Beiträge von müllerin

    Hm, so ganz ohne rechtliches Hintergrundwissen und ohne Erfahrung in dem Schulzweig, nur aus Mama-Sicht *g*:
    Ich denke, die Schüler stecken in einem absolut blöden Alter, nichts motiviert sie, schon gleich gar nicht schlechtere Noten.
    Du sagst, ihr hattet einen so einen Extremfall, ich denke, damit hält sich der volkswirtschaftliche Schaden in Grenzen.
    Und so wie es Moment mit Lehrstellen aussieht, kann man eigentlich nur versuchen, den Kindern so lange wie möglich Bildung angedeihen zu lassen - immer noch besser, als wenn sie danach mit 'Nichts' und ohne Perspektive dastehen.
    Bei manchen jungen Menschen 'braucht' es leider etwas länger, und plötzlich werden sie wieder vernünftig, und bereuen es, diese Jahre nutzlos verstreichen lassen zu haben.


    Klar gibt es immer Fälle, bei denen das Mitziehen nichts bringt, aber das sind Einzelfälle, hoffe ich.


    In Skandinavien bleibt kein Schüler sitzen - nicht alle werden deshalb klug und toll ausgebildet, aber keiner muss als Versager dastehen; ich denke, das ist etwas viel Wichtigeres für ihr weiteres Leben, als ihnen viel kognitives Wissen mitzugeben.


    (Ich würde Noten, so wie WIR sie haben, ohnehin abschaffen - wie oder was will man mit 5 bzw. 6 Noten korrekt und gerecht beurteilen?)

    Oh super!


    Ich hätte eine große Bitte: im Lesebuch gibt es Geschichten, die dann am Ende auf das dazugehörige Buch verweisen, aus dem sie stammen.
    Und genau diese Titel / Autoren zu den Büchern bräuchte ich 8o . Ich habe mir heuer in der 3. Klasse alle entsprechenden Bücher besorgt, die teilweise auch zur Gänze vorgelesen, das waren DIE Hits in der Leseecke, und das würde ich gerne auch für die 4. Klasse anbieten.


    Wenn du so lieb wärst, mir die nachzuschauen, wäre das SOOOOO nett von dir!!!!
     [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/more/bigs/c017.gif][Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/more/bigs/e032.gif]

    Na hallo!
    Er ist immer noch dein MANN, und ihr hattet doch beschlossen durch DICK und dünn zu gehen, oder?
    Entweder er mag dich auch SO noch (und wenn es dir wieder gut geht, purzeln ja vielleicht auch die Kilos wieder), oder es wär' eh nix mehr geworden!


    Warn ihn vor und gut iss! (und wer weiß, wie ER mittlerweile aussieht :D )


    (Wobei ich mich ja eigentlich wundere, dass du das ihm gegenüber nie erwähnt hast - worüber redet/schreibt ihr denn, wenn nicht über euch? 8o )


    Ich wünsch euch auf alle Fälle viel Glück miteinander!!!

    Ich würde auch beides nehmen.
    Arbeitsblätter im ordner sammeln und dazu ev. Blätter dazu, mit Sachen, die nicht unbedingt im Heft stehen müssen (z.B. lass ich meine - allerdings Grundschüler - oft Partnerarbeiten, usw. auf einen Zettel machen).

    Ich werde auch (erstmalig) eine 4. Klasse haben.


    Ich dachte mir: Bildbeschreibung, Bildergeschichte, Nacherzählung, Personenbeschreibung, Reizwortgeschichte, Phantsieerzählung oder Erlebnisgeschichte.
    Ich glaube, je mehr eigene Phantasie nötig ist, desto schwieriger wird es für die Kinder, den 'Faden' zu finden und zu halten, damit die Geschichte rund wird.
    Vielleicht stimmt das aber so auch gar nicht :P .


    Ich such' mal, denn irgendwann gab es schon mal eine Diskussion hier um die verschiedenen Schwierigkeitsgrade bzw. die Reihenfolge von Aufsätzen.

    Ich danke euch - das klingt echt beruhigend für mich!!
    Ich habe mittlerweile naja, sagen wir mal vielleicht auch 7-8 Billy Regale voll *ggg*; Ist halt im ganzen Haus verteilt. Ich habe sehr viel selbstgemachtes Material, das ja auch ordentlich Platz braucht, und viele Bücher, Kopiervorlagen, usw. Ich unterrichte alle Fächer 1. - 4. Klasse, und irgendwie hab' ich das alles lieber zu Hause, als in der Schule.


    Wobei ich mich schon frage, wie das die Minimalisten machen - haben die alles im Kopf, was sie wo bei Bedarf finden, oder wissen die einfach besser was eh nicht gebraucht wird (denn eigentlich hatte ich z.B. heuer weit mehr Material in der Klasse aufliegen, als ich tatsächlich gebraucht hätte - Vieles haben die Kinder im besten Fall ignoriert .

