Wovon leben nach Studium?

  • Zitat

    Aktenklammer schrieb am 29.06.2006 16:51:
    Das Problem bei vielen der von dir genannten Jobs, Lion, ist aber meines Erachtens, dass sie nicht versicherungspflichtig sind und man also Probleme mit der Krankenversicherung hat, oder?



    Ist man in D während des Studiums nicht bei den Eltern mitversichert?
    In Ö ist man das, so lange man Kindergeld bezieht.

  • Grundsätzlich shcon, aber die Frage hier lautet ja NACH dem Studium und da kann es wenn man auch nur einen Tag zuviel verdient (es gibt da diese gewisse Grenze die auch für das Kindergeld ausschlaggebend ist) ist man nciht mehr darüber versichert.
    Wenn man vorher nicht bei den Eltern mitversichert war, kann das zwischen STudium und Ref generell ziemlich teuer werden, aber das ist eine ganz andere Geschichte. (Gesetz. Krankenkasse mit Studentenbeitrag versichert tatsächlich nur bis zur Exmatrikulation, bei bei Wechsel in priv. Krankenkasse hatte man dann ja evtl. zwischenzeitlich keine Versicherung, hat somit Eigenbehaltszeiten in der priv. ausser sie sind so freundlich und versichern einen rückwirkend.)

  • Zitat

    prinzipiell müssen Eltern jedem Kind den Unterhalt für die erste Ausbildung (die in einem angemessenen Zeitraum abgeschlossen wird) finanzieren.


    Zitat

    Ich kann es nicht verstehen, warum Eltern ihre studierenden Kinder nicht unterstützen, wenn sie sogar rechtlich dazu verpflichtet sind.


    Es gibt ja aber nicht nur den Fall, dass die Eltern nichts zahlen wollen. Manche Eltern können eben ein Studium nicht finanzieren. Innerhalb des Studiums hilft da das Bafög, danach ist es eben schwierig. Ich arbeite seit Beginn meines Studums nebenbei, also denke ich, dass das auch in der Übergangszeit vor dem Ref geht, aber ich glaube, dass es legitim ist, im Notfall für Übergangsphasen auch Hilfe (z.B. Harz IV) anzufordern. Natürlich habe ich keine Ahnung, inwieweit das jetzt auf die Freundin von Schmeili zutrifft.


    Ich würde mich in diesem von Schmeili beschriebenen Fall mal beim Arbeitsamt unverbindlich beraten lassen und auch signalisieren, dass ich mich um einen Job für diese Zeit bemühe. Schmeili schreibt allerdings, dass ein 400-Euro Job wohl möglich ist, das müsste in Verbindung mit dem Kindergeld doch reichen, die meisten Studenten kommen doch mit ähnlichen Beträgen aus.

Werbung