Beiträge von Tamina

    Möchte die Situation mal kurz aus der Sicht des Kindes schildern, weil ich es selbst erlebt hat. Ist zwar schon ein wenig länger her ;-), aber meine Eltern waren beide Schulleiter. Ich war 11 Jahre alt, als meine Mutter Schulleiterin wurde und 13 Jahre alt, als mein Vater dieses Amt übernahm. Zusätzlich haben sie zuhause noch eine pflegebedürftige Tante selbst gepflegt.


    Ein Familienleben war durch diese Situation ziemlich schwierig geworden, weil man als Schulleitung sehr gefordert wird. Ich hatte in diesem Alter häufiger mal den Eindruck, dass meine Eltern nicht mehr für mich da sein konnten und das ist noch nett ausgedrückt.


    Deshalb kann ich dir aus meiner Sicht nur empfehlen, mindestens zu warten bis das Kind ansatzweise aus der Pubertät raus ist.


    Aber jedes Kind verkraftet das auch anders, es ist von der Familiensituation abhängig und ich weiß nicht, wie du dich gegenüber Forderungen abgrenzen kannst.


    LG tamina

    Ich habe mich über das Thema mit einem Bademeister unterhalten. Der hat gesagt, dass es unverantwortlich wäre, dieses Kind am Schwimmunterricht teilnehmen zu lassen. Momentan unterrichte ich dieses Kind noch in einem Lehrschwimmbecken, wo sie sich meist an der Stange am Rand festhält, weil sie Angst hat, mit dem Kopf unter Wasser zu gehen. Im kommenden Jahr sieht das ganze etwas anders aus. Hier ist sie bei normalem Badebetrieb in einem Becken, wo sie nicht überall stehen kann. Die Gäste nehmen nicht immer unbedingt Rücksicht auf die Nichtschwimmergruppe und die Bademeister fühlen sich für nichts zuständig, obwohl ich sie schon mehrfach darauf angesprochen habe und meine Schulleitung auch einen Brief an die Stadt geschickt hat.


    Ich habe in zehn Jahren erst eine Schülerin beim Schwimmunterricht gehabt, die aus 3,80 Tiefe einen Gegenstand heraufholen konnte. Aber meine Brillenträgerin geht mit Sicherheit noch nicht in das Tiefe Wasser.


    Im übrigen stoße ich dieses Kind nicht mit Absicht auf seine Behinderung, es ist einfach nur eine Vorsichtsmaßnahme meinerseits. Das Kind bekommt große Angst, wenn sie ihre Brille verliert. Die Brille hält sie meist fest und sie hat so ein Gummiband, welches immer locker an der Brille hängt. Ich habe schon mit ihr gesprochen, dass sie es fester ziehen sollte, aber sie wollte nicht, weil es angeblich zu sehr drückte. Wenn ich das Kind sich deshalb aus Übungen beim Unterricht heraushält, z.B. "Tauchen", dann weist es selbst auch auf seine Behinderung hin.


    LG tamina

    filzfrau
    Und was wäre gewesen, wenn ein anderes Kind deinem Kind mit dem Fuß unabsichtlich beim Beinschlag ist Gesicht auf die Brille getreten wäre und dein Kind hätte Scherben im Gesicht gehabt? Oder das Brillenglas hätte sich dabei anderweitig ins Auge gedrückt?


    So einfach finde ich das nicht.


    LG Tamina

    Bei uns ist es so, dass drei Bademeister im Schwimmbad Aufsicht führen. Diese drei kümmern sich definitiv nur um den öffentlichen Badebetrieb und nicht um das Schulschwimmen, egal ob das Schwimmbad offen ist oder nicht. Wenn das Schwimmbad für den öffentlichen Badebetrieb geschlossen ist, sieht man auch keinen Bademeister und hat Glück, wenn einem die Tür geöffnet wird für 2 Lehrer und 52 Kinder. :qualm: :explodier:


    Laut Telefonat mit der GUV nach Interpretationswirrwar meinerseits, darf man dem Schwimmhelfer nur eine Gruppe übertragen, wenn er Jugendschwimmer in Bronze plus Rettungsfähigkeit hat. Die Verantwortung bleibt aber trotzdem beim Schwimmlehrer und nicht beim Schwimmhelfer.


    Es gibt Schulverwaltungen, die haben extra einen bezahlten Bademeister für ihren Schwimmunterricht angestellt, vielleicht ist das ja hier bei einigen auch so. Bei uns leider nicht.


    Liebe Grüße
    Tamina

    Hallo Schmeili,
    du darfst ohne Rettungsfähigkeit gar keinen Schwimmunterricht geben. Da das Becken nur 1,30 tief ist, kannst du hier mit Rettungsfähigkeit Schwimmunterricht geben. Wenn das Becken tiefer ist, musst du entweder Rettungsschwimmer in Bronze oder Deutsches Schwimmabzeichen Bronze (Freischwimmer) plus Rettungsfähigkeit besitzen.