    Ich habe es noch nie gemacht - aber in Anbetracht meiner eigenen drei Kinder rate ich dir: Organisiere dir jemanden, der den Kindern beim Anziehen der Montur hilft. :D


    als Stationen: Hütchen oder Kegel umfahren im Slalom, etwas im Fahren aufheben lassen, in der Hocke fahren, ein Streckenziel umrunden und retour,... macht den Kindern bestimmt großen Spaß!

    Da sind schon total nette Ideen dabei - danke! *freu*


    Ja, ich zahle diese Dinge selber, ich weiß gar nicht, ob den Eltern recht wäre, würde ich es von ihrem Geld zahlen. Die Sterne haben z.B. für alle Kinder zusammen nur 2 oder 3 Euro gekostet - sind so geleeartige Sterne in verschiedenen Farben und Größen, die auf Spiegel, Fenster, usw. haften, und ich hab' den Kindern gesagt, dass die Glück bringen :).

    Früher hatte ich auch so eine Grabbelkiste mit lauter Sachen, die es immer so auf Comics gab' - aber das war mir dann zu schrottig.
    Aber eine Grabbelkiste mit selbst gesammeltem Zeug wäre eine gute Idee.

    Meine Schüler bekommen immer ein kleines Geschenk an ihrem Geburtstag - vor zwei Jahren war es ein kleiner Stein, vor einem Jahr ein Lesezeichen und heuer waren es kleine Glückssterne (+ jeweils einen Hausaufgabengutschein).
    Im kommenden Schuljahr sind sie in der vierten Klasse, und mir fällt nichts Nettes ein - klein und billig soll es sein (und keine Arbeit machen 8o ).


    Schenkt ihr euren Schülern etwas - habt ihr Ideen für mich??
    (Suchfunktion hat mir nicht weitergeholfen - hab' sie betätigt *schwör* ;) )

    Kennst du "Es war einmal ein Mann, der hatte einen Schwamm" oder "Beim Bäcker hat's gebrannt*?
    Das kennen viele Kinder, und das könnten sie leicht selber weiterdichten.
    Weiß aber nicht, ob du so etwas meinst ...

    Zum Schulschluss begegnete ich einer Kollegin, die "den Jahrgang austauschte". Sachen vom laufenden Schuljahr nach Hause, Sachen für's kommende Schuljahr in die Schule. Hatte alles in einer handelsüblichen Klappbox Platz.
    Gut, erschien mir äußerst spartanisch, aber man kennt ja seine Kollegen .


    Nun hatte ich einige Kollegen zu Besuch. Beim Anblick meines Arbeitszimmers fielen sie beinahe vom Glauben ab, wie man SO VIEL Zeug für die Schule haben kann 8o?( (ich habe vorsorglich nicht erwähnt, dass das, was sie zu sehen bekamen nur ein Bruchteil war :D ).
    Ok. ich habe also offenbar zu viele Materialien.


    Nun frage ich mich, wie viel ein Grundschullehrer denn so im Durchschnitt hat?
    Wie viele Kästen oder Regale,... könnt ihr mit euren Arbeitsmaterialien füllen?
    Und was braucht man UNBEDINGT, und was habt ihr irgendwann aufgehört aufzuheben, weil man es nie wieder verwendet?


    Ich will ja gerne ausmisten, aber wovon trennt man sich am besten?
    Wie sieht eure Ausstattung aus?

    Zitat

    Aktenklammer schrieb am 29.06.2006 16:51:
    Das Problem bei vielen der von dir genannten Jobs, Lion, ist aber meines Erachtens, dass sie nicht versicherungspflichtig sind und man also Probleme mit der Krankenversicherung hat, oder?



    Ist man in D während des Studiums nicht bei den Eltern mitversichert?
    In Ö ist man das, so lange man Kindergeld bezieht.

    Finde ich ehrlich gesagt völlig in Ordnung! Auch die Begründung!
    Du hast vermutlich noch keine schulpflichtigen Kinder .


    Wenn es total heiß ist, gehen wir mit den Kindern halt ins Schwimmbad oder sonst irgendwie raus, oder lassen es im Unterricht halt gemütlicher angehen. Ich persönlich verzichte dann auch in der Regel auf Hausaufgaben.
    NOCH sinnvoller fände ich es ja, die Ferien in den Juni zu verlegen, weil es da in der Regel am heißesten ist, aber mich fragt ja keiner *heul* :D .



    Bei uns gibt es schon ewig kein hitzefrei mehr.
    Gestern bekam ich allerdings von einer Mutter einen Beschwerdebrief, dass sie sich fragt, warum bei der Hitze überhaupt Schule ist. 8o Kommt allerdings aus Deutschland und ist das wohl so gewohnt ;) .

    Huch! 8o


    Nie und nimmer - damit nimmst du ihnen ja gleich jede Motivation!


    Mach das, was du sonst auch mit den leistungsstärkeren Kindern machst - gib ihnen andere Aufgaben dazu, gib ihnen ein weiteres Buch der Autorin, lass sie schon einen Teil zusammenfassen, oder Szenen draus zeichen, oder sonstwas.
    Aber bremse nicht den Leseeifer!!!!!!

Werbung