Beiträge von Susannea

    Elterngeld kannst du nicht auf 24 Monate auszahlen lassen, da die ersten zwei oder drei Monate (je nach Geburtstermin) im Mutterschutz mit Fortzahlung der Bezüge als Basiselterngeldmonate gelten. Somit hast du nur noch maximal 10 Monate übrig, die umgewandelt 20 Monate EG+ ergeben plus 2 Monate EG (im Mutterschutz) = 22 Monate EG-Bezug

    Es gibt doch inzwischen noch mehr Möglichkeiten mit Teilzeit in Elternzeit und Zusatzmonaten, so dass es dann doch 24 Monate oder sogar noch mehr geht (26 Monate habe ich gerade in der Grafik gesehen scheinen möglich zu sein)

    Soviel ich weiß darf Mehrarbeit eh nur vorübergehend angeordnet werden, wenn das sich aber auf ein ganzes Schuljahr bezieht, dann geht das nur mit deiner Zustimmung, da ja deine Stundenzahl sicher von der übergeordneten Stelle so genehmigt worden ist, man müsste meiner Meinung nach also als Schulleitung darum bitten das abzulehnen. Ist aber nicht passiert, also brauchst du es nicht machen, wenn du willst.

    Tja, schade, wenn du dich so wenig eingelesen hast, dass du denkst, dass das in jedem Land außer Deutschland so ist. Gerade haben wir hier in den Nachbarländern nachgelesen, dass es eben nicht so ist.

    Österreich hatte ja im ersten Jahr auch so blöd reagiert, das hat sich ja schneller zur Maske zurückgebracht als ihnen lieb war und auch jetzt ist hier vieles deutlich vorsichtiger, aber ja, es gibt einige Unbelehrbare für die Corona beendet ist und die normal weiterleben.

    E10 gab es bei mir damals auch nur mit Master, aber da gabs kein E13. Also mit Bachelor würde mich das total wundern, aber ich würde bei der Gewerkschaft nachfragen und auch, ob die einen evtl. Rechtsstreit übernehmen würden. Dann ist es für dich ja auch total ohne Risiko.

    Es sind in letzter Zeit einige merkwürdige Entscheidungen getroffen worden.

    Weiß jemand wie lange es durchschnittlich dauert bis das durchgesetzt wird?

    Naja, Berlin hat 2021 beschlossen, dass Lehrkräfte wieder verbeamtet werden im Koalitionsvertrag. Vor 10 Tagen ist der erste Durchgang von gerade fertig gewordenen Referendaren und Lehramtsanwärtern verbeamtet worden, die Bestandslehrkräfte folgen frühestens 2023. Man sieht, kann also etwas dauern.

    Ergänzung: Die Problematik bei der Sofortzahlung in der Apotheke stimme ich dir zu, hier würde ich aber einfach eine vernünftige Apotheke suchen, wo auch Kreditkartenzahlung geht (geht bei den meisten) und dann hat man ja etwas längere Zahlungsfrist.

    Klar macht er das auch so, reicht aber nicht, wenn die Bearbeitungszeiten aktuell bei Beihilfe und Versicherung bei 2-3 Monaten liegen.

    Bist du sicher, dass das in Brandenburg so ist ( kann dein Bundesland nicht sehen), denn Berlin z.B. hat das inzwischen meine ich auf 18 geändert oder war das der Bund? Ich weiß, dass das bei meinem ersten Inlay noch galt und beim zweiten dann nicht mehr, das Alter hatte sich nicht geändert.

    Susannea das heißt konkret? Mein höchster Betrag waren bisher 10k und diese wurden nach schätzungsweise 6 Wochen erstattet. Das Menschen, die freiwillig! in die PKV eintreten ein finanzielles Polster aufbauen müssen, sollte doch eigentlich allgemein bekannt sein?

    Auf der anderen Seite kann man das Zahlungsziel auch etwas strecken und dann sollte die Erstattung vor der X-ten Mahnung auf dem Konto landen. Bzw. sind viele Ärzte durchaus kulant, wenn man dort mitteilt, dass die Beihilfe sich gerne ziemlich lange Zeit lässt, bis sie ihren Teil erstattet.

