Bastelideen mit gepressten Herbstblättern

  • Ihr Lieben!


    Mit meiner zweiten Klasse habe ich letzte Woche Herbstblätter gesammelt, die nun gerade gepresst werden.


    Eigentlich hatte ich vor, damit Blätterabdrücke zu machen (ähnlich wie hier: http://www.labbe.de/zzzebra/in…p?themaid=230&titelid=668), aber ich befürchte, dass durch zu viel Wasserfarbe nicht viel von den Blättern zu erkennen sein könnte. Habe es nämlich gerade eben mal ausprobiert und man muss schon exakt die richtige Menge an Wasser und Farbe erwischen, damit man einen guten Abdruck bekommt.


    Eine andere Möglichkeit wäre es, Blätter auf Postkarten zu kleben und mit Sand etc zu verzieren.


    Habt ihr noch weitere Ideen? Ich möchte gerne etwas Schönes mit den Kleinen machen und mit meiner Kreativität ist es nicht weit her...


    DANKE!

  • Blätter auf ein Blatt legen, mit Zahnbürsten "spritzen", also so kleine Farbtupfer machen, mit verschiedenen Herbstfarben, Blatt weg, voila, du hast eine Blattform. Natürlich hast du dann eigentlich umsonst Blätter gepresst... Eine Girlande mit anderen Herbstsachen, z.B. Lampions, Kastanien, etc. finde ich auch immer sehr schön.

  • Was ich schon gesehen habe:


    Ein Blatt aufkleben und dieses zu einem Insekt umgestalten - sprich Beine und Augen hinzuzeichnen - und diese Arbeiten dann in kleinen (Papier-) Schächtelchen ausstellen - wie in einer biologischen Sammlung.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Butterbrotpapier auf der Hälfte falten, wieder aufklappen. Eine Hälfte mit Tapetenkleister bestreichen, in den Knick einen Ast legen, auf die Tapetenkleister-Hälfte die gepressten Blätter legen. Zusammenklappen, trocknen lassen.


    Fertig ist ein super-schönes Fensterbild!

  • Wie wäre es wenn ihr einen großen Baum gestaltet?
    Einfach einen Baumstamm auf eine Tapetenrolle malen und dann die Blätter dran kleben. Ich finde das sieht schön aus!

  • Eine Figur aus Blättern gestalten.

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus

Werbung