Beiträge von Susannea

    Meine Schülerinnen haben etwas davon, dass ich mich um genügend Stühle kümmere, indem ich eine Anforderung an die Hausmeisterin schreibe, anstatt Unterrichtszeit mit so etwas zu verplempern.

    Noch mal, es ist aber auch nicht Aufgabe des Hausmeisters und ich verplempere damit keine Unterrichtszeit, sondern nutze die Zeit, die die Klassenlehrer mit den Schülern verbringen mit solchen Aufgaben als Fachlehrer. Dafür erhalte ich dann keine Minusstunden obwohl ich nicht unterrichte, genau das war das Thema des Thread.

    Und was die Schüler davon haben, das habe ich lang und breit erklärt und einige haben das auch problemlos verstanden, warum du wieder nicht, nunja, das kannst du dir selber beantworten.

    Na, dann steht ja einem zünftigen Prozess gegen die Versicherung nichts mehr im Wege. Viel Spaß.

    Ich weiß gar nicht, warum du immer so auf der Versicherung rumreitest, die braucht man nämlich in der Regel gar nicht, wenn man seinen Körper vernünftig einschätzen kann und danach entscheidet und die fragt sicher auch nicht, ob ich den Stuhl aus dem Nachbarraum oder aus dem Keller geholt habe.

    Für die Versicherung aber vielleicht. Ob die zaht, weißt du hinterher. Im Zweifelsfall redet sie sich darauf hinaus, dass du die falschen Schuha anhattest oder die Haare nciht zusammengebunden. Fachpersonal hat die entsprechende Arbeitskleidung.

    Lässt du dir das immer brav schriftlich geben? Du glaubst doch nicht ernsthalft, dass die Schulleiterin ihren Kopp hinhält, wenn es gekracht hat.

    Steht doch so im Protokoll der DB das die Schulleiterin das angeordnet hat, also ja, habe ich schriftlich.

    Ich schleppe jedenfalls keine Möbel. Wenn niemand da ist, die es macht, wird's auch nivht so wichtig sein.

    Ja, es ist eine Einstellung, die ich nicht nachvollziehen kann, denn es geht ja nicht um gefüllte Aktenschränke, sondern um Stühle, Regale usw. die man sogar alleine bewegen kann. Das machen wie gesagt die Schüler z.T. täglich selber und stellen sich nicht so an, wie einige von euch hier.

    Das hast Du gut erkannt. Dass Du selbst zum Problem wesentlich beiträgst, magst Du ja nicht einsehen.

    Nein, weil das völliger Unsinn ist. Mag ja bei euch so sein, bei uns ist es das Geld und scheinbar nach einigen Antworten hier auch nicht nur bei uns.


    Deiner bisherigen Logik in der Causa Möbelschleppen folgend hättest du die Schüler dann mit deinem Privatwagen zum Schwimmen fahren müssen, weil sie sonst ja nicht hinkommen.

    War leider zu klein, weil nur 6 und nicht alle 15-20 Kinder reinpassten, nur mit meiner Klasse wäre das gegangen und hätten wir vermutlich auch so gelöst.


    So haben anfangs Eltern das teilweise übernommen.

    Es gab bei uns im Kanton schon den Fall, dass Jugendliche sich geweigert haben die Schulzimmer zu betreten weil diese baufällig waren. Dann hat der Unterricht eben draussen stattgefunden. Was meinst, wie schnell es plötzlich ging mit den Sanierungsarbeiten.

    Schön, wenn das bei euch geht, wir haben uns geweigert Schwimmunterricht zu machen, wenn kein Schwimmbus fährt. Tja, dann fällt der Schwimmunterricht eben aus.

    Geht bei uns also gar nicht und dann trage ich das lieber selber und brauche mich auch nicht in der Form hier von dir dafür anpampen zu lassen.


    Dann lass du es und lass es und machen, wie wir wollen und sollen und nicht wie du sollst und willst!

    Wir warten jetzt seit 4 Jahren auf den Anbau der Mensa, weil nicht alle Schüler reinpassen, es wird auch in den nächsten vier Jahren nichts passieren. Nun können wir uns so wie du bockig hinstellen und sagen, es muss aber und die Kinder eben im Stehen essen lassen oder wir finden tragbare Lösungen (und die heißt eben, dass die Aula zur Hälfte als Mensa genutzt wird und nur selten in anderen Formen (wobei das jetzt für die erste Schulwoche wieder passieren muss, dass die Wand reingefahren wird und auch da, entweder es macht der Hausmeister oder ich mache es selber, denn ich habe keine Lust, dass mir alle beim Proben zugucken oder die probenden Klassen uns beim MIttagessen).

