• Ich wäre unendlich dankbar für einen Rat. Seit ich Lehrer bin, habe ich das Gefühl, dass man auf eine Frage mindestens 3 Antworten bekommt (und immer mit dem Feuer der Überzeugung). Ich bin sogenannter Seiteneinsteiger an einem Gymnasium. Mit einem Hochschulstudium, Diplom und Doktor. Ich wurde auf eine Stellenausschreibung hin eingestellt, die nur von einem Lehrer für Physik (also ein Fach sprach). Dementsprechend bekomme ich auch nur E12 bezahlt, obwohl Lehrer mit mindestens 2 Fächern E13 bekommen. Als Seiteneinsteiger kann man ja auch kein zweites Fach haben eigentlich. Aber anstatt mich vielleicht noch Mathe unterrichten zu lassen, was ja noch naheliegend wäre, soll ich MNT unterrichten, was zu weit mehr als die Hälfte Biologie ist... und sogar Sexualkunde beinhaltet. Was soll ich mit dem "Scheiß".. das ist nicht mein Thema. Ich fühle mich in diesem Unterricht auch nicht wohl. Muss ich mir das gefallen lassen? Klar herrscht Lehrermangel, aber das ist doch wirklich absurd. Außerdem war die Stellenausschreibung doch eindeutig.

  • Als Seiteneinsteiger kann man ja auch kein zweites Fach haben eigentlich.

    Sicher kann man das. Insbesondere, wenn du promoviert bist, sollte sich aus deiner Ausbildung ein zweites Fach ableiten lassen. Offenbar hast du ja Physik studiert, dann ist mal sicher Mathe das zweite Fach. Ob man dich das auch in der Oberstufe unterrichten lässt, ist wiederum eine andere Frage, soweit ich weiss.



    Aber anstatt mich vielleicht noch Mathe unterrichten zu lassen, was ja noch naheliegend wäre, soll ich MNT unterrichten, was zu weit mehr als die Hälfte Biologie ist... und sogar Sexualkunde beinhaltet.

    Ich vermute, dass es sich dabei um Unterricht in der Unter- und Mittelstufe handelt. Doch ja, als Herr Dr. kann man dir zumuten, dass du dich da selbständig einarbeitest. Als Frau Dr. Chemie habe ich auch schon Ökologie unterrichtet, das geht. Man würde auch in der Industrie von dir erwarten, dass du dich im Rahmen deiner Tätigkeit in neue Themengebiete einarbeitest.

  • [...] soll ich MNT unterrichten, was zu weit mehr als die Hälfte Biologie ist... [...]

    Kann durchaus vorkommen, dass du als Naturwissenschaftler auch mal eine der anderen Naturwissenschaften unterrichten musst. An manchen Schulen sind die auch gar nicht getrennt. Meistens gibt es da ja auch Überschneidungen und oft hat man Fachanteile aus den verwandten Naturwissenschaften (+ Mathe) mitstudiert.


    Ist nicht ideal, aber immerhin ist die Fachdidaktik und Methodik relativ identisch. An den Punkt beißt sich natürlich bei Seiteneinsteigern die Katze in den Schwanz, weil das gerade der Bereich ist, der ihnen fehlt.


    Muss ich mir das gefallen lassen? Klar herrscht Lehrermangel, aber das ist doch wirklich absurd. Außerdem war die Stellenausschreibung doch eindeutig.

    Naja, zur Not kannst du kündigen. ;)


    Die Tätigkeit im Lehrerberuf ist relativ allgemein gefasst. Arbeitsverträge wo genau drinsteht, was man macht und nach denen man dann den Stift fallen lassen kann, wenn eine Tätigkeit dort nicht exakt schriftlich fixiert ist, gibt es im Lehrerberuf nicht.

    Deine Tätigkeit muss halt amtsangemessen sein und wenn du für ein Fach keine Unterrichtsbefähigung oder Unterrichtserlaubnis erworben hast, dann ist dein SL dafür verantwortlich, dass du es adäquat unterrichtest.

  • An den Punkt beißt sich natürlich bei Seiteneinsteigern die Katze in den Schwanz, weil das gerade der Bereich ist, der ihnen fehlt.

