Beiträge von heiiike

    besonders bei päd-modulen hab ich auch oft verzweifelt und frustriert an meinen schreibtisch gedacht... ach, was hätte man in der zeit alles sinnvolles tun können... ;)


    ich hab am mittwoch wieder reli-modul in lübeck. das ist schon mal insofern spitze, als dass dort immer haufenweise unterrichtsmaterialien ausgeteilt werden. das find ich sehr gut und absolut hilfreich.


    letzte woche übrigens bekam ich zwei einladungen zum hospitieren - wie sich jedoch noch herausstellte, sind das nicht einfache hospis bei anderen referendarinnen, sondern quasi lehrproben - mit entwurf, 30 min eher da sein zum lesen, einer stunde nachbesprechung - allem drum & dran.
    davon wusste ich gar nichts...!
    ich meine, im grunde macht es schon sinn, diese examenssituation auch vorher mal zu "üben" - aber schon jetzt?!? *grmpf...*
    eh ich mich versah - schwupps! - hatte ich auch eine lehrprobe an der backe... wie großartig!
    ist das bei euch anderen auch schon am anlaufen?


    ich brauch mal wieder ferien... :rolleyes:

    ich hab heute nix - die alternative wäre gewesen: bis kiel oder ähnliches zu düsen... der schmale rest war ja bereits seit ewiger zeit ausgebucht.
    anfang dezember sollen die neuen module für's zweite halbjahr eingestellt werden, habe ich gehört. dann muss man ganz flink zuschlagen, bevor die neuen refs kommen und uns alles wegschnappen ;)
    schreibst du bereits irgendwie an deinem portfolio? ich weiß gar nicht, was und wie... ich sammel nur alles derzeit... :rolleyes:


    grüße von heike.

    pläne für die hausarbeit? - um gottes willen!!!


    habe heute per mail die info dazu vom iqsh zugeschickt bekommen. werde mich nun demnächst also erstmal schlau machen (vielleicht in den weihnachtsferien? vorher komm ich eh nicht dazu...) und dann mal sehen, wann sich das wie, wo machen lässt.


    mäh - ich will auch ein auto... ;)
    dafür kann ich aber angeben mit unserem fach- und projekttag morgen - KEIN UNTERRICHT! jippi! ;)
    mal kein vorbereitungsstress heute... wie schön *seufz*


    gruß aus hamburg,
    heike.

    hallo lotte!
    ich kann hermine nur zustimmen: ich habe bislang auch nur ähnliches gehört... offenbar scheint eine therapie bisweilen wirklich einer verbeamtung im wege zu stehen (was ja - by the way - totaler quatsch ist, wie ich finde...).
    kopf hoch, lotte!
    :)

    kucki,


    wenn du "une jeunesse" von patrick modiano meinst, dann kenne ich das aus meiner eigenen schulzeit - ich fand's grausig. aus einem praktikum während meines studiums kenne ich "la haine" (den film) - der kam bei den schülerInnen verdammt gut an... mehr kann ich dir allerdings auch nicht sagen.


    gruß,
    heike.

    boah! *neid*


    ich hätte auch gern ein auto - aber dafür müsste ich einen kredit aufnehmen... von dem doch eher schmalen ref-gehalt kann ich mir das nicht leisten ;)


    bislang hat es mit der fahrerei zu den modulen ganz gut geklappt. entweder fahre ich zug oder ich finde jemanden, der mich mitnimmt (es sind ja doch unglaublich viele aus hamburg im ref in s-h). hoffen wir mal, dass das auch weiterhin so gut funktioniert...
    es ist ja eigentlich echt ein ding, dass wir uns noch in keinem päd-modul über den weg gelaufen sind... ;)


    schönen sonntag noch...
    heiiike.

    es sind F E R I E N!


    boah, danach hab ich gelechzt!


    leider habe ich so viel arbeit vor mir,
    dass ich gar nicht weiß, ob ich so richtig zum ab- und entspannen kommen werde...


    ... nach den ferien nämlich bin ich völlig ausgebucht:
    erst 10 stunden unterricht in der klasse meiner frz-mentorin, dann direkt im anschluß 10 stunden in der klasse meiner reli-mentorin... wie klasse!!!


    mein tag hat so schon viel zu wenig stunden... mir ist etwas schleierhaft, wie das dann alles zu schaffen sein soll... aber na ja... zur not kann ich ja einfach NOCH weniger schlafen, gell?


    was macht ihr in den ferien?

    sooo...
    ein monat geschafft, das erste mal krank - aber so richtig "dahingerafft" - und nun nur noch zwei wochen bis zu den herbstferien!!!


    haltet alle die löffel steif, ihr testkarnickel!


    gruß aus hh,
    heike.

    hallo zusammen,


    ich danke euch herzlich für die antworten!


