Ist dieser Tablet PC geeignet für die Arbeit in der Schule?

  • Bitte helft mir mal. Ich kenne mich noch nicht sonderlich gut aus und möchte evt in die Arbeit mit einem Tablet PC in der Schule einsteigen. Also Schüler- und Noten-Listen verwalten, Erinnerung an vergessene HA, Terminplanung, etc Ich möchte natürlich nicht gleich mit so was teuren einsteigen, um dann evt festzustellen, dass es doch nicht das Richtige für mich ist....
    Wäre dieser Tablet PC dafür wohl geeignet? http://www.weltbild.de/1/tablet-pc/android-tablet-pc.html

  • Für die Schule würde ich unbedingt zu einem Ipad raten, das Ipad 2 gibt es im Moment günstig.


    Für die Schulverwaltung (Noten, Listen, Hausaufgaben) gibt es das Programm teachertool . Es gibt nichts wirklich vergleichbares mit diesem Funktionsumfang für Android.


    Außerdem gibt es eine viel größere Anzahl an Apps, mit denen man im Schulalltag arbeiten kann, auch für Schüler zum Lernen oder für Lehrer um etwas zu präsentieren.


    Schau mal auf meiner Datenbank http://schule-apps.de

  • Wobei selbst das günstigste ipad2 noch ca. 3x soviel kostet.


    kleiner gruener Frosch


    "Refurbished" (d. i. generalüberholte Messe- und Ausstellungsstücke mit voller Garantie) gibt's die mittlerweile schon ab 349,- €. Immer noch viel Geld, aber für mich war das defintiv die beste Hardwareanschaffung der letzten 5 Jahre.

  • teachertool geht nur auf IOS, also auf dem Ipad oder Iphone.


    Grundsätzlich sind die Systeme Android und Apple (IOS IPAD) nicht kompatibel. Es gibt aber Apps, von denen es für beide Systeme eine Version gibt, aber eben bei weitem nicht alle.


    Es ist wirklich so, bei den Tablets kann man im Moment nur das Ipad empfehlen, vor allem wenn man es für schulische Zwecke nutzen will.


    Wenn es nur darum geht im Internet zu surfen, ist das was anderes.

  • Kennt jemand von euch "teachers-tools" (nicht als Marke zu verstehen) für Android?


    Für Android gibt es AndroClass http://www.apenschi.de
    Das Programm wird ständig von einem Kollegen aus NRW weiterentwickelt und scheint mir zur Zeit Teachers-Tools überlegen zu sein. Dazu brauchst du auch kein Android Tablett, sondern dafür reicht auch ein entsprechendes Smartphone (Für Teachertools reicht auch ein Iphone). Das Programm sollte problemlos auch auf älteren Androidversionen laufen.
    Es gibt auch noch zwei drei andere Programme im Market, aber die scheinen mir deutlich schlechter zu sein. Mein Rat ist deshalb: Hol dir das von dir bevorzugte Pad und dann AndroClass


    Übrigens ist ein I-Pad keineswegs das einzige Tablett, dass in der Schule sinnvoll einzusetzen ist. Bei uns im Kollegium gibt es Kollegen, die sehr erfolgreich und auch in vielen Unterrichtsphasen mit einem Acer Iconia arbeiten (Vorteil - es läuft Windows) und ich nutze ein Asus Transformer (Vorteil - mit andockbarer Tastatur vollwertiges Notebook). Die Kollegen, die ein Ipad haben, nutzen das bisher hauptsächlich zur Terminplanung, für Emails an Eltern, Schülernotizen, Übersetzungshilfe ... d.h. wesentlich seltener im Unterricht als wir.


    Grüße
    Peter


  • Für Android gibt es AndroClass http://www.apenschi.de
    Das Programm wird ständig von einem Kollegen aus NRW weiterentwickelt und scheint mir zur Zeit Teachers-Tools überlegen zu sein.


    Ich kenne AndroClass nicht, aber diese Behauptung scheint mir doch ziemlich aus der Luft gegriffen. Zur Qualität des Programms kann ich nichts sagen, aber zumindest vom Funktionsumfang und optischen Eindruck her scheint mir das Programm doch noch eine ganze Ecke vom TeacherTool entfernt zu sein. (Was keine Schande ist, denn TeacherTool ist einfach schon recht lange erfolgreich am Markt und hat da Referenzcharakter.)


    Mein Rat ist deshalb: Hol dir das von dir bevorzugte Pad und dann AndroClass


    Ob man iOS oder Android bevorzugt, muss jeder selbst wissen. Wenn man sich allerdings für Android entscheided, würde ich immer noch vom oben genannten Tablet abraten, den die meisten Tests kommen da doch eher zu negativen Ergebnissen.
    (zB http://www.chip.de/news/Weltbi…-angetestet_52475778.html)

  • Bei einem Tablet im Schulumfeld würde ich mir überlegen, ob das Gerät nicht auch schriftliche Notizen mit Stift verarbeiten kann. Damit kann man, vermute ich, viel schneller kurze Notizen anfertigen als auf einer virtuellen Tastatur.