    Wenn man sich wirklich methodisch intensiv mit einem Fachgebiet in den Naturwissenschaften auseinandergesetzt hat, was ich bei einer Promotion jetzt mal annehme, fehlt da gar nichts. Die grundlegende Herangehensweise an eine Fragestellung ist immer die gleiche. Kann natürlich sein, dass man sich als Physiker zu fein für die Biologie ist. Klingt jedenfalls ein bisschen so. Ehrlich, mich interessiert Biologie auch nur mässig, drum hab ich das auch nicht studiert. Das Leben ist aber (auch) als Lehrperson nicht immer ein Ponyhof und gerade als Berufseinsteiger übernimmt man halt mal Kurse, die irgendwie übrig sind und auf die man nicht gerade Lust hat. Ich hab nun auch schon dies, das und jenes gemacht, irgendwann findet man schon seinen Platz.

  • Wie du an die Lehrerlaubnis des zweiten Fachs kommst, hängt vom Bundesland ab. (In aller Regel nachstudieren, wenn keines anerkannt werden kann.) Wenn du die Lehrerlaubnis für Mathe erwerben und E13 beziehen willst, solltest du dich in der zuständigen Behörde melden und nachfragen. Ob du promoviert hast, interessiert in dem Kontext nicht.


    Dass du fachfremd eingesetzt wirst, ist nicht außergewöhnlich und auch in fast allen Fällen zulässig. Für bestimmte Fächer gibt es ggf. Einschränkungen, z.B. aufgrund von Sicherheitsbedenken. (Bio in der Mittelstufe sollte nicht allzuviele Sicherheitsbedenken auslösen, auch wenn Sexualkunde in Klasse 7 individuelle Panik auslösen könnte ^^...)


    Interessehalber: Warum suchst du als Physiker nicht aus einem Pool besserbezahlter Jobs was aus, in denen du ausschließlich in deinem Fachgebiet arbeiten kannst?

  • Mich verwundert etwas der Gegenwind, den der TE hier erhält.

    Er wird mit E12 vergütet da ihm gesagt wird, er dürfe nur ein Fach unterrichten. Im Alltag soll er aber dann weitere Fächer unterrichten?! Natürlich bei der Bezahlung des "einfachen" Lehrers, ist ja klar... Das geht mal gar nicht! Und dabei ist es völlig egal, ob es sich beim weiteren Fach um Mathe, Biologie, Origami oder Papierfliegerbasteln handelt.


    Der AG zahlt für ein Fach, der AG bekommt ein Fach.


    Ich würde mich an den Personalrat bzw. die Rechtsberatung einer Gewerkschaft wenden, die können sicher weiterhelfen. Für mich selbst als Physiker ist nur der vollwertige Seiteneinstieg (In NRW nennt sich das OBAS) eine Option gewesen. E12 vs. A13 für de facto den selben Job ist unwürdig.


    Interessehalber: Warum suchst du als Physiker nicht aus einem Pool besserbezahlter Jobs was aus, in denen du ausschließlich in deinem Fachgebiet arbeiten kannst?

    Interessehalber frag ich dich, wo sich dieser Pool der besserbezahlten Jobs findet. Mehr als E12 sind als promovierter Physiker sicherlich drin, aber mit A13 stehe ich unter meinen promovierten Physikerfreunden mehr als gut da!

  • Der Unterschied der Bezahlung E12/E13 ist übrigens wirklich nicht so dolle.


    Insgesamt bist Du finanziell ähnlich gestellt über die Lebenszeit, wie ein voll ausgebildeter Lehrer mit 2 Fächern im Tarifbeschäftigtenverhältnis (das dauert Jahrzehnte, bis man die Gehalts- und Rentenversicherungsverluste aus der Referendariatszeit wieder kompensiert hast)


    Fachfremder Unterricht ist an Schulen ja nun wirklich was ganz alltägliches und auch unvermeidbares (okay, wenn Du jetzt ausschließlich z.B. Philosophie unterrichten würdest, aber ein Fach, dass sogar Physikanteile hat??)

  • Der AG zahlt für ein Fach, der AG bekommt ein Fach.