    Du kannst meinen was immer du willst, aber in einem öffentlich einsehbaren Forum finde ich es schon noch wichtig darauf hinzuweisen, dass es einigermassen dämlich ist, solchen Anweisungen zu folgen.

    Und ich, dass dem genauso bei solchen Antworten ist.

    Und nein, ist es übrigens nicht, weil ich die Möbel im Unterricht ja brauche, wenn du gerne auf dem Boden sitzt, gerne, ich nicht.

    Da irrst du dich. Schulleitungen meinen alles mögliche mal "anordnen" zu müssen ohne zu wissen, was die unfallversicherungstechnischen Folgen sind. Ich weiss ja nicht, wie das bei euch im Falle eines Falles abläuft, aber ich musste 2 x ein recht detailliertes Protokoll abgeben damit die entscheiden konnten, ob sie überhaupt zuständig sind.

    Wenn die Anweisung bei uns von der Schulleitung kommt, dann sind sie zuständig, so einfach ist das. Und bisher gabs bei uns auch noch keinerlei Probleme generell mit der Anerkennung. Aber wenn eben solche Anweisungen nachweisbar sind, dann ist es eh kein Problem. Egal ob der Schulleiter es hätte anordnen dürfen oder nicht, das ist dann nicht mehr das Problem der Lehrer.

    Dann haben wir ein Umzugsunternehmen, aber es reicht nicht für neue Möbel.

    Genau das. Dann hat eben die neue erste Klasse keine Stühle, dafür aber die anderen die passenden Größen im Raum vom Umzugsunternehmen getragen, statt das jeder mal 3-4 Stühle selber trägt (und ganz ehrlich, das können doch sogar die Grundschüler schon, das ist kein Hochleistungssport und dabei wird sich auch niemand einen Bandscheibenvorfall holen). Und ja, wir werden auch den nächsten Beamer an der Decke wieder selber austauschen, weil es eben mal 500 Euro gespart sind, die wir lieber für andere Dinge verwenden, die wir benötigen.

    Die Erstmontage haben wir letztens eine Firma machen lassen, das ist okay, aber ganz ehrlich für den Rest sehe ich nicht ein das sie bezahlt werden, wenn wir eh da noch einiges an Arbeit (wie anschließen usw.) selber reinstecken müssen, dann können wir das Gerät auch selber abschrauben und das neue anschrauben, ist ja kein Hexenwerk.

    Susannea Wenn Du Möbel schleppst und Du Dir dann einen Bandscheibenvorfall zuziehst oder stürzt und Dich verletzt, wird der Dienstherr Dir sagen: Pech gehabt. Das ist nicht Dein Job.

    Könnte daher versicherungstechnisch ein Problem sein und würde ich schon allein aus diesem Grund nicht machen.

    Nochmal, wenn die Schulleitung das anordnet ist es für mich kein versicherungstechnisches Problem, aber wie gesagt, traurig, dass ihr euren Körper so wenig einschätzen könnt oder dem so wenig zutraut.

    Wenn du dir dabei einen dauerhaften Gesundheitsschaden zuziehst sehr wohl.

    Naja, so erwachsen bin ich, dass ich das einschätzen kann, was ich leisten kann und was nicht. Wobei ich doch eher einiges schaffe was andere nicht schaffen ;)


    Dafür gibt es Firmen mit ensprechend ausgebildetem/eingewiesenem Personal sowie entsprechenden Werkzeugen/Geräten.

    Schön, wenn ihr solche habt, bei uns gibts die eben nicht, weil eben fliegende Möbel usw. ;)

    Klar muss da irgendwann eine Lösung her, bisher haben es in der Regel die Hausmeister gemacht, nun eben die Anweisung, dass es nicht ihre Aufgabe ist.

    Und ich sehe da ehrlich gesagt kein Problem dran Stühle und Tische zu zweit durchs Schulhaus zu tragen. Meine 8 Stühle die mir im PC-Raum fehlten habe ich mir alleine geholt, wo liegt das Problem?!? Solange das alles in meiner Unterrichtszeit passiert ist das doch egal, ob ich nun die Stühle oder die Schüler bewege.

    Oder soll ich jetzt auch bei jedem defekten Drucker, Bildschirm, PC den ich austauschen muss rufen, dass den aber erst jemand da hin tragen muss und ich ihn dann anschließen kann usw. und den defekten auch entsorgen?!?