    Sehr hohe Rechnungen kann der Arzt/Krankenhaus teilw. direkt mit der Kasse abrechnen, damit halbiert sich der Betrag direkt schonmal.

    Es geht aber nicht um Arzt oder KKH-Rechnungen, sondern um Medikamente, die man in der Regel gleich in der Apotheke zahlen muss als Privatpatient (was man eher nicht freiwillig als Beamter ist) und das sind bei einer Chemo dann eben locker fünfstellige Summen.

    Und das man als junge Familie solche Rücklagen noch gar nicht aufgebaut haben kann, sollte klar sein. Bei meinen Eltern sind die nun glücklicher Weise da, aber es ist nun einfach ein Vielfaches von dem, was man sonst auslegen müsste.

    qchn Da hast du vollkommen recht. Die Sache mit den Rechnungen kann unangenehm aufwendig werden. Allerdings müsste doch mittlerweile jedes Bundesland eine App besitzen und seitdem ist die Antragsgeschichte sehr einfach geworden.


    Das Einreichen einer Rechnung (PKV-App plus Beihilfe-App) dauert bei mir vllt 2 Minuten. Das ist kein Vergleich mehr zu damals, als man die Papieranträge ausfüllen und zur Post bringen musste.

    Und ändert auch nichts daran, dass du evtl. fünfstellige Beträge vorstrecken musst, wie wir gerade immer wieder erleben müssen.

    Nee, vermeidbar scheint sie zumindest mit Kindern nicht zu sein, aber man kann das Risiko minimieren.

    Und das tun wir, solange wie möglich und nötig.

    Und ich halte es nach wie vor für nötig, gerade, wenn viele sich so benehmen als ob Corona vorbei wäre.

    Das war ja hier in Österreich vor zwei Jahren schon Mal so und noch innerhalb der Saison würde die Maskenpflicht wieder eingeführt. Nun scheint man nichts gelernt zu haben, warten wir, was kommt!

    Genau so würde ich es inzwischen auch machen, auch wenn meine Schulleitung jetzt noch sagt, dass ich das damals vor der Einstellung gesagt habe freut die heute noch am meisten.

    Aber es hat mich mehrere Stellen gekostet.

    Oder weiß deine Schulleitung schon, dass du schwanger bist?

    Ich würde jetzt genau so weiter verfahren, wie nicht schwanger.

    Meiner ist auch noch rechtzeitig vor dem Urlaub angekommen. Sieht genau aus wie immer, heißt nun aber anders. Und es lohnte sich einen Tagzu warten, dann kam er drei Tage früher ;)

    Schwarmwissen bzw. Schwarmmeinungen gefragt:

    Die EU Empfiehlt jetzt ja eine 4. Impfung für alle ab 60. Auch für zwischenzeitlich Genesene?

    Andererseits waren Bekannte von uns neulich an einem Impfbus und haben die Aussage bekommen, sie könnten sich jetzt zwar ein viertes Mal impfen lassen, müssten dann aber im Herbst evtl. warten, bevor sie den angepassten Omikron-Impfstoff bekommen könnten, da es noch nicht sicher sei, ob der Abstand zwischen diesen Impfungen 3 oder 6 Monate betragen solle.

    Was würdet ihr euren älteren (vor einigen Monaten genesenen) Familienmitgliedern raten?

    Jetzt impfen oder jetzt möglichst Kontakte meiden und auf den Herbst und den neuen Impfstoff warten?

    Ob es bis zum Herbst eine angepasste Variante gibt ist mehr als fraglich. Ich würde jetzt impfen lassen bzw. meine Eltern sind schon das 4. Mal geimpft.

    Da es für die Unterbrechung der Elternzeit wegen dem Eintritt in den Mutterschutz keinerlei Fristen gibt, würde ich umgehend der zuständigen Stelle mitteilen, dass du zum Beginn des Mutterschutzes, hilfsweise zu sofort die Elternzeit unterbrichst.

    Damit gehen dir dann maximal die zwei WOchen jetzt verloren, aber der Rest nicht.

Werbung