Evernote (Online-"Notizbuch") in der Schule einsetzen

    • Offizieller Beitrag

    Das müssen wir alle. es ist ein ewiges Ausprobieren und gucken und versuchen.


    Hier hat auch jemand ganz gut, wie ich finde, seine Erfahrungen mit Evernote zusammengefasst:


    http://blog.meinunterricht.de/?p=326


    :)

  • Guten Morgen,


    Ich benutze für meine Unterrichtsplanung Microsoft OneNote. Das scheint ein ähnliches System zu sein, wie evernote. Jetzt meine Frage: ich spiele mit dem Gedanken mir ein iPhone anzuschaffen. Dann wäre evernote wohl mein Programm der Wahl, da es auf beiden Geräten laufen müsste. Weiß jemand von euch, ob die Programme kompatibel bzw. einfach ineinander überführbar sind?

  • Der Transfer von OneNote zu Evernote dürfte nicht ganz trivial sein, weil es sich ja doch um eigene Formate handelt. Aber dieser Transfer ist vielleicht gar nicht nötig, denn es gibt ja eine One-Note-App fürs iPhone. Über Funktionsumfang und Gebrauchswert weiß ich allerdings nichts.


    Edit: Der Transfer ist möglich, allerdings mit etwas Aufwand verbunden .

  • Dankeschön Philosophus,


    die OneNote App hat miese Kritiken bekommen. Wenn ich umsteige werd ich wohl den Transfer wagen. Oder ich kauf mir gleich ein anderes Smartphone auf dem das Programm dann einfach läuft.

  • Solche Kompatibilitätsprobleme sind der Hauptgrund, warum ich momentan noch sehr zögerlich bin, Evernote im großen Stil einzusetzen - was mal drin ist, kriegt man nur schwer ("händisch") wieder raus.

  • Hi,
    vielleicht kann mir einer helfen. Ich habe das Problem, dass ich evernote nicht mehr synchronisieren kann. Er meldet Fehler wegen eines unerwarteten Klient-Problems.
    Ich habe keine Idee und möchte doch die letzten Wochen des Schuljahres nicht ohne mein evernote da stehen. ;(
    LG tamina

  • Ein paar Infos mehr bräuchten wir schon: Auf welcher Plattform läuft Evernote bei Dir? Hast du eine Beta-Version installiert oder die reguläre Version? Schon versucht, Evernote neu zu installieren (vorher Backup der Daten machen)? (Es gibt übrigens einen recht regen Support und ein Nutzerforum (engl.), in dem einem schnell weitergeholfen wird.

  • Hallo,


    Evernote läuft bei mir unter Windows und ich habe die Version 4.5.6.


    Neuinstallation habe ich auch schon gemacht.


    Den Support habe ich schon angefragt, aber noch keine Antwort bekommen.


    LG tamina

  • Vielen Dank für eure Antworten.


    Der Support hat mir letztendlich geholfen, weil ich im Forum zu meinem Thema immer nur die Antwort fand, dass ich den Support fragen sollte. :rolleyes:


    Ich habe alles nochmal deinstalliert und habe jetzt die Beta-Version und jetzt läuft´s.


    LG tamina

  • Habt ihr keine Angst, dass euch die Technik mal abschmiert und dann alle Daten weg sind? Was passiert, wenn das Ding geklaut wird oder mal in die Badewanne fällt, etc.
    Kann/muss man die Daten irgendwie sichern?
    Mein Papierkram ist mir da irgendwie doch lieber und ich traue mich nur an "traditionelle" Kalender, Notenbüchlein, etc.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn deine Wohnung abbrennt oder man deinen Kalender klaut, ist dein Papierkram weg.


    Wenn mein PC explodiert oder mein iPad geklaut wird ... habe ich die Daten trotzdem noch in meinem evernote-Konto und kann immer wieder drauf zugreifen. Die Daten sind also per se gesichert, wesentlich besser als es eine "traditionelle" Methode jemals könnte.


    kl. gr. Frosch

    • Offizieller Beitrag

    Bzw. WENN die Daten mal verloren gehen - dann fange ich halt von vorn an. ;)


    Hab mal von einem gehört, dera lle paar Jahre seine Unterlagen vernichtet hat und dann von vorn anfing.


    Aber abgesehen davon: ich habe vor einem Jahr ein Drittel meiner Ordner entsorgt und das, was wirklich gut war, digitalisiert (bzw. hatte ich es ja eh im Computer). In diesen Sommerferien werde ich weiter machen. Bei der Durchsciht der Ordner habe ich gemerkt, dass
    a) ein Großteil des Zeugs zeit- und situationsgebunden ist, also nicht mehr richtig nutzbar
    b) ein weiterer Teil ohnehin nur die Kopie des Zeugs war, was im Computer ist
    c) viel dabei war, was ich seit Jahren ohnehin nicht mehr benutzt habe.


