Ist dieser Tablet PC geeignet für die Arbeit in der Schule?

  • Ich muss mal eine Lanze für mein Acer Iconia 501 brechen. Alleine schon die Funktionen bei Evernote machen es wert, für die Schule gebrauchstüchtig zu sein. Natürlich gibt´s mehr Apps für das Ipad, aber Android holt auf und mir ist es super wichtig, dass ich einen USB-Stick benutzen kann, denn wir haben nicht überall in der Schule W-Lan, dass ich an die Dropbox komme. Eine Sim-Karte kann ich auch benutzen, aber ich wollte keinen Vertrag machen. Filmen und Fotos machen kann ich mit meinem Acer auch und es hat auch einen HDMI-Anschluss. Zudem ist es um einiges günstiger als das Ipad.
    Ich geb´s auf jeden Fall nicht wieder her. :)


    LG Tamina

  • Hallo,


    seit einiger Zeit kann ich mir meine Arbeit ohne Ipad kaum vorstellen.
    Hauptsächlich nutze ich folgende Applikationen:


    Kalender (Termine, Unterrichtsplanung)
    Dropbox (Speichern von Dateien, z.B. aus Goodnotes oder Klassenmappe)
    Evernote (Speichern von Dateien, z.B. Arbeitsblätte)
    Goodnotes (Notizen zu Konferenzen, Unterrichtsabläufe/-skizzen)
    Klassenmappe (Schülerlisten, Klassenverwaltung, Notenverwaltung, Checklisten, Geburtstage uvm.)
    Pages (Erstellung von Gesprächsprotokollen, Arbeitsblättern usw.)
    AnyToDo (To-Do Liste nach Eisenhower)/ ähnlich oder sogar noch besser: die Eisenhower-App fürs Iphone


    Natürlich muss jeder für sich die geeigneten Programme/ Apps finden,
    mit den o.g. Apps bin ich sehr zufrieden und kann sie weiterempfehlen.
    Am besten an der Arbeit mit dem Ipad finde ich dadurch, dass sich alles schön ordnen lässt und
    man nicht noch mehr Papier ansammelt.


    Gruß, Elfe :)

  • ...möchte evt in die Arbeit mit einem Tablet PC in der Schule einsteigen.


    Zwei Fragen solltest du für dich klären:
    Läuft die Software auf dem Teil, die du brauchst?
    Ist diese Software sinnvoll per Touch-Oberfläche zu bedienen?


    Grüße
    Steffen

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Ich denke, dass dieses Tablet mit großen
    Marken wie Apple mithalten kann. Ich benutze auf meinem IPad2 nützliche Tools
    wie Note Apps, PDF Creator und diverse Terminkalender Appliaktionen. Das Gerät
    ist für das Speichern von wichtigen Notizen sehr nützlich. Diese kann man
    jederzeit abrufen, bearbeiten und per E-Mail weiterverschicken. Ich nutze
    derzeit die App von Langenscheidt IQ aus, mit der man hier flexibel Englisch lernen
    kann und muss sagen, dass solche und ähnliche Lernsoftware Apps sehr gut
    geeignet sind, wenn unterwegs Sprachen gelernt wird. Tablets sind auch praktisch,
    wenn Lehrer in Gruppendiskussionen mit Schulkindern was besprechen wollen und
    dann schnell auf bestimmte Applikationen verweisen. Das Schreiben fällt einem
    anfangs schwer. Aber das legt sich mit der Zeit.

    • Offizieller Beitrag

    Ich klinke mich hier noch einmal ein, da es ja auch um Andorid-Tablets geht. Awin beginnt heute mit den Beta-Tests zur Notenbox für Android.
    Habe mit der Notenbox unter Windows und auf dem Palm immer sehr gute Erfahrungen gemacht. Könnte mir die Möglichkeit bieten, mein ipad in die Tonne zu treten. ;)


    Mehr unter


    kl. gr. froschhttp://www.awin.de

Werbung