mehrfach vorgeschlagen - Liste mit Notizen/Noten) die sie sicherlich VOR dem Beschäftigungsbot erstellt hat, der Kollegin faxen, mailen, überreichen. Notfalls holt die Kollegin die Liste ab.

    Selbstverständlich ist davon auszugehen, dass solch eine Liste existiert (ist ja eine Kollegin, die ihren Dienstpflichten nachkommt). Falls nicht, hm, nun, Liste fertig stellen, überrecihen, froh sein, dass nix aufwändigeres nachbereitet werden muss :rolleyes:

Werbung