• Wie kommst du darauf, dass es ok ist einen Lehrer für ein Fach einzustellen, um ihn dann mehrere Fächer unterrichten zu lassen?

    Er soll gar nicht mehrere Fächer unterrichten. MNT als naturwissenschaftliches Verbundfach kann halt idealerweise durch Lehrkräfte aus den Naturwissenschaften unterrichtet werden, einen eigenen Studiengang dafür gibt es meines Wissens nach nicht. Und als Physik-Lehrkraft (auch als Ein-Fach-Lehrkraft) ist man dazu durchaus befähigt.

  • Ich bin auch Seiteneinsteigerin und verdiene E12. Mir wurde ein Fach anerkannt und den Förderschwerpunkt hole ich ab Oktober nach, d.h. 2 Tage die Woche für 2 Jahre Studium und dann 1 Jahr Ref. Im Anschluss werde ich auf E13 gehoben und ggf. verbeamtet. So das ganze Spiel in Sachsen, wenn man einen Master als Voraussetzung hat. Meine Promotion interessiert hier absolut niemanden. Ich wurde gleich im Gespräch von der SL gefragt, ob ich neben meinem anerkannten Fach - Deutsch - auch Englisch machen würde, da dringend benötigt. War für mich kein Problem. Ich würde auch diverse andere Fächer machen, außer Mathe und Physik. Da tut man keinem einen Gefall mit. :D Ich denke, man muss ein gewisses Maß an Flexibilität, was die Fächer betrifft, schon mitbringen.

    "Misserfolg ist nur eine Möglichkeit von vorne zu beginnen. Nur dieses mal etwas Intelligenter!" (Denis Waitley)

  • Ob du promoviert hast, interessiert in dem Kontext nicht

    Doch, doch, das interessiert schon. Je nachdem lässt sich daraus das zweite Fach ableiten. Das wäre gerade wegen der Promotion bei mir auch in Deutschland Physik gewesen. Bei den Physikern ist in der Regel aber auch ohne Dr. Mathe kein Problem. Allenfalls liesse sich aus dem Fachgebiet der Promotion direkt die Lehrbefähigung für die Oberstufe ableiten.

  • Doch, doch, das interessiert schon. Je nachdem lässt sich daraus das zweite Fach ableiten. Das wäre gerade wegen der Promotion bei mir auch in Deutschland Physik gewesen. Bei den Physikern ist in der Regel aber auch ohne Dr. Mathe kein Problem. Allenfalls liesse sich aus dem Fachgebiet der Promotion direkt die Lehrbefähigung für die Oberstufe ableiten.

    In welchem Bundesland ist das so?

  • Ich hatte mich damals beim Regierungspräsidium Karlsruhe nach dem Seiteneinstieg erkundigt. Es gab noch andere aus meinem Semester, die nach der Promotion ins Lehramt gegangen sind. 2 x Promotion in der Theoretischen Chemie, 2 x wurde Mathe als zweites Fach anerkannt. Mir wurde damals aber auch gesagt, es hinge vom Bedarf ab. Das war mir zu willkürlich, deshalb habe ich mich für die Ausbildung in der Schweiz entschieden. Um deine Frage einfach zu beantworten: Alles Baden-Württemberg.

  • Wieso sie stellen ihn nicht für das Fach ein, sondern nach der Ausbildung für das Fach.
    Das ist ein deutlicher Unterschied und das schon immer gewesen im öD.


    Und das weiß man vorher.

    Wenn ich mich auf die Stelle bewerbe, dann zählen eben Vorleistungen in anderen Bereichen nicht (auch das steht klar in den Tarifverträgen), also ob promoviert oder nicht, interessiert überhaupt nicht und macht keinen Unterschied bei der Einstufung.


    Und das weiß man vorher.

    Wenn ich mich auf die Stelle bewerbe, dann zählen eben Vorleistungen in anderen Bereichen nicht (auch das steht klar in den Tarifverträgen), also ob promoviert oder nicht, interessiert überhaupt nicht und macht keinen Unterschied bei der Einstufung.

