Welche Lektüre für eine 3. nach den Ferien ?

  • Hallo,


    ich befinde mich ja noch im Studium. Nun wollen wir mit der jetztigen zweiten Klasse nach den Ferien in Kleingruppen verschiedene Bücher lesen und dementsprechend auch Projekte erarbeiten.
    Könnt Ihr für die Klassenstufe Lektüre empfehlen ?


    Vielen Dank !
    LeeAnn

  • Es ist schwer, dir etwas aus der Ferne zu empfehlen, die Frage, soll es in einen größeren Zusammenhang gebracht werden ? - z.B. Thema Indianer - Fliegender Stern oder Wale (Sams Wal)..... , soll es eher etwas soziales ansprechen Hanno malt sich einen Drachen, oder aktuellen Bezug haben (Lena hat nur Fußball im Kopf)....



    Es gibt einen Verlag, der heißt BVK Verlag, dort gibt es tolle Begleitmaterialien zu verschiedenen Büchern. Ansonsten gibt es noch "Hase und Igel", die auch versch. Bücher anbieten - auch bekannte- und auf Begleitmaterialien hinweisen. Vielleicht findest du dort Anregungen.
    flip

  • Vielen Dank.Es sollte auf etwas soziales Bezug haben. Gleichzeitig sollte eine Art Projekt laufen und ich wollte eine Art stunde einführen in jeder schüler ein wenig reflektieren kann ( was sind meine Stärken /Schwächen, warum mögen mich andere, warum ind Menschen unterschiedlich, warum fällt es so schwer die Unterschiedlichkeit manchmal zu akzeptieren usw.)
    Sorry, Du hast Recht, dass hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen.


    Viele Grüße,
    LeeAnn

  • Hallo!
    Für Anfang 3. mit sozialem Hintergrund würde ich dir "Das Vamperl" empfehlen. Es hat noch eine nicht ganz kleine Druckschrift und auch nicht zu viele Seiten.
    Liebe Grüße
    Finni

  • Zitat

    LeeAnn schrieb am 01.07.2006 00:59:


    Vielen Dank.Es sollte auf etwas soziales Bezug haben. Gleichzeitig sollte eine Art Projekt laufen und ich wollte eine Art stunde einführen in jeder schüler ein wenig reflektieren kann ( was sind meine Stärken /Schwächen, warum mögen mich andere, warum ind Menschen unterschiedlich, warum fällt es so schwer die Unterschiedlichkeit manchmal zu akzeptieren usw.)


    Dann würde ich doch auch Hanno malt sich einen Drachen vorschlagen. Dabei geht es ja um anderssein, nämlich dicksein--> Außenseiter sein.


    Ben liebt Anna wäre leider noch zu früh (Ausländerproblematik). Würde ich aber frühstens im 2. Halbjahr des 4. Schuljahres einsetzen.

    Wer nie verliert, hat den Sieg nicht verdient.

Werbung