    Und so ohne diese Ordner sieht z.B: mein Arbeitszimmer viel entspannter aus - ganz zu schweigen davon, dass der Gedanke an einen Umzug nun nicht mehr so schreckt :).

  • Das würde ich auch gerne tun, kann es aber nur teilweise, angesichts der Tatsache, dass in 90% der Klassenzimmer nur Overheadprojektoren stehen und nur in den Fachräumen Beamer, weshalb ich meine Folien immer noch aufbewahren muss. Sonst hätte ich heute gar keine Ordner mehr.

  • Hab mal von einem gehört, dera lle paar Jahre seine Unterlagen vernichtet hat und dann von vorn anfing.


    Sehr interessant! Hat da eine bestimmte Arbeitsphilosohie hintergestanden?


    Ich oute mich auch mal als immer papierloserer Lehrer - Evernote verwende ich allerdings nicht, da die Funktionalität vollständig durch die Fronter-Umgebung abgedeckt wird, die an unserer Schule für Schüler, Lehrer und Abitur-Online eingerichtet ist.


    Nele

  • Wenn deine Wohnung abbrennt oder man deinen Kalender klaut, ist dein Papierkram weg.


    Und wenn ich aus der brennenden Wohnung flüchte, klemme ich mir neben den Katzen eben mal eine der Backupfestplatten unter den Arm. Mit den 6m Aktenordnern ginge das nicht. :)


    Nele

  • Ein sehr interessanter thread. Vielen Dank schon mal für die hilfreichen links.




    Da ich mein Examen hinter mir habe und es in der Schule so kurz vor den Ferien deutlich ruhiger wird (zumal noch Schüler im Praktikum sind), habe ich jetzt auch endlich Zeit mich mit Evernote zu beschäftigen. Habe es bereits (auf handy (android) und PC (windows) - Tablet wird in Kürze angeschafft) installiert und ein wenig rumgespielt. Ich bin schon sehr begeistert und das Programm wird mir die Arbeit in den nächsten Jahren auf jeden Fall erleichtern und den Papierkram reduzieren.




    Hilfreiche tipps (nicht speziell für Lehrer) findet man vor allem hier: http://medienfakten.de/evernote-tips/ (der blog wurde hier auch schon von einem anderen Nutzer zitiert).



    Ich hätte mal eine (erste) Frage und zwar zum Rechtlichen.




    Kann ich Arbeitsblätter aus Arbeitsblattsammlungen (die ich digital gekauft habe) in meine Notizen einfügen und hochladen? Darauf habe ja dann nur ich Zugriff, dass ich dieses Notizbuch für andere öffne geht natürlich nicht. Darf ich das, oder ist schon das Hochladen an sich (obwohl in einem geschlossenem Bereich) ein Urheberrechtsvergehen?




    Und wie sieht es mit dem Scannen von ABs aus gedruckten Sammlungen aus? Darf ich das überhaupt (also unabhängig von evernote) oder gilt das dann als digitale Kopie, die man ja eigentlich nicht machen darf? Ich scanne das nur, damit ich das als Sicherung habe. Ist das erlaubt? Oder dürfte ich sogar die gescannte Version für meine Schüler ausdrucken?


    Und falls ich die gedruckten ABs scannen darf, kann ich DIE dann bei Evernote ins Notibuch hochladen?




    Vielleicht kennt sich hier jemand mit den rechtlichen Grundlagen aus und kann mir weiterhelfen.

  • @ thunderdan
    Vom Verband Bildungsmedien e. V. kam letztens ein Schreiben:
    "...In der gemeinsam von der Kultusministerkonferenz der Länder (KMK) und dem Verband Bildungsmedien herausgegebenen Broschüre „Fotokopieren und Serverspeicherungen in der Schule“ können diese Regeln nachgelesen werden. Ergänzt wird der Rechtsüberblick um vertiefende Beispiele aus dem Schulalltag im Frage-Antwort-Stil. Die Broschüre ist auf der Webseite http://www.schulbuchkopie.de veröffentlicht - dort sind auch zusätzliche Antworten auf weitere Fragen aus der Unterrichtspraxis publiziert. Die Broschüre kann dort kostenlos heruntergeladen werden..."
    LG Emmemm

  • emmemm: Vielen Dank. Die Seite kenne ich und die Regeln sind mir durchaus bekann, allerdings finde ich nicht zu allen meinen Fragen Antworten.

Werbung