Warum muss die Lehrkraft das retten?
Weil der Anbieter es gar nicht weiß. Das heißt ja nicht, dass das schulische Personal (wie kommst du darauf, dass es dann die Lehrkraft ist) selber kochen soll. Bei uns wird eh nicht gekocht vor Ort 
Aber da informiert dann die Hortleitung bei uns z.B. gleich den Anbieter und der sucht dann mit ihr gemeinsam nach Lösungen.
Damit ist allen geholfen!
Warum rettet es nicht derjenige, dem die Kraft ausgefallen ist?
Wenn er davon weiß, dann ist derjenige das in der Regel, der das rettet, aber dafür muss die Schule ihn informieren.
Das gleiche gilt für Reinigungskräfte, wenn eine/einer ausfällt, muss die/der andere Überstunden machen, es sei denn, es gibt jemanden im Team, der oder die einspringen kann. Ansonsten wird nicht geputzt.
Ja und genau das ist das Problem, es wird einfach nicht geputzt und der Anbieter weiß es gar nicht, wie das aussieht.
Das geht so natürlich nicht, also meldet das Personal alle nicht geputzten Räume (achtet da jeden Tag drauf) und der Hausmeister gibt es direkt an die Putzfirma weiter. Mal kommt dann Ersatz, mal wird nachgeputzt und mal wird dann erst Geld abgezogen und nachher die Firma ersetzt. Hatten wir alles schon und trotzdem lassen wir natürlich zwischendurch dann die Schüler z.B. fegen oder gehen selber mit dem Staubtuch über Sachen, denn ich werde von dem Dreck krank und die Kinder, nicht die Putzfirma.
aber in der Schule klappt trotzdem vieles nicht, auf das er selbst z.T. nur wenig Einfluss hat, denn auch er kann Vorschläge machen, aber nicht die Anschaffungen wählen und tätigen.
Siehst du und das zeigt wieder, warum eben doch Leute aus der Schule dann evtl. besser sind, denn wir haben in vielen Fällen Einfluss auf die Anschaffungen (leider nicht auf die Dienstgeräte und die Schüler Ipads während Corona), aber alles was jetzt angeschafft wird, bestimmen wir selber, selbst das Serversystem und ja, da erwarte ich, dass das ein Lehrer geprüft hat, was passt (und sei es nur für ihn, wenn er da zuständig ist) und niemand anders.