    Wie kommst du denn auf die schmale Spur? Der AG zahlt ja in der Regel auch maximal zwei Fächer und bekommt dafür einen flexibel einsetzbaren Lehrer, denn in vielen Schultypen muss man alles unterrichten, eben auch fachfremd.

  • Interessehalber frag ich dich, wo sich dieser Pool der besserbezahlten Jobs findet. Mehr als E12 sind als promovierter Physiker sicherlich drin, aber mit A13 stehe ich unter meinen promovierten Physikerfreunden mehr als gut da!

    Wenn ich google, finde ich die interessantesten Stellen von Unternehmensberatung bis zu Ingenieurstellen am Zentrum für Luft- und Raumfahrtechnik. Da Physiklehrkräfte überall gesucht werden, bin ich davon ausgegangen, dass es die meisten Physiker*innen nicht in die Schule zieht. Insofern wundere ich mich, warum sich der TE mit E12 zufrieden gibt und es gleichzeitig unzumutbar findet, Bio zu unterrichten. Wenn ich Physik hätte studieren wollen und können und mich im Schuldienst für überqualifiziert hielte, würde ich schleunigst das Weite suchen. Da gehe ich von meinem kleinen Weltbild aus, deswegen die Frage.

  • Wenn ich google, finde ich die interessantesten Stellen von Unternehmensberatung bis zu Ingenieurstellen am Zentrum für Luft- und Raumfahrtechnik. Da Physiklehrkräfte überall gesucht werden, bin ich davon ausgegangen, dass es die meisten Physiker*innen nicht in die Schule zieht.

    Ich glaube es gibt generell zu wenige davon, egal ob in der Schule oder in sonstigen Berufen.

  • Was ist eigentlich "MNT" für ein Fach und in welchem Bundesland gibt es das? Hier in NDS kenne ich nur das Fach "Naturwissenschaften".

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • MINT Profil - in NRW durchaus üblich - Mathe, Informatik, Naturwissenschaften, Technik

    Im Eingangsbeitrag steht aber nicht "MINT" sondern nur "MNT" ;) . Handelt es sich dabei also nur um "Mathe - Naturwissenschaften - Technik"?


    EDIT: Habe mal kurz gegoogelt. Es scheint sich um das Fach "Mensch - Natur - Technik" in Thüringen zu handeln.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Im Eingangsbeitrag steht aber nicht "MINT" sondern nur "MNT" ;) . Handelt es sich dabei also nur um "Mathe - Naturwissenschaften - Technik"?


    EDIT: Habe mal kurz gegoogelt. Es scheint sich um das Fach "Mensch - Natur - Technik" in Thüringen zu handeln.

    …wieder was dazu gelernt

  • Wie kommst du denn auf die schmale Spur? Der AG zahlt ja in der Regel auch maximal zwei Fächer und bekommt dafür einen flexibel einsetzbaren Lehrer, denn in vielen Schultypen muss man alles unterrichten, eben auch fachfremd.

    Wie kommst du darauf, dass es ok ist einen Lehrer für ein Fach einzustellen, um ihn dann mehrere Fächer unterrichten zu lassen? Dann sollen sie ihn halt gleich für zwei Fächer mit der entsprechenden Bezahlung einstellen. Wir reden hier über einen promovierten Physiker und für den ist E13 im öD eigentlich Minimum (und selbst das ist ein absoluter Witz). Skurril ist, dass es trotzdem geschafft wird, solche Leute noch auf E12 zu drücken. Aber einige finden das hier anscheinend völlig ok. So wird sich halt nie was ändern..

  • Wie kommst du darauf, dass es ok ist einen Lehrer für ein Fach einzustellen, um ihn dann mehrere Fächer unterrichten zu lassen?

    Wieso sie stellen ihn nicht für das Fach ein, sondern nach der Ausbildung für das Fach.
    Das ist ein deutlicher Unterschied und das schon immer gewesen im öD.


    Und das weiß man vorher.

    Wenn ich mich auf die Stelle bewerbe, dann zählen eben Vorleistungen in anderen Bereichen nicht (auch das steht klar in den Tarifverträgen), also ob promoviert oder nicht, interessiert überhaupt nicht und macht keinen Unterschied bei der Einstufung.

Werbung