Bitte Hilfe!!! UPP Deutsch

  • hallo,
    bin neu hier und gerade sehr verzweifelt. weiß nicht, was ich in meiner upp - 4. schuljahr - machen kann. weiß nur, dass es in gruppenarbeit geschehen soll und keine lektüre sein darf. bin total verzweifelt, ende oktober ist meine prüfung... für tipps bin ich sehr dankbar!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Halloo chickenhead,


    ich möchte dir nicht auf den Schlips treten, aber deine Information ist viel zu dürftig, um dir helfen zu können, und es ist nicht so gern gesehen, wenn der Threadstarter sich scheinbar gar keine Mühe gemacht hat.


    Gib doch mal ein paar Tipps, was steht im Lehrplan, was habt ihr bereits durchgeführt, was hast du für die UPP schon für Ideen gehabt, irgendein Brainstorming?


    Handelt es sich bei der Prüfung um eine Lehrprobe?

  • Entschuldige, ich weiß das meine infos dürftig sind. weiß leider absolut nicht, wie ich vorgehen soll. zusammen einen text in gruppenarbeit zu schreiben stelle ich mir z.B. schwierig vor. Jetzt wurde mir gesagt, ich könne auch gut von einem fächerübergreifendem Thema aus schreiben. Habe das aber noch nie gemacht.


    ja, es ist meine abschlussprüfung...

    • Offizieller Beitrag

    Stimme Powerflower zu.
    Du wirst doch vorher schon mal was in der Klasse gemacht haben? Wenn es deine Anbschlussprüfung ist, hast du doch 2 Jahre Ref hinter dir.


    Die Klasse hatte doch zumindest Inhalte im Fach Deutsch. Was steht denn im Rahmenplan?
    Wieso soll "Gruppenarbeit geschehen"? Gruppenarbeit ist ja erstmal eine Methode zum Zweck, um etwas zu lernen.

    Ich weiß nicht so recht, ob ich dein Posting ernst nehmen kann. Es ist schwer vorstellbar, dass jemand kurz vor der Prüfung derart hilflos ist.


    Vielleicht kannst du wirklich mal genauere Informationen geben, damit man dir ggf. helfen kann. So ist das nicht möglich.


    Gruß
    Melo

    Für mich gibt es wichtigeres im Leben als die Schule.


    (Mark Twain)


    Auf dem Weg zur Weltherrschaft! :teufel:

  • Ich muss den anderen zustimmen. Es kann doch nicht sein, dass Du nur die Methode kennst. Es macht doch keinen Sinn Gruppenarbeit zu machen wenn Du nicht weiß wozu eigentlich. Eigentlich macht man es ja so, dass man die Methode auf den Inhalt abstimmt und nicht andersherum.
    Irgendwas musst Du ja inhaltlich wissen. Keine Lektüre, okay.
    Aber da gibt es ja immer noch Grammatik, Lyrik, Übungsstunden, Rechtschreibung....
    Das ist alles viel zu offen um Dir konkret helfen zu können. Hast Du denn gar keinen Stoffverteilungsplan oder so was an dem Du Dich orientierst?
    Ein Thema? NIchts???

  • einen stoffverteilungsplan habe ich nciht. nur die richtlinien und die sind ja sehr offen. ich möchte gruppenarbeit machen, weil mein förderziel (das brauchen wir an der förderschule ja) kommunikation ist. aber das ist das einzige was ich weiß. ich hatte überlegt werbung zu machen, aber das ist für meine schüler doch zu schwer, wenn wir die sprache /slogans untersuchen und die schüler eigene entwickeln sollen und gemeinsam ein werbeplakat entwickeln. dann hatte ich nachschlagen im wörterbuch als übungsreihe überlegt. aber wie soll man da sinnvoll kommunizieren? vorallem ist das wenn vielleicht ein ding in partnerarbeit? zusammen einen text (kreatives schreiben oder so) schreiben finde ich auch sehr schwer.


    gruppenarbeit ist bei mir also nicht nur eine methode sondern die verfolgung des förderziels. ich finde es total lieb, dass ihr mir überhaupt geantwortet habt!!!


    liebe grüße
    vera

  • Oh, Vera,
    vielleicht wäre es nächstes Mal gut dazu zu schreiben, dass Du in einer Förderschule bist. Da muss ich leider passen, ich kenne mich damit nicht aus.
    Was für Schüler unterrichtest Du denn? Ich meine, welchen Förderbedarf haben sie?
    Ich könnte mit vorstellen zusammen in einer Gruppe etwas zu einem Gedicht zu machen. Z. B. ein Parallelgedicht schreiben lassen, es mit Musikinstrumenten vertonen, Bilder dazu malen, sowas. Da könntest Du gut differenzieren. Oder z. B. einen Schluss für eine Geschichte erfinden.
    Wäre das etwas?

  • wie meinst du das mit dem vertontn von gedichten? soetwas habe ich noch nie gemacht. wie kann man da differenzieren?


    meine haben sprachlcihen förderbedarf. das heißt wir unterrichten nach den grundschulrichtlinien. aber sie haben halt schwierigkeiten im schreiben - sind oft wenig kreativ was das geschichtenschreiben angeht - und haben schwierigkeiten mit der grammatik.

  • Kommt die Arbeit mit Gedichten denn grundsätzlich in Frage? Denn das würde doch auch unter "Lektüre" fallen ... zumindest wenn man nicht selbst schreibt.


    Falls ja, hätte ich eine Idee, die auch Gruppenarbeit beinhaltet.



    Wieso hast du eigentlich keinen Stoffverteilungsplan? Und wer schreibt dir vor, dass es keine Lektüre sein darf und unbedingt Gruppenarbeit dabei sein muss?
    LG
    Sunny

  • Ich denke nicht das Gedicht unter Lektüre fallen. Gedicht sind Lyrik, eine Lektüre ist ja ein Buch.


    Vertonen z. B. mit Orff Instrumenten passende "Musik" machen. Z. B. ein Gedicht in dem viele Tiere vorkommen zu jedem Tier ein passendes Instrument finden oder Wetter nachstellen. etc. Das musst Du aber vorher schon mal gemacht haben.
    Du könntest ja auch eine Geschichte erzählen vorlesen etc. und dazu müssen die Kinder ein Ende finden und das dann vorspielen. Wäre das etwas für Deine Kinder?

  • Lektüre bedeutet doch aber einfach nur "Lesen" oder "Lesestoff" und da fällt in meinen Augen auch das Lesen von Gedichten darunter.


    Oder? ***grübel***


    LG
    Sunny

  • mit lektüre meinte ich interpretierendes Lesen. Das wäre ja auch bei Gedichten dann der Fall. Gerade hat mir jemand den Tipp gegeben, die Schüler in Gruppenarbeit Bastelanleitungen lesen und durchführen zu lassen. Hat da mal jemand was von euch zu gemacht? das wäre dann wohl fächerübergreifend mit Kunst, aber ich würde den Schwerpunkt auf Lesen und Verstehen von Gebrauchstexten legen.
    Für Anregungen bin ich dankbar ;)


    gute nacht!!!

Werbung