Sich als Lehrkraft Fortbildungen zu suchen oder Möglichkeiten für SchiLF zu finden, wird also erleichtert.
Haha, es gibt dann einfach gar nichts passendes mehr.
In dem dürftigen Artikel der Tagesschau steht, dass der Fortbildungsbereich weiter ausgebaut werden soll, die Verpflichtung für Lehrkräfte aber gefallen ist.
In welchem Bundesland?!?
Oder nur auf digitale Fortbildungen bezogen oder oder oder, da ist doch schon wieder viel bla ohne sinnvollen Inhalt.
Wir brauchen in allen Bereichen Fortbildung, ob da gerade der mediale Bereich Priorität hat oder ein ganz anderer Bereich, wird individuell sehr verschieden sein.
Genau deshalb müsste aber in allen mehr und kostenlos angeboten werden. Es kann nicht sein, dass wir inzwischen auch unsere Pflichtfortbildungen selber zahlen müssen. Nur weil ich einen anderen Bereich nutze als der Kollege.
Eine SchiLF im Bereich Digitalisierung kannst du in der Regel knicken. Da wird der zweite Schritt vor dem ersten getan.
Zunächst müssen KuK in einer gut ausgestatteten Modellschule/Akademie erfahren, welche technischen und didaktischen Möglichkeiten vorhanden sind. Erst dann kann sich das Kollegium für einen Weg entscheiden, welche Ausstattung man an der Schule wünscht und installieren möchte.
Nun hat man aber schon ausgestattet und nun wäre es sehr sinnvoll allen zu zeigen, wie es geht und was sie damit machen können, bei uns wird das aber nur anerkannt, wenn es dann für alle verpflichtend ist.
Wer soll das bei einer SchiLF leisten? Ein Verlagsvetreter?
z:B. oder jemand von der Board-Firma oder oder oder