    Sorry, das ist doch total albern!

    Moment... Eure Türschilder befinden sich in Rahmen mit Schlössern?! Normalerweise sind die doch in diesen "Klapprahmen", die quasi jede/r öffnen kann.

    In Rahmen, die nur mit so einen speziellen Winkelwerkzeug geöffnet und dann aufgeklappt werden. DinA4 Größe, damit auch alles wie Stundenplan, Raumbeschriftung usw. reinpasst und eben so zu öffnen, dass die nicht jeder öffnen kann ;)

    Übrigens stelle ich immer wieder fest, dass Klassen unterschiedlich laut sein können, meine Klassen sind das ganz selten und nicht konsequenzenlos, wenn ich aber andere Klassen höre (die brauche ich nicht mal sehen), wenn die z.T. zum Sport gehen, dann ist der Geräuschpegel ein Vielfaches, in der Schwimm- und Sporthalle genauso. Liegt also viel an der Lehrkraft nicht an der Schulform.

    Meine wissen, sind sie zu laut beim durchs Schulhaus laufen bleiben sie stehen oder ich halte sie an und wir laufen die Strecke so lange und so oft bis die Lautstärke okay ist. Wenn das die ganze Stunde dauert, dann ist es eben so, dann machen wir nächste Stunden z.T. weiter mit dem Üben dazu, Sport oder Musik usw. fällt dann eben aus.

    bei der etwas älteren Schülerklientel am Gym würde ich das an jemanden aus meiner Klasse delegieren.

    Das würde bei uns nicht gehen, es gibt nur drei oder vier Schlüssel für die Rahmen vor den Klassen, könnte also gar nicht jede Klasse selber machen, zumal die Schüler das in der Regel noch gar nicht öffnen können. Geht also eher an Grundschulen schlecht ;)

    dass einen immensen Unterschied macht, ob ich an einer Grundschule oder mit älteren Schülern arbeite -- so auch beim Thema dekoration des Klassenraums.

    Naja, es ging ja hier auch ums Schulhaus und da macht es einen enormen Unterschied, ob ich Einschulungsfeiern habe, wo Kinder das erste Mal in einer Schule kommen oder älteres Klientel habe. Und die Kleinen können das eben nicht alleine.

    Wenn bei uns überhaupt mal irgendwelche "Dekorationen" im Schulgebäude oder Teilen erfolgen sollen - wie Schmücken der Weihnachtsbäume, Deko aufgrund des "Europa-Tags" o. ä. - übernehmen das i. d. R. SuS zusammen mit KuK

    Bei uns eher eben umgekehrt, KuK mit Hilfe von einigen Schülern.

    Wir haben die Einschulungsfeier immer an einem Schulvormittag, so muss samstags niemand antanzen und die Erstklässler werden von den anderen SuS auf dem Schulhof begrüßt (die auch nicht extra samstags herkommen müssen). Das finde ich ganz schön so.

    Stellt aber für viele Eltern ein Problem da, weil sie nicht frei bekommen/haben.

    Das ist in der Regel ja Samstags einfacher.

    Zumal wir ja keine Wahl haben, sondern das Land das sowohl in Berlin als auch Brandenburg so festgelegt hat.

    Nicht ganz unwichtige Frage bei Kindern, wie ist der Partner versichert? Das beeinflusst nämlich die Versicherung für dich in der Elternzeit auch bzw. die der Kinder.

    Wichtige Überlegung auch, Kinderkrankengeld gibt es nur wenn du und die Kinder in der GKV sind für dich, für den Partner nur, wenn die Kinder in der GKV sind. Haushaltshilfe usw. auch nur, wenn du in der GKV bist.

    Das ist exakt der Schnickschnack, mit dem ich üüüberhaupt nichts anfangen kann. Stundenplan austeilen, Organisatorisches klären, meinetwegen noch eine kurze Vorstellungsrunde und dann reichts aber auch

    Nunja, da hast du vier oder fünf Schulstunden für bei uns Zeit und die braucht man in der Regel. Da werden die Bücher geholt und dann verteilt, jeder räumt die neuen Sachen ein, die Sitzordnung wird umgestellt, Essen gehen und wenn noch Zeit übrig ist fängt man mit den Namensschildern, Lesezeichen usw. der neuen Erstklässler an, die in einer Woche kommen. Zwischendurch noch eine Probe für die Einschulung und schwupps sind die Stunden rum und die Zeit hat wieder nicht gereicht.

Werbung