    Deine SL macht sich laut Schwimmerlass der GUV strafbar und du auch, wenn du Schwimmunterricht erteilst. Ich würde das auf gar keinen Fall tun. Hier ist nochmal der Erlass zum Nachlesen!!! Drucke ihn deiner SL am besten aus.


    Schwimmerlass


    Liebe Grüße
    Tamina

    Es steht nur "sporttaugliche Schwimmbrille" dort. Es steht nicht da, dass damit eine optische Schwimmbrille gemeint ist.
    Das heißt, die Art der Brille ist nicht definiert und der Begriff ist weit dehnbar. ?( ?( ?( ?( ?(


    LG Tamina

    Hallo,
    ich habe im Schwimmunterricht ein Kind mit einer Brille der Stärke 8,5 Dioptrin. Das Kind kann seine Brille beim Schwimmen natürlich nicht absetzen. Sie ist Nichtschwimmerin.


    Da wir in der Konferenz den Paragraphen §57 Schulgesetz NRW besprochen haben, stand hierin, dass die Kinder nur mit einer sporttauglichen Schwimmbrille zum Schwimmen gehen dürfen.


    Hat jemand von euch so einen Fall? Braucht das Kind eine Sportbrille (270 Euro)? Wie geht ihr damit um?


    LG tamina

    Hi,
    vielleicht kann mir einer helfen. Ich habe das Problem, dass ich evernote nicht mehr synchronisieren kann. Er meldet Fehler wegen eines unerwarteten Klient-Problems.
    Ich habe keine Idee und möchte doch die letzten Wochen des Schuljahres nicht ohne mein evernote da stehen. ;(
    LG tamina

    Hallo,
    habe mit meinem 2. Schuljahr einen Kettenanhänger gebastelt. Die Idee ist aus kidsweb.de.


    Ich habe Silberdraht der Stärke 0,4mm und gelochte Glasperlen genommen und die Glasperlen dann etwas umwickelt. Als Aufhänger für die Kette haben wir das Drahtende dann über einen Bleistift zur Spirale gewickelt. Dazu bastele ich eine Karte mit dem Text :"Liebe Mama, du bist einfach einzigartig! Alles LIebe zum Muttertag" Darein hefte ich den Anhänger. Für eine 4. Klasse sollte das in 2 Stunden zu schaffen sein.


    Die Vorlage des Designer-Schmuckstücks wollte mein Mann bei ebay einstellen :-). Sieht echt cool aus von den Kurzen.


    Liebe Grüße
    Tamina

    Ich würde heute nur noch mit den Kindern häkeln, wenn die "diversen Omas mit Wolle" direkt in die Schule mitgebracht werden würden, damit sie helfen könnten. :thumbup:


    Nie, nie wieder tue ich mir so etwas an. Ich bin auch fachfremd und wollte mal etwas Besonderes machen. Hinterher waren wir alle gestresst und wollten es nur noch irgendwie fertigbekommen. :cursing:


    Meine Empfehlung: "Lass es!"


    Liebe Grüße
    Tamina

    Passiert am vorletzten Schultag


    Mein Mann schreckt aus dem Bett hoch. Tamina: "Wir haben verschlafen!" Ich schaue auf die Uhr, die ich aber eh nicht richtig erkennen kann, weil ich eine Brille brauche. Dann haste ich ins Badezimmer und überlege, wenn ich von meinen Kolleginnen anrufen könnte, damit meine Klasse beaufsichtigt ist und wie schnell ich fertig bin. Aus dem Badezimmer renne ich zu meinem Handy, rufe meine Kollegin an und sie geht "Gott sei Dank" sofort ran.

    Das Telefonat


    "Tamina???!"
    "Kannst du der Birgit sagen, dass ich nicht rechtzeitig in die Schule komme und sie die Kinder schon mit in die Klasse nehmen soll?"
    "Wieso das denn?"
    "Ich habe verschlafen, ich schaffe das nicht mehr rechtzeitig in die Schule!"
    "Aber du hast doch noch genug Zeit!"
    "Ich muss mich doch noch anziehen."
    "Ich stehe doch auch noch hier im Schlafanzug!"
    "Wie, du bist auch noch im Schlafanzug?"
    "Es sind doch erst zehn nach sechs!!!!"


    Nach diesem Telefonat habe ich lange gelacht und ausgiebig gefrühstückt.


    LG Tamina

    Ich muss mal eine Lanze für mein Acer Iconia 501 brechen. Alleine schon die Funktionen bei Evernote machen es wert, für die Schule gebrauchstüchtig zu sein. Natürlich gibt´s mehr Apps für das Ipad, aber Android holt auf und mir ist es super wichtig, dass ich einen USB-Stick benutzen kann, denn wir haben nicht überall in der Schule W-Lan, dass ich an die Dropbox komme. Eine Sim-Karte kann ich auch benutzen, aber ich wollte keinen Vertrag machen. Filmen und Fotos machen kann ich mit meinem Acer auch und es hat auch einen HDMI-Anschluss. Zudem ist es um einiges günstiger als das Ipad.
    Ich geb´s auf jeden Fall nicht wieder her. :)


    LG Tamina

Werbung