    http://www.cyberport.de/notebo…b-wifi-3g-upgradable.html


    P.S.
    @sjanleah
    Bestell dir doch einfach das Gerät bei Weltbild und ein anderes parallel dazu, prüfe sie beide. Du hast doch 2-wöchiges-Rückgaberecht. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass das Display und die Akkukapazität bei dem Weltbildgerät vergleichsweise mau ist. Irgendwo muss ja gespart werden.


    siehe auch:
    http://www.google.de/search?q=…official&client=firefox-a

  • Ich habe nun einige Erfahrungen mit Android-Tablets, iPad und Notebooks aller Größen (7-17") gesammelt und bin zum Ergebnis gekommen, dass ich für den Einsatz im Unterricht immer noch ein Netbook (oder wer die Kohle ausgeben möchte ein Ultrabook o.ä.) empfehlen würde:


    - Tastatur
    - VGA-Anschluss
    - Sämtliche Software läuft drauf
    - Bei richtiger Modellwahl: Lange Akkulaufzeit; wenn Akku platt --> neu kaufen (mach das mal mit einem iOS-Gerät...)
    - USB-tauglich
    - Flash läuft
    - SD-Karten-Slot


    Ich verwende im Unterricht am meisten meinen mehrere Jahre alten Asus eeepc 901, Kollegen setzen die Nachfolgemodelle ein (preislich alle um 250-300 Euro). Bootzeit ist kein Problem, weil ich während des Vormittags sowieso nur Stand-By nutze und die Kiste damit nach 2 Sekunden wieder betriebsbereit ist.


    Pads sind für mich schicke Spielzeuge (nutze ich zu Hause viel für die Couch, zum Mails schreiben, Spielen, etc.), aber fürs Arbeiten eignet sich m.E. ein Netbook immer noch sehr viel besser.


    Nochwas zum im OP angefragten Gerät: Wenn du in der Geräteklasse suchst, würde ich das Lenovo A1 empfehlen; wir haben ein paar davon in der Schule und ich hab auch eines privat: Schicke Geräte, günstig, sehr gut, um Mails zu lesen, als ebook-Reader, im Netz recherchieren, Fernsehprogramm checken, facebook, Twitter, Angry Birds spielen, usw. Zum Arbeiten taugt es nicht (wie - für mich - alles, was keine Tastatur hat).

  • Wie Hawkeye eingangs schrieb: Man muss eine genaue Bedarfsanalyse machen; für die Arbeiten, die ich in der Schule erledige, ist das Tablet ganz prima geeignet. Das liegt daran, dass die passende Software jeweils für das Tablet vorhanden ist. Komplexere Dokumente erstelle ich nach wie vor am Laptop, alles andere mache ich – mittlerweile auch zu Hause, wie ich zunehmend feststelle – mit dem Tablet; sogar Präsentationen gehen mir da leichter von der Hand, weil der Funktionsumfang abgespeckt (ein echtes Plus!) und die Bedienung intuitiver ist.


    Aus reiner Neugierde gefragt: Haben aktuelle Netbooks und Ultrabooks noch von Haus aus VGA-Anschlüsse oder braucht man Adapter? (Letztere gibt es natürlich für Tablets auch, sogar Settop-Boxen, mit denen man die Beamer dann drahtlos ansprechen kann.) Und ist die Akkulaufzeit wirklich so lange wie bei den Tablets (zwischen 8 und 9 Std. im aktiven Betrieb)?


    Korrektur: Hawkeye schrieb dies im Parallelthread, http://www.lehrerforen.de/inde…threadID=32756&highlight=

  • Aus reiner Neugierde gefragt: Haben aktuelle Netbooks und Ultrabooks noch von Haus aus VGA-Anschlüsse oder braucht man Adapter? (Letztere gibt es natürlich für Tablets auch, sogar Settop-Boxen, mit denen man die Beamer dann drahtlos ansprechen kann.) Und ist die Akkulaufzeit wirklich so lange wie bei den Tablets (zwischen 8 und 9 Std. im aktiven Betrieb)?

    VGA-Buchse: Netbooks ja, Ultrabooks nicht alle.
    Akkulaufzeit: Die eeepcs, die hier rumfliegen, laufen alle so 6-7 Stunden. Ausreichend für einen Schultag.

  • Die Frage Netbook oder Tablet ist wohl subjektiv. Ich habe mein iPad jetzt ca 3 Monate, vorher habe ich gut 1 Jahr ein eeepc-Netbook mit zur Schule geschleppt. Das iPad habe ich in den 3 Monaten schon häufiger und intensiver eingesetzt als das Netbook in dem Jahr vorher insgesamt. Ich persönlich kann auf das Texte schreiben gut verzichten, finde die Touchpad-Funktionalität für das vormittagliche Unterrichtsgeschäft einfach sehr viel praktischer.
    Da muss halt jeder selber vorher entscheiden, worauf er Wert legt.

  • Ich besitze beides, synchronisiert mit SugarSync. Das Pad ist immer mit dabei, das Netbook nur wenn ich etwas "geplant" habe (Beamereinsatz etc...)


    Das Netbook wegen der Slots u. Anschlüsse (USB, VGA,...) und das Pad (Samsung) zum schnellen Editieren u. Notieren in der Beurteilung.
    Sonst müsste ich das Netbook den ganzen Tag durchlaufen lassen, um mal ab und zu mal schnell was einzutippen.

Werbung