Doch, da kenne ich auch viele - sowohl bei uns im Kollegium als auch im Bekanntenkreis, die Elternzeit genommen haben, während auch die Ehefrauen/Mütter noch daheim waren.
Das war ja nicht der Kern der Aussage, das haben wir natürlich auch so gemacht, denn es war ja nicht nur ein Kind, sondern drei da und ich konnte und wollte mich eben in den ersten Monaten nicht noch mit Bringen/Holen der Großen belasten müssen, dazu war dann der Papa da und das ist ja auch Betreuung. Außerdem haben wir im ersten Lebensmonat z.T. Urlaub in der Zeit gemacht, hat er auch die Kinder betreut, während ich am Strand lag (und den Winzling mit seinen ca. 10 Tagen oft nur zum Stillen von Papa oder Oma/Opa angereicht bekam. War traumhaft!
Sondern es ging darum, dass die Väter die Zeit ja nur nehmen, um das Haus zu renovieren, den Garten zu machen o.ä. Klar haben wir in der ersten Elternzeit auch die Tage teilweise genutzt, die er mehr frei hatte, damit er auf der Baustelle sein musste, hätte er sonst aber auch sein müssen oder ich mit Säugling. Also ist es auch für Mutter und Kind genutzt worden.