Beiträge von Nuki

    Ich kann mir schon vorstellen, dass es das gibt. Nach recht alten Ansätzen hat man ja eh die Schreibschrift bevorzugt. Ich denke, das war aus der Zeit heraus entstanden in der eben vieles noch Handgeschrieben war und die Kinder dies vor allem in ihrer Umwelt hatten. Heute ist die Druckschrift einfach viel präsenter als die Schreibschrift.

    Mir fällt da vor allem, das ich es gut finden würde, wenn Du eine Auswahl von Gründen für Schulangst angeben würdest, wie sich die Angst äußert (das kann ja sehr vielschichtig und verschieden sein) und was man als Lehrerin dagegen machen kann. Z. B. gerade beim Übergang vom Kindi in die Schule hat sich ja sehr viel getan, es gibt Bilderbücher zu dem Thema (Der Ernst des Lebens...)usw.

    Vielleicht hilft es Deinen Schülern, wenn Du Smiliies hast, die sie wählen können, also einen grünen lachenden für "einfach", einen gelben für "ging so, hatte schon Schwierigkeiten" und einen roten für "es war zu schwer für mich".
    So könnten alle schon mal wählen und Dir ein Meinungsbild präsentieren, damit wären alle beteiligt. Du könntest dann einen grünen raussuchen, der sagt, wie die Arbeit für ihn warum leicht... usw.
    Ich habe die Erfahrunge gemacht, dass Kindern das Reflektieren so leichter fällt

    Ich würde es auch ignorieren. Wahrscheinlich kennen die Eltern das Siezen aus ihrer Sprache nicht und sie wissen nicht, dass man es hier gebraucht.
    Warum stört es Dich so? Oder sprechen sie Dich mit dem Vornamen an??

    Ich denke nicht das Gedicht unter Lektüre fallen. Gedicht sind Lyrik, eine Lektüre ist ja ein Buch.


    Vertonen z. B. mit Orff Instrumenten passende "Musik" machen. Z. B. ein Gedicht in dem viele Tiere vorkommen zu jedem Tier ein passendes Instrument finden oder Wetter nachstellen. etc. Das musst Du aber vorher schon mal gemacht haben.
    Du könntest ja auch eine Geschichte erzählen vorlesen etc. und dazu müssen die Kinder ein Ende finden und das dann vorspielen. Wäre das etwas für Deine Kinder?

    Oh, Vera,
    vielleicht wäre es nächstes Mal gut dazu zu schreiben, dass Du in einer Förderschule bist. Da muss ich leider passen, ich kenne mich damit nicht aus.
    Was für Schüler unterrichtest Du denn? Ich meine, welchen Förderbedarf haben sie?
    Ich könnte mit vorstellen zusammen in einer Gruppe etwas zu einem Gedicht zu machen. Z. B. ein Parallelgedicht schreiben lassen, es mit Musikinstrumenten vertonen, Bilder dazu malen, sowas. Da könntest Du gut differenzieren. Oder z. B. einen Schluss für eine Geschichte erfinden.
    Wäre das etwas?

    Ich verkaufe mein Exemplar von "Basics für Junglehrer" vom Verlag an der Ruhr. Neuwertig.
    Neupreis: 17,80 Euro. Ich hätte gerne noch 10 Euro plus Porto. Ihr könnt mir aber auch gerne ein Angebot machen. Das Buch ist sehr hilfreich für alle die den Dienst neu beginnen

    Ich verkaufe mein Exemplar von
    "Gegen Chaos und Disziplinschwierigkeiten- Eigenverantwortung ind er Klasse fördern" von Jonas Lanig (Verlag an der Ruhr).
    Absolut neuwertig. Neupreis 12,80 Euro. Ich hätte gerne noch 6 Euro plus Porto.
    Bei Interesse bitte melden

    oktoberfeld: Man darf so ein Attest nicht verlangen (bzw. kann nicht drauf bestehen), weil die Eltern es zahlen müssen. Somit ist das alles nicht so klar geregelt wie Du meinst obwohl das natürlich so wünschenswert wäre. Es gibt dazu vom jeweiligen Gesundheitsamt Vorschriften und Vorschläge, aber der schulbesuch darf dem Kind nicht verweigert werden wenn kein Attest vorliegt.


    Im Übrigen: Ich habe mal gehört, dass Läuse keine Haarspray mögen. Ob es stimmt weiß ich nicht, aber ich nehme deswegen immer Haarspray und bin bis jetzt verschont geblieben ;)

    Ich muss den anderen zustimmen. Es kann doch nicht sein, dass Du nur die Methode kennst. Es macht doch keinen Sinn Gruppenarbeit zu machen wenn Du nicht weiß wozu eigentlich. Eigentlich macht man es ja so, dass man die Methode auf den Inhalt abstimmt und nicht andersherum.
    Irgendwas musst Du ja inhaltlich wissen. Keine Lektüre, okay.
    Aber da gibt es ja immer noch Grammatik, Lyrik, Übungsstunden, Rechtschreibung....
    Das ist alles viel zu offen um Dir konkret helfen zu können. Hast Du denn gar keinen Stoffverteilungsplan oder so was an dem Du Dich orientierst?
    Ein Thema? NIchts???

    Oft gibt es bei den Freiwilligen Feuerwehren nette Feuerwehrmänner die eine tolle Führung machen. Wende Dich doch mal an den Wehrführer Eurer Wehr.
    Cool finde ich den Feuerlöscher- Versuch. Schau mal bei den Experimenten da gibt es viel zu Feuer.
    Als Einstieg fände ich auch das Gedicht schön. Oder eine Geschichte?

    Ich habe eine dunkelblaue Ledertasche von Timetex. Ich finde die super, weil im Notfall auch mal viel reinpasst. Es ist doch immer wieder so, dass ich mal einen Ordner mit heim nehme oder die Hefte und nicht immer noch x extra Taschen haben mag. Allerdings muss man schon auch aufpassen, dass man sich nicht zu viel einpackt. Aber gut zu wissen das man könnte ;)

    Hey, so viele. Das ist toll!
    Ich bin in Stuttgart an einer Montessori- Schule und wollte auch gerne an eine Monti-Schule.
    Wann habt Ihr Euer Diplom gemacht?
    Welche Materialien habt Ihr bzw. stellt Ihr noch her?


    Habt Ihr ein Lehrwerk?


    Ich bin am Überlegen ob ich (Jahrgangsmischung Klasse 1 und 2) Stücke von Anton und Zora mit einfließen lasse.
    Da hätte ich dann immer eine Geschichte, die ich einbringen kann.
    Wie macht Ihr das?

Werbung