    Hermine: dein link führte mich leider nur zur homepage von klett - allerdings war ich da vorher auch schon mal gucken, mir waren nur die infos etwas zu spärlich und ich dachte, ich könnte im forum noch etwas mehr erfahren... (sowas "kommt gut an!", "empfehlenswert!" oder "ist langweilig!")


    an den petit nicholas habe ich auch schon gedacht - bin mir aber ob des sprachlichen niveaus auch nicht so sicher (zumal mir die klasse eher "schwach" vorkommt).


    wenn also noch jemandem von euch was einfällt - nur her damit! :)


    gruß,
    heike.

    bei uns wird das "kursbuch 2000" verwendet, was auch ganz gut ist. ansonsten kann ich "religion entdecken - verstehen - gestalten" empfehlen, mit dem ich selbst hin und wieder "nebenbei" arbeite; ich konnte es besonders gut verwenden beim "einstiegsthema" für die 5.klasse, die ich in religion habe (thema angst).


    ansonsten muß ich gestehen, dass ich es mir schwierig vorstelle, religionsunterricht quasi "nicht-christlich" zu geben...


    gruß,
    heike.

    hallo zusammen,


    im rahmen meines referendariats am gymnasium soll / darf / muß ich nach den herbstferien 10 stunden im "unterricht unter anleitung" geben. meine ausbildungslehrerin hat mir dafür eine kurzlektüre ans herz gelegt... ich kenne nur keine, wenn wir mal vom kleinen prinzen absehen, der vermutlich noch nicht für das dritte lernjahr geeignet ist (und wohl auch einen rahmen von 10 stunden sprengt). bevor ich nun also meine ausbildungslehrerin frage, habe ich mir überlegt, ich wende mich mal an euch...
    kennt jemand von euch eine kurzlektüre, die sich für eine 9.klasse eignet und in etwa 10 stunden insgesamt "abzuhandeln" ist?


    für jeden hinweis dankbar ist
    heike.

    was möchtest du denn genau wissen?


    ich selbst habe zwar nicht in hildesheim studiert, stamme aber gebürtig von da und habe ausserdem eine freundin, die dort studiert hat... könnte also das eine oder andere für dich in erfahrung bringen!


    gruß, heike.

    hallo namenlose,


    ich weiß nicht, ob sich gelassenheit antrainieren lässt (- wäre schön!)... wie dem auch sei: dir bleibt ja offenbar nichts anderes übrig als den sprung zu machen... vielleicht gibt es ein paar allgemein gültige dinge, die du vorbereiten kannst? und zum anderen: eine dermaßen schlecht organisierte schule ... was kann die von ihren lehrerInnen erwarten? :D


    stay cool, babe... du wirst das schon schaffen!


    gruß von heike,
    die zwar erst ganz am anfang des refs steht, welches ja aber auch mit einem verdammt großen sprung ins verdammt kalte wasser anfing... ;)

    interwise?
    was'n das?


    mondesrauschen (wo bist du eigentlich gelandet?!? was sind deine fächer?!? kennen wir uns?!?), was du beschreibst, kenne ich nur zu gut. ich musste mich gleich in der ersten woche auseinandersetzen mit tollen "vorschlägen" für frz - meine idee versank im sande... ich hatte dann auch eher das gefühl, ich habe es mit vorschriften denn mit vorschlägen zu tun... mittlerweile läuft das besser ("ich würde es so und so machen, aber sie machen es am besten auf ihre weise!"), denn ich hab da so ein paar dezente andeutungen gemacht...


    in reli war es dann noch besser... ich kämpf mich da durch (ich hab gleich drei verschiedene klassen bekommen - und darunter auch noch eine 11!) und höre als kommentar über das ergebnis meiner ersten stunde (und ich war so dermaßen froh, dass ich sie überlebt hatte!): "ist ein bißchen wenig, finden sie nicht?"


    nun denn... es kann ja alles nur noch besser werden!


    heute hatte ich allerdings so gar keine lust auf schule... ich hatte schon wieder besuch in meinem unterricht... - aber genau, was du dir gesagt hast, hab ich mir nun auch vorgenommen: ich habe auch das recht auf etwas freizeit! es kann doch nicht nur schule geben!
    ich werde fortan versuchen, trotzdem irgendwie auch zu leben und etwas spaß zu haben... ;)


    von den modulen wollen wir hier mal ganz schweigen - den letzten mittwoch hätte ich mir jedenfalls gut und gerne schenken können...


    in diesem sinne:
    TSCHAKKA!!! wir schaffen das!


    gruß von heike.

    moin zusammen,


    in schleswig-holstein wird ab der 10. klasse gesiezt. mir als anfängerin hat man wärmstens empfohlen, es beim siezen zu belassen. ich habe darüber nachgedacht, wie ich es nun mit meiner 11 handeln will... und schließlich auch so gemacht. wir siezen uns nun alle und ich denke, wir fahren damit ganz gut. ich hoffe ja auch immer, dass es den S auch den ernst des lebens bzw der lage (oberstufe! abitur naht!) etwas deutlich macht... ;)


    gruß von heike.

    und? *mal neugierig in die runde frag*


    wie sind die ersten zwei wochen gelaufen?
    und habt ihr euch schon eingelebt?


    berichtet doch mal, wie es euch so ergangen ist...


    gruß aus hamburg
    von der dauerhaft müden, gereizten und gestressten
    heike.

    also,
    bei mir in der testkaninchengruppe gab es schon viele, die das geld schon ein paar tage lang auf dem konto hatten... ausserdem hatten die zum teil auch noch unterschiedliche beträge auf dem konto...


    seltsam, seltsam...


    gruß von heike,
    die auch auf ihr geld wartet...

Werbung