    Schön, dass Du so schlau bist, Susannea! Ich wusste das vorher nicht. Es geht auch nicht um meine Promotion sondern um die Qualität des Unterrichts. Ich finde es seltsam (weil ich vorher an der Uni unterrichtet habe oder einfach als Vater dreier Kinder), dass jemand der was von Physik versteht, ein Fach unterrichten soll, von dem er gar nichts versteht. Ich kenne keine Blütenarten etc und sowas kann man sich auch nur mittelmäßig anlesen.

  • Ich glaube es gibt generell zu wenige davon, egal ob in der Schule oder in sonstigen Berufen.


    Also auf Studis-Online gab es schon Threads, wo sich massenweise Physik-Absolventen über die in Relation zum Schwierigkeitsgrad ihres Studiums nicht übermäßig guten Einstellungsoptionen beklagten.


    Als Begründung wurde dafür oft genannt, dass das Studium sehr theoretisch sei; so dass viele Unternehmen dann lieber Ingenieure nehmen, auch wenn diese den formal niedrigeren Abschluss haben, da bei ihnen der Praxisbezug deutlich höher ist bzw. diese nicht lange eingearbeitet werden müssen.


    Ist ja bei nem reinen Mathestudium ähnlich, wenn auch dort glaube ich noch schwieriger.

  • Also mal ehrlich bin ich auch etwas erstaunt, dass ich hier so viel "Gegenwind" erfahre... Und ja, es gibt eben nicht so einfach irgendwo ne Stelle für Physiker, zumal wenn man mit seinem Job etwas "erreichen will", sprich jeden Tag auf Arbeit gehen, und danach sagen möchte, ich habe etwas "bewegt".


    Nochmal kurz "MNT heißt Mensch - Natur - Technik" und ist zu gut 2/3 Biologie, z.B. Blütenarten bestimmen, Körperhygiene u.ä. Klar kann man sich das anlesen, aber bitte mit welcher Qualität könnte man das unterrichten.. wenn man mit den Schülern rausgeht um Blütenarten zu bestimmen. Sorry, ich kann das auch nach dem Anlesen eben nicht. Für mich ist hier der beste Vergleich, dass ein Deutsch-Lehrer auch nicht Französisch unterrichten kann.


    Ihr habt Euch komischerweise bereits so an das System Schule gewöhnt, und weil es diesen Wahnsinn bei Euch an den Schulen auch gibt, findet ihr es normal. Aber es ist nicht normal, weil man so keine Qualität liefern kann und die Kinder nur in dem betreffenden Fach verunsichert. Klar, man kann nach dem Unterricht abhaken, der Unterricht ist gelaufen. Damit können sich die Eltern per se nicht beschweren. Aber es ist MURKS und so werden die Kinder nichts gescheites lernen. Deutschland war mal das Land der Dichter und Denker. Wir hatten große Ingenieurleistungen. Dieses Land hat keine Rohstoffe, außer schlaue junge Leute. Wenn die Schulen versagen, haben wir auch das bald nicht mehr. Erinnert Euch doch bitte mal daran, warum ihr Lehrer geworden seit.

  • Klar kann man sich das anlesen, aber bitte mit welcher Qualität könnte man das unterrichten..

    Mit der selben Qualität, wie die Biologen sich die Chemie- und Physik-Themen anlesen müssen.
    Ja das weiß man vorher, wenn man sich an einer Schule bewirbt, was es für Fächer gibt, denn sonst sollte man sich besser gar nicht bewerben, wenn man es nicht mal geschafft hat sich darüber zu informieren. Und als Vater dreier Kinder sollte man das alles erst recht wissen.


    Ich habe Biologie studiert, es gibt aber nur Nawi in Berlin und Brandenburg in den Grundschulen, da fragt mich auch niemand (und hat es schon im Ref nicht getan), wie ich zu den Chemie- und Physikinhalten komme, die muss ich mir einfach selber beibringen. Gehört eben einfach zu dem Fach dazu.


    und ja, das man fachfremd unterrichten muss ist bis zur Oberstufe normal.

  • Er soll gar nicht mehrere Fächer unterrichten. MNT als naturwissenschaftliches Verbundfach kann halt idealerweise durch Lehrkräfte aus den Naturwissenschaften unterrichtet werden, einen eigenen Studiengang dafür gibt es meines Wissens nach nicht. Und als Physik-Lehrkraft (auch als Ein-Fach-Lehrkraft) ist man dazu durchaus befähigt.

    Mädel, was unterrichtest du denn? Kennst du den Lehrplan von MNT? Das ist zu gut 2/3 Biologie!! Wie kann ein Physiker dazu "befähigt" sein? Entschuldige, wenn dies etwas "böse" klingt, aber solche Aussagen nerven mich derart. Ich möchte Deinen Unterricht nicht erleben. Schonmal was von Qualität gehört? Bist DU nicht Lehrer geworden, weil Du den Kindern etwas beibringen möchtest und sie für das Fachliche begeistern möchtest? Bist du echt schon so abgestumpft?

  • Mit der selben Qualität, wie die Biologen sich die Chemie- und Physik-Themen anlesen müssen.
    Ja das weiß man vorher, wenn man sich an einer Schule bewirbt, was es für Fächer gibt, denn sonst sollte man sich besser gar nicht bewerben, wenn man es nicht mal geschafft hat sich darüber zu informieren. Und als Vater dreier Kinder sollte man das alles erst recht wissen.


    Ich habe Biologie studiert, es gibt aber nur Nawi in Berlin und Brandenburg in den Grundschulen, da fragt mich auch niemand (und hat es schon im Ref nicht getan), wie ich zu den Chemie- und Physikinhalten komme, die muss ich mir einfach selber beibringen. Gehört eben einfach zu dem Fach dazu.


    und ja, das man fachfremd unterrichten muss ist bis zur Oberstufe normal.

    Ja klar, ihr habt in Berlin ganz andere Probleme. Daher sind die Schüler ja auch bei den Leistungen am Ende jeder Erhebung.

  • Dass man als studierter Naturwissenschaftler in der Lage sein sollte, sich fachliche Inhalte in Biologie anzulesen, denke ich auch.


    Der Widerspruch liegt aber doch darin, mit der Argumentation, man habe nur ein anerkennbares Fach, eine Gehaltseinstufung vorzunehmen, aber gleichzeitig zu erwarten, dass dennoch mehr Fächer unterrichtet werden. Das passt für mich auch 0 zusammen und ist cherry picking des Dienstherrn. Hätte ich keine Lust zu und würde mir ein Bundesland suchen, das Mathe mit ableitet und angemessener vergütet.

  • Was ein Wahnsinn : Könntest du bitte mal aufhören hier User*innen anzupöbeln? Danke.


    Im Übrigen glaube ich, dass wir dir bei deiner Frage bzw. dem Anliegen aus deinem Ausgangsbeitrag hier im Forum nicht wirklich helfen können. Ob du es dir im Rahmen deines Vertrags "gefallen lassen musst" neben Physik auch noch andere Fächer zu unterrichten, können wir nicht wirklich rechtssicher beantworten. Befrage also am besten deine Gewerkschaft/Lehrkräfteverband.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Der Widerspruch liegt aber doch darin, mit der Argumentation, man habe nur ein anerkennbares Fach, eine Gehaltseinstufung vorzunehmen, aber gleichzeitig zu erwarten, dass dennoch mehr Fächer unterrichtet werden.

    Aber das ist doch bei allen so. Keiner wird für mehr als 2 Fächer bezahlt, ganz im Gegenteil, Grundschullehrer werden grundsätzlich als Einfach-Lehrer eigentlich eingestuft (obwohl alleine das Fach Grundschulpädagogik aus bis zu 3 Fächern wie Mathe-Deutsch-Sachunterricht) besteht. Als Fach wird aber nur das andere Fach anerkannt, bei mir Biologie.

    Es steht also sogar auf dem Zeugnis, dass ich die Fach Biologie und Grundschulpädagogik mit den Lernbereichen Deutsch-Mathe-Sachunterricht studiert habe und damit den Abschluss habe.

    Unterrichten muss man aber in der Grundschule alles. Es gibt kein Fach, welches ich nicht unterrichte, aktuell hauptsächlich Sport (mit Schwimmen), Englisch, Musik und bin für die PCs verantwortlich.


    Nawi hat eben dann auch viel drin, was ich nicht im Studium hatte, wo ich aber sogar im Ref mit geprüft wurde, weil sowas einfach dazugehört und von studierten Leuten erwartet wird, dass sie das im Selbststudium hinbekommen.


    Das ist doch aber in allen Bundesländern so und eigentlich auch bei Eltern bekannt.

  • Die Verbundfächer MINT oder MNK oder NaWi, wurden doch u.a. eingesetzt, gerade weil es zu wenige Lehrkräfte gibt, die in diesen Fächern ausgebildet wurden und werden.


    Entsprechend müssen Lehrkräfte eines dieser Fächer die anderen mit abdecken. Häufiger werden es Bio-Lehrkräfte sein,die auch die anderen Inhalte übernehmen, gleiches gilt aber auch bei anderen Lehrkräften für die Bio-Inhalte, z.B. für Physik-Lehrer:innen, die in MNT eingesetzt werden.


    Wenn eine Lehrkraft für Physik eingestellt wird, erhält sie die Aufgaben, die auch andere Physiklehrkräfte haben, auch der MNT-Unterricht, weil er Physik abbildet u d von Physik-Lehrkräften unterrichtet wird.

  • Susannea

    Die Grundschullehrer werden in diesem Fall aber alle gleich bezahlt und es ist niemand gegenüber den Gleiches unterrichtenden Kollegen schlechter gestellt. Und das ist doch hier der Punkt.



    Man kann sich das sicherlich krumm zurecht argumentieren, aber komplett nachvollziehbar ist die Eingruppierung trotzdem nicht, wenn die gleiche Leistung erbracht wird, die beispielsweise jemand mit Physik/Bio erbringt. Wäre mir da zu schade für 💁‍♀️ (nicht für den fachfremden Unterricht, aber dafür, meine gleichwertige Arbeitsleistung so billig vergütet zu bekommen)

  • Ich glaube, es ist hier hinreichend erklärt worden, dass es sich bei MNT um ein Verbundfach der Unter- und Mittelstufe handelt. Das ist bei uns nicht anders, es *gibt* in diesen Jahrgangsstufen gar kein Chemie/Physik/Biologie als eigenständige Fächer. Daher erscheint mir die Einstufung als Monofachlehrperson völlig korrekt. Ob man diese Verbundfächer jetzt gut oder schlecht findet, ist fürs Formale ziemlich wurscht.


    Zum Pflanzen bestimmen gibt es übrigens Apps. Es geht in diesen Jahrgangsstufen überhaupt noch nicht um tiefgreifende Theorie. Die sollte man im Gegenteil auch einfach bleiben lassen, das Ergebnis kenne ich aus meiner eigenen Tätigkeit nur allzu gut.

  • Also mal ehrlich bin ich auch etwas erstaunt, dass ich hier so viel "Gegenwind" erfahre...

    Nur ganz kurz, ich muss dich noch in meinen Killfile packen, mache ich gleich noch. Für mich warst du als Gesprächspartnerin erledigt, als du „Was soll ich mit dem "Scheiß"..“ fragtest.


    Warum sollen wir uns mit dem „Scheiß“ beschäftigen?


    Wenn das nicht dein Thema, deine Fachlichkeit ist, hast du damit geäußert, dass die anderen, deren Fach das ist, Scheiße unterrichten. Das muss sich hier niemand anhören.


    Wenn du Tipps dazu haben wolltest, wie man z. B. mit fachfremden Unterricht umgeht, was da üblich ist und was vielleicht nicht mehr zumutbar, dann hättest du das fragen sollen.


    Es muss sich hier auch niemand als „Mädel“ anreden lassen. Auch wenn wir uns in Fragen der Emanzipation nicht immer einig sind, gehört offener Sexismus in diesem Forum nicht zum guten Ton.


    Den Gegenwind erfährst du nach dem Aufritt zurecht.


    Und jetzt in echt : * PLONK *


    PS: Und bei den Vollproleten frage ich schon gar nicht, was es da noch zu lachen gebe.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

    Einmal editiert, zuletzt von O. Meier () aus folgendem Grund: